Der alte Bischofsweg

Sonntag, 17. November 2019
Der alte Bischofsweg in der Dresdner Heide



Beim Wandern oder Radfahren habe ich immer viel Zeit und Ruhe zum Nachdenken, und da kommen mir dann die verrücktesten Ideen, was ich mal wieder alles machen könnte. Auf meinen beiden letzten Heidetouren bin ich einen Teil des alten Bischofsweges gelaufen. So wie ich das verstanden habe, entstand der Weg nach 1218 und verband die beiden Städte Meißen und Stolpen. Die ganze Geschichte erzähle ich jetzt nicht, denn sie kann hier nachgelesen werden. Ich möchte einfach mal den gesamten Weg von Anfang bis Ende wandern, verlege das Vorhaben aber in die wärmere Jahreszeit, weil die Tage für so eine gewaltige Tour momentan viel zu kurz sind. Natürlich ist es nicht möglich, den alten Pilgerpfad in seinem ursprünglichen Verlauf zu folgen. Dazu hat sich einfach viel zu viel verändert. Aber nachempfinden und von Meißen nach Stolpen laufen kann man den Bischofsweg auch heute noch. Jetzt habe ich erst einmal mit Komoot einen Weg gebastelt der die Ortschaften Meißen - Klipphausen - Dresden verbindet. Dann kommt der Weg durch die Dresdner Heide, der relativ einfach zu finden ist, und der Rest ergibt sich dann hoffentlich von selbst. Damit ich schon mal eine Ahnung habe, was auf mich zukommt, bin ich gestern den Bischofsweg in der Dresdner Heide gelaufen. Durchgängig ist er leider nicht erhalten. Er beginnt heute etwa an der Kreuzung Flügel-C - Reichsapfel und endet in Ullersdorf. Da die Tour relativ kurz ist, habe ich die Strecke um eine kleine Runde erweitert. Herausgekommen ist eine schöne Wanderung am Sonntag morgen. Die rot markierte Linie auf der Karte stellt den heutigen Bischofsweg in der Heide dar.

Länge der Tour: 19, 4 Kilometer
Gesamter Anstieg: 282 Meter

Download: GPX-Datei Wanderung Bischofsweg