Fahrradtour zum Böhmensberg

Fahrradtour zum Böhmensberg

Bei diesem warmen Wetter ist mir nicht nach einer langen Fahrradtour. Deshalb bin ich heute früh sehr zeitig in Dresden gestartet und bin nur eine kleinere Runde gefahren. Mein Ziel ist der Böhmensberg in Nähe der Hohburkersdorfer Linde. Zunächst geht es die Grunstraße hinauf bis in die Dresdner Heide. Ab der Heidemühle bin ich eine Strecke gefahren, die ich bei der Heidemüllerin gefunden habe. Mit Karte und Kompass konnte ich den Weg gut finden. Als Karte eignet sich die Wander - und Radwanderkarte "Schönfelder Hochland zwischen Dresden und Stolpen" (Sachsen Kartographie GmbH Dresden).

Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2014. Noch ist kein Gerüst zu sehen, aber die Heidemühle sieht krank und schwach aus.



Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2016. Auf der linken Seite ist ein Gerüst zu sehen. Vielleicht beginnen jetzt die Bauarbeiten?



Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2018. Das Gerüst ist größer geworden, aber die Heidemühle sieht immer noch krank und schwach aus. Zu DDR-Zeiten habe ich hier noch Eisbecher essen können.



Über Ullersdorf, Erkmannsdorf geht es auf dem alten Bischofsweg in Richtung Karswald. Am Mordstein habe ich Rast gemacht, und ich lebe noch. Durch den Karswald bin ich schon einmal auf meiner Fahrradtour nach Wallroda gefahren.

 

 

Was es mit dem Karswald auf sich hat, kann man auf diesen beiden Schildern nachlesen.





Auf den Leiermühlenweg geht es weiter in Richtung Dittersbach. Ab Dittersbach habe ich die Tour der Heidemüllerin verlassen und bin weiter nach Dobra gefahren. Hinter Dobra geht es hinauf auf den Böhmensberg. Auch wenn der Höhenzug nicht sehr steil aussieht, das täuscht ganz schön!

 

Auf dem Böhmensberg hat man eine sehr schöne Aussicht in Richtung Lausitz. Sehr gut zu sehen, die Burg Stolpen.

 

Rechts über meinem Lenker kann man den Hohen Schneeberg sehen. Das zweite Foto ist der Blick in Richtung Lausitz mit Valtenberg und Unger.

 

Der Rückweg geht über die Alte Hohburkersdorfer Straße nach Porschendorf, von dort weiter nach Graupa, Pirna Dresden. Die Tour sollte unbedingt mit einem Mountainbike gefahren werden.

Länge der Tour: 72 Kilometer
Gesamter Anstieg: 602 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Heide - Böhmensberg

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA