Wanderung zum Jagdschloss Granitz

Wanderung zum Jagdschloss Granitz

Die Wanderung begann mit einem kleinen Umweg entlang des Schmachter Sees. Der See ist eiszeitlichen Ursprungs. Zum Ende der Eiszeit befand sich hier eine Gletscherzunge. Heute verfügt der See über eine Wasseroberfläche von etwa 118 Hektar. Der Umweg lohnt sich aber absolut! Überhaupt ist die Wanderung sehr zu empfehlen - nicht zu lang, nicht zu steil und immer wieder diese herrliche Landschaft auf der Insel Rügen.
Das Granitzer Jagdschloss wurde durch den Berliner Architekten und Baumeister Johann Gottfried Steinmeyer (1780–1854) im Stil der norditalienischen Renaissancekastelle errichtet. Der Mittelturm entstand nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Der Turm hat mir am besten gefallen. Vor allem der Aufstieg entlang der Außenmauer ist fantastisch!! Mit dem Blick von oben hatten wir nicht so ein Glück, trotzdem war die Aussicht schön!! Vom Leuchtturm auf der Insel Hiddensee ist das Jagdschloss zu sehen, umgekehrt funktioniert das aber nicht. Die Entfernung beträgt immerhin etwas über 60 Kilometer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Länge der Tour: 9, 72 Kilometer
Gesamter Anstieg: 161 Meter
Downlod: GPX - Datei - Wanderung nach Granitz



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA