Wanderung zum Jagdschloss Granitz

Mittwoch, 4. Januar 2023
Wanderung zum Jagdschloss Granitz

Die Wanderung begann mit einem kleinen Umweg entlang des Schmachter Sees. Der See ist eiszeitlichen Ursprungs. Zum Ende der Eiszeit befand sich hier eine Gletscherzunge. Heute verfügt der See über eine Wasseroberfläche von etwa 118 Hektar. Der Umweg lohnt sich aber absolut! Überhaupt ist die Wanderung sehr zu empfehlen - nicht zu lang, nicht zu steil und immer wieder diese herrliche Landschaft auf der Insel Rügen.
Das Granitzer Jagdschloss wurde durch den Berliner Architekten und Baumeister Johann Gottfried Steinmeyer (1780–1854) im Stil der norditalienischen Renaissancekastelle errichtet. Der Mittelturm entstand nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Der Turm hat mir am besten gefallen. Vor allem der Aufstieg entlang der Außenmauer ist fantastisch!! Mit dem Blick von oben hatten wir nicht so ein Glück, trotzdem war die Aussicht schön!! Vom Leuchtturm auf der Insel Hiddensee ist das Jagdschloss zu sehen, umgekehrt funktioniert das aber nicht. Die Entfernung beträgt immerhin etwas über 60 Kilometer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Länge der Tour: 9, 72 Kilometer
Gesamter Anstieg: 161 Meter
Downlod: GPX - Datei - Wanderung nach Granitz



Wanderung zur Victoriasicht ....

Mittwoch, 4. Januar 2023
.... der Königsstuhl auf der Insel Rügen

Die Große Stubbenkammer umfasst den 118 Meter hohen Königsstuhl und die nördlich direkt angrenzende Kreidefelsformation, einschließlich der dazwischen liegenden Schlucht. Die Kleine Stubbenkammer ist die vom Königsstuhl südlich gelegene Kreidewand mit dem Aussichtspunkt Victoria-Sicht, der 1865 anlässlich eines Besuchs des damaligen Königs von Preußen Wilhelm I. mit der Kronprinzessin Victoria (seiner Schwiegertochter) so benannt wurde.
Am Königsstuhl entsteht im Moment ein sogenannter schwebender Skywalk in unmittelbarer Nachbarschaft des "Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl", weshalb der Kreidefelsen nur zum Teil zugängig ist. Ich finde, diese Brücke passt überhaupt nicht in die Landschaft hinein. Wir sind zur Victoriasicht gewandert. Es ist eine kleine aber sehr feine Wanderung durch einen herrlichen Buchenwald. In Mitten des Waldes kommt man an der Herthaburg vorbei. Es handelt sich um einen Slawischen Ringwall, ähnlich der Slawenburg in Raddusch (Spreewald).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 7, 20 Kilometer
Gesamter Anstieg: 124 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung zum Königsstuhl