Der Bischofsweg von Dresden nach Stolpen - 2

Donnerstag, 28. November 2019
Der Bischofsweg von Dresden nach Stolpen - 2



Die Wanderung beginnt dort, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: am Waldschlößchen Dresden. In der Stadt bin ich nicht den originalen Bischofsweg gelaufen, was ja auch gar nicht mehr möglich ist, sondern es geht über den Elberadweg bis zur Saloppe und ab hier über das Hämmerchen , Doppel-E , HG-Weg bis zum Bischofsweg in der Dresdner Heide. Ab jetzt ist meine Wanderung bis Ullersdorf identisch mit der Tour vom 17. November 2019. Der Bischofsweg führt ab Ullersdorf weiter über eine Straße, die sich ebenfalls Bischofsweg nennt, bis zur B6 im Karswald. Im Wald bin ich fast die gleiche Strecke gelaufen, wie auf meiner Fahrradtour zum Böhmensberg . Wiedersehen macht Freude. Die B6 konnte ich mit einem kleinen Umweg umlaufen, ebenso die Dresdner Straße in Richtung Wilschdorf. Ab Wilschdorf ist dann aber doch Straßenlatschen angesagt, aber nicht lange, denn nach nur einem Kilometer biegt der Weg rechts ab und führt direkt in den Wald zum Stolpener Bischofsweg. Die Burg scheint jetzt schon sehr nahe, es dauert aber noch eine ganze Weile, bis wir auf dem Burgberg stehen. Der Schluss der Wanderung zog sich ziemlich in die Länge. Nach Überquerung der S160 treffen wir auf den Fahrradweg "Dittersbach - Stolpen". Den Radweg bin ich aber nicht bis zum Ende gelaufen, denn es gibt einen kleinen versteckten Pfad hinab in das Wesenitztal, der zum Wandern besser geeignet ist. Diesen Weg kannte ich auch schon von meiner Mammuttour, dem ADVENTUREWALK 2019. Nun ist es wirklich nicht mehr weit bis zum Burgberg in Stolpen. Für den Rückweg habe ich den Bus gewählt, der im Stundentakt ab Stolpen Schützenhausstraße nach Dresden fährt. Mit dem Zug kommt man in Moment leider nicht mehr nach Pirna. So wie ich gehört habe, ist die Regionalbahn Pirna – Dürrröhrsdorf – Neustadt – Sebnitz – Bad Schandau pleite, und hat den Betrieb eingestellt. Das nennt sich dann Förderung der ländlichen Region!!

Der gesamte Bischofsweg ab Meißen ist nach meiner Wanderung genau 70 Kilometer lang, dabei überwindet er eine Höhe von 1112 Meter. Ich möchte mal wissen, ob es damals schon Bischöfe gab, die den gesamten Weg an einem Tag geschafft haben. Ich könnte mir das gut vorstellen, denn verwöhnt waren die Menschen damals sicherlich nicht. Na ja, vielleicht haben die Tavernen und Nonnenklöster für die eine oder andere Verzögerung gesorgt? Wer weiß das schon.

Länge der Strecke Meißen - Dresden: 41, 3 Kilometer
Länge der Strecke Dresden - Stolpen: 28, 5 Kilometer
Gesamter Anstieg Meißen - Dresden: 614 Meter
Gesamter Anstieg Dresden Stolpen: 498 Meter

Download: GPX - Datei - Bischofsweg Meißen - Dresden
Download: GPX - Datei - Bischofsweg Dresden - Stolpen

Karte Meißen Dresden:



Karte Dresden Stolpen:



Karte gesamt (sehr groß):



Profil: