Erste Wanderung im neuen Jahr

Samstag, 7. Januar 2023
.......nach Oberloschwitz........

Das ist meine Hausrunde, die ich öfter mal laufe. Es sind viele Highlights dabei wie z.B. Blaues Wunder, Plattleite, Standseilbahn, Luisenhof, Villa San Remo, Schwebebahn, Steinweg und das Sommerhaus von Ludwig Richter.
Zwischen Grundstraße und Wuttkestraße befindet sich eine Treppenanlage. Leider ist diese aus irgendwelchen Gründen gesperrt. Das verstehe ich nicht, denn man kann sie problemlos laufen.
Ich bilde mir ein, dass man vom Turm der Schwebebahn einen ganz kleinen Zipfel von Frauenstein sieht (über der Herz-Jesu-Kirche). Muss ich demnächst mal mit einem Fernglas überprüfen.

Blick vom Blauen Wunder auf die Elbe
Die Plattleite

 

Standseilbahn
Villa San Remo

 

Luisenhof
Mülltonnen vor der Standseilbahn

 

Treppenanlage an der Wuttkestraße
Blick von der Schwebebahn auf Dresden

 

Blick von der Schwebebahn auf Dresden
Die Schwebebahn

 

Der Steinweg
Die Schwebebahn am Veilchenweg

 

Die Schwebebahn am Veilchenweg
Sommerhaus von Ludwig Richter

 

Das Ruderzentrum Blasewitz
Musikdirektor Heinrich Christoph Röpenack

 

Eheml. Volksbad am Schulcampus Dresden



Länge der Tour: 11, 1Kilometer
Gesamter Anstieg: 225 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Oberloschwitz