Wanderung nach Kamenz - Teil 2

Montag, 11. November 2019
Wanderung nach Kamenz - Teil 2

Die Wanderung nach Kamenz könnte meine schönste Tour des Jahres sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das vielleicht an dem sonnigen November-Wetter gelegen hat. Zu Beginn bin ich wieder komplett durch die Dresdner Heide gelaufen. Diesmal aber nicht über die "Alte 7" sondern über den "Kuhschwanz".



Das bedeutet, dass ich knapp zwei Stunden durch einen dunklen kalten Morgenwald wandern musste, was nicht unbedingt die Stimmung hebt. Um so mehr war ich überrascht, als ich aus dem Wald trat und eine unglaublich schöne und weite Landschaft vor meinen Augen hatte. Der Kontrast war extrem, und schöner geht einfach nicht!! Besonders gefallen hat mir die Ortschaft Höckendorf und immer wieder der Blick auf den Keulenberg, den ich diesmal aus einer ganz anderen Richtung gesehen habe. Kurz vor Kamenz geht es noch einmal durch den Wald, links der Wahlberg, rechts der Wüsteberg. Das kannte ich schon, und "Wiedersehen macht Freude". Wenn man aus dem Wald heraus kommt, sieht man dann auch schon das Wahrzeichen von Kamenz, den Hutberg. Die Tour ist sehr lang, ähnelt in etwa meiner Wanderung nach Königsbrück, allerdings verläuft die Strecke etwas östlicher.

Zur Strecke: Start Dresden Tolkewitz - Schillerplatz - Körnerplatz - Plattleite - Weißer Hirsch - Heide Diebssteig - Heide Kuhschwanz - Liegau Augustusbad - Schönborn - hinab in das Seifersdorfer Tal nach Seifersdorf - über die Höhe Richtung Lomnitz - durch den östlichsten Teil der Laußnitzer Heide - Höckendorf - am Keulenberg vorbei nach Gräfenhain - Reichenau - zwischen Wahlberg und Wüsteberg nach Kamenz.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal so eine lange Tour zu machen. An die Entfernung gewöhnt man sich recht schnell, und dann sind 40 Kilometer auch kein Problem mehr. Ich habe die sächsische Landschaft mal aus einer völlig anderen Perspektive erlebt. Das ist einfach ein Traum!!

Was sonst noch wichtig ist: die Strecke verläuft fast immer über sehr gute Wege (kaum Straßen). Allerdings schickt mich Komoot wieder durch zwei private Grundstücke. Das eine konnte ich umgehen, durch das andere hat mich keiner erwischt. Also, aufpassen. Als Navi benutze ich nur noch den Garmin - Edge 1030. Ist zwar ein Fahrradnavi, aber der Edge besitzt das größte Display und die Akkulaufzeit ist enorm. Als Karte verwende ich die Garmin Topo V8, für mich immer noch die beste digitale Wanderkarte.





Länge der Tour: 43, 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 536 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung von Dresden nach Kamenz