Über Fünf Berge

Dienstag, 17. Januar 2023
Über Fünf Berge zu den Fünf Zwergen

Na ja, die fünf Zwerge habe ich gestern nicht gesehen, aber auf fünf Bergen innerhalb der Stadt Dresdens habe ich gestanden. Das sind in der Reihenfolge: der Trümmerberg in Leuben-Dobritz, Trümmerberg am Alberthafen in der Friedrichstadt, die Mülldeponie Hellersiedlung, der Trümmerberg am Hammerweg und die Mülldeponie zwischen Klotzsche und Langebrück. Ich habe regelrecht auf dem Müll der Stadt Dresden gestanden und es war sehr schön!!

Trümmerberge wurde angelegt um den bei der Enttrümmerung nach dem Zweiten Weltkrieg anfallenden Schutt außerhalb des Zentrums und der Wohngebiete zu entsorgen. Zum Transport kamen die Trümmerbahnen zum Einsatz. Der Berg in Leuben, der Berg in der Friedrichstadt und der Berg auf dem Heller sind echte Trümmerberge. Am interessantesten fand ich den steilen und verwilderten Hügel in Leuben. Hier kann man tatsächlich noch die alten Ziegel der zerstörten Häuser finden.
Unter der Mülldeponie nördlich der Proschhübelstraße liegen 1250000 Kubikmeter Hausmüll. Die Fläche gehört dem Freistaat, die Deponie wurde bis zum Jahr 2000 privat betrieben. Dann hat die Stadt sie übernommen und saniert. Jetzt kann man herrlich hier wandern und die Aussicht auf Dresden genießen.
Unter der Deponie zwischen Klotzsche und Langebrück liegt Schutt von der Reichsbahn und Sondermüll. Auch diese Deponie wurde saniert und kann problemlos bestiegen werden.
Was werden die Menschen in tausend Jahren über diese Hügel denken? Sind das kultische Begräbnisstätten und sind der viele Müll Grabbeilagen für die Toten? So stelle ich mir das vor!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 52 Kilometer
Gesamter Anstieg: 426 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour zum Trümmerberg