Wanderung nach Siebenlehn - Teil 2

Samstag, 26. Oktober 2019
Wanderung nach Siebenlehn - Teil 2

Die Wanderung nach Siebenlehn ist identisch mit meiner Mountainbiketour vom 13. August. Man kann die Strecke problemlos auch zu Fuß erkunden, weil es meistens nur über Wald - Wiesen - und Feldwege geht. Ein paar Straßen sind allerdings auch mit dabei, diese laufen sich jedoch relativ gut, weil kaum Autos unterwegs sind.

Start ist Dresden Tolkewitz, dann Stadtmitte Altmarkt - Gorbitz - Gompitz - Pennrich - Kesselsdorf - Grumbach - Helbigsdorf - durch das Triebischtal (besonders schön) - Neukirchen - Hirschfeld - hinab in das Muldental - Siebenlehn - Endstation Möbel Mahler.

Damals bin ich einen halsbrecherischen Weg in das Muldental abgestiegen. Warum mir Komoot ausgerechnet diesen Trampelpfad empfiehlt, weiß ich nicht, denn es gibt einen wirklich komfortablen Weg hinab ins Tal, den ich diesmal gewandert bin. Die Rückfahrt geht auch relativ einfach. Aller Stunden fährt ein Bus nach Freiberg, von dort kommt man mit der Eisenbahn zurück nach Dresden. Ich kann mich erinnern, dass früher ein Bus direkt von Dresden über Siebenlehn nach Mitweida fuhr, diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Die Wanderung ist sehr lang, dennoch unglaublich schön.





Länge der Tour: 45, 6 Kilometer
Gesamter Anstieg: 595 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Siebenlehn



Wanderung nach Siebenlehn - Teil 1

Freitag, 25. Oktober 2019
Wanderung nach Siebenlehn - Teil 1

Eine Beschreibung der sehr schönen Wanderung folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 45, 6 Kilometer
Gesamter Anstieg: 595 Meter

Wanderung Schönfelder Hochland - Teil 2

Donnerstag, 24. Oktober 2019
Über die aussichtsreichen Höhen des Schönfelder Hochlandes - Teil 2

Bei dieser Tour handelt es sich um einen Wandervorschlag aus dem Buch "Wander- & Naturführer „Dresden und Umgebung“ Band 2", Berg - und Naturverlag Peter Rölke.

Start ist der Marktplatz in Schönfeld, weiter zum Bahntrassenradweg - Schullwitz - Richtung "Altes Horn" - Napoleonstein - Weißig (Bergstraße) - Weißig Kirche - Weißiger Hutberg - Bahntrassenradweg - Gönnsdorf - Abstecher Schloss Gönnsdorf - Helfenberg - Lange Allee - Eichbusch - Schönfeld Marktplatz.

Angereist bin ich mit dem Fahrrad. Nach Schönfeld lohnt sich im Moment die Fahrt über den Helfenberger Grund, weil dort gebaut wird und deshalb keine Autos fahren. Im Anschluss an die Wanderung kann man mit dem Rad die Schönfelder Hochlandtour fahren. Das leider etwas verfallene Schloss in Gönnsdorf wird momentan durch Privatpersonen saniert. Hoffen wir, dass es dem Schloss bald wieder gut geht. Die Wanderung bietet sehr viele und sehr schöne Aussichten auf die Dresdner Umgebung.









Länge der Tour: 16, 02 Kilometer
Gesamter Anstieg: 298 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung Schönfelder Hochland

Wanderung Schönfelder Hochland

Dienstag, 22. Oktober 2019
Über die aussichtsreichen Höhen des Schönfelder Hochlandes

Diese einmalig schöne Wanderung habe ich im Buch "Wander- & Naturführer "Dresden und Umgebung" Band 2 - Nördlich der Elbe" gefunden.

Eine Beschreibung der sehr schönen Wanderung folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 16, 02 Kilometer
Gesamter Anstieg: 298 Meter

Amsel-, Tännicht - und Kleditschgrund - Teil 2

Montag, 21. Oktober 2019
Wanderung "Drei linkselbische Täler" - Teil 2

Bei dieser Tour handelt es sich um einen Wandervorschlag aus dem Buch "Wander- & Naturführer „Dresden und Umgebung“ Band 1", Berg - und Naturverlag Peter Rölke. Angereist bin ich auch diesmal mit dem Fahrrad, was über den Elberadweg problemlos geht. Geparkt habe ich mein Rad auf dem Parkplatz hinter der neuen Brücke in Niederwartha. Dadurch hat die Wanderung einen etwas anderen Startpunkt als im Buch beschrieben.

Los geht es in Niederwartha, weiter auf der Straße zur Wilhelmsburg - Amselgrund - Oberwartha - Osterberg - Herrenkuppe - "Fünf Brüder" - Tännichtgrund - Feldweg am Galgenberg - Weistropp - Kleditschgrund - Niederwartha - Elberadweg - Parkplatz hinter der neuen Brücke. Der Amselgrund soll das am steilsten eingeschnittene linkselbische Tal sein. Gute Sicht auf Dresden und die Sächsische Schweiz hat man von der Herrenkuppe. Besonders gefallen hat mir das Pumpspeicherwerk in Oberwartha, der Tännichtgrund und die Kirche in Weistropp. Wirklich schöne Wanderung.

Lustig war, dass am Sonnabend die "19. Linkselbische Tälertour" stattfand. Mir kamen laufend sehr nette Wanderer und Wanderinnen entgegen, was zu manch schönem Gespräch geführt hat!! Es gab Touren von 12, 30 und sogar 50 km Länge. Also, im nächsten Jahr bin ich mit Sicherheit dabei!!



Vom Elberadweg hat man eine gute Sicht auf den Osterberg mit der ehemaligen Gaststätte und das Pumpspeicherwerk. Am linken Ende des Höhenzuges befindet sich die Herrenkuppe mit dem Bismarckdenkmal.





Länge der Tour: 12, 71 Kilometer
Gesamter Anstieg: 261 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung Linkselbische Täler