Klassische Heidewanderziele

Freitag, 15. November 2019
Wanderung durch die Dresdner Heide - Bühlau

Diese Wanderung geht zurück auf einen Wandervorschlag aus dem Buch "Wander & Naturführer Dresden und Umgebung - Band 2" - "Berg & Naturverlag Peter Rölke". Ziel ist es, die historischen Heidezeichen zu finden, die vor vielen Jahren in die Bäume geschnitten wurden und heute kaum noch zu sehen sind. Entdeckt habe ich von den seltenen Zeichen genau vier. Und hier sind sie:

"Flügel A"



Der "Verkehrter Anker"



Die "Verkehrte Gabel"



"Halbmond"



In der rechten Bloghälfte befindet sich ein Link zu den kompletten Heidezeichen, die ich bisher besucht habe. Mir fehlen jetzt genau noch 12 Stück. Wenn ich diese demnächst gefunden habe, dann habe ich auch die gesamte Dresdner Heide komplett durchwandert!!

Start der Wanderung ist die Endhaltestelle der Straßenbahn in Bühlau, Ullersdorfer Platz, es geht über den "Nachtflügel" zum "Verkehrten Anker". Erstes Ziel ist der Ullersdorfer Stausee. Der See wurde um 1930 angelegt.





Wir wandern weiter über die "Verkehrte Gabel" bis in den Prießnitzgrund, dabei die "Alte 1" querend.

Nächstes Ziel die Heidemühle. Es macht den Eindruck, als würde hier langsam aber sicher weiter gewerkelt. Hoffentlich stimmt das??





Zwischen zwei Gebäuden der Heidemühle geht es über eine kleine Treppe zur grünen Markierung. Wir wandern über die "Schneise 10" bis zum "Halbmond". An einer Kreuzung ist versteckt das alte Heidezeichen zu finden. Über den "Weißiger Gänsefuß" geht es bis zur Kleingartenanlage in Bühlau und über den "Nachtflügel" zurück zur Straßenbahnhaltestelle.

In Dresden Bühlau habe ich noch diesen seltenen LKW entdeckt.



Länge der Tour: knapp 12 Kilometer
Gesamter Anstieg: 76 Meter
Download: GPX-Datei - Alte Heidezeichen