Alte Fotos von Leisnig

Donnerstag, 16. Juni 2022
Alte Fotos von Leisnig

Wer sich für die Stadt Leisnig interessiert: ich habe hier noch ein paar alte Fotos von der Stadt gefunden.

Das schöne Haus in der Schlossstraße war 2006 noch nicht saniert, heute sieht es prachtvoll aus. Dahinter befindet sich der kleine Burgfried der Burg Mildenstein.

 

Der schöne Leisniger Bahnhof war 2006 noch eine Ruine. 2020 hat ihn der Kulturbahnhof Leisnig e.V. gekauft und saniert ihn seitdem.

 

Das sind zwei Aufnahmen aus dem Jahre 1972. Die Stadt machte damals immer einen etwas düsteren Eindruck, da die Häuser allesamt nicht saniert waren.

 

Die steile Kirchstraße im Jahre 2006. Was damals gefeiert wurde, weiß ich leider nicht. Laut Wikipedia erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Leisnig im Jahre 1046 ("Lisnich"). Vielleicht ist das hier die 960-Jahrfeier?

 

Blick vom Burgfried auf die Stadt. Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts ein Fachwerkhaus. Es handelt sich um das sogenannte Süttingerhaus an der Schloßstraße 7. Leider wurde das wertvolle Gebäude im Jahre 2017 abgerissen. Man vermutete unter den Kellern einen geheimen Gang zur Burg und einen Folterkeller. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

 

 

 

 

Die Jehmlich-Orgel in St.-Matthäi Leisnig im Jahre 2006. Sie wurde 1862 von dem Königlichen Hof-Orgelbaumeister Carl Eduard Jehmlich aus Dresden als sein Opus 10 erbaut. Der Prospekt ist ein teilweiser Neubau, entworfen hat ihn der Architekt Christian Möller

 

Und so sah die Orgel vor 50 Jahren aus.

 

Fahrradtour nach Leisnig und zurück

Samstag, 11. Juni 2022
Fahrradtour nach Leisnig und zurück

Eine Fahrradtour mit Kindheitserinnerungen. Die Strecke sind wir schon vor über 50 Jahren geradelt, allerdings gab es damals den Mulderadweg noch nicht, die Straßen hatten sehr viel Kopfsteinpflaster, die Räder hatten keine Gangschaltung und wogen 20 Kilo. Ja ja, das waren noch Zeiten!
Gefahren bin ich mit dem Rennrad über Meißen, Lommatzsch, Großweitzschen und dann durch das Muldental nach Leisnig. Klosterbuch konnte ich mir nicht anschauen, der Ort war vermauert mit Blech.
Zurückgefahren bin ich durch das Muldental nach Döbeln, Roßwein, Nossen, Triebischtal, Meißen und Elberadweg nach Dresden.
Ich kann die Tour absolut empfehlen. Sie ist sehr gut für das Rennrad geeignet, auch wenn es ein paar Schotterstellen gibt, z.B. zwischen Roßwein und Nossen. Der Wetterbericht hatte für heute Windstille angesagt. Das stimmte leider nicht! Der Wind blies von vorne, von hinten, von der Seite und von oben und unten. Es hat sich mal wieder bestätigt: der Wetterbericht ist ein Bericht, der durch das Wetter korrigiert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 173, 4 Kilometer
Gesamter Anstieg: 901 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour nach Leisnig



Wilsdruff ist schön

Donnerstag, 9. Juni 2022
Wieder mal nach Wilsdruff geradelt

Gestern zum Mittwoch nur eine kleine Fahrradtour. Als Ziel habe ich mir die Jakobikirche in Wilsdruff herausgesucht. Sie ist eine der ältesten in ihrer ursprünglichen Gestalt erhaltenen Dorfkirchen im sächsischen Raum. Glück hatte ich auch: die St.-Nikolai Kirche in Weistropp war geöffnet, so dass ich sie mir erstmalig von innen ansehen konnte. Den steilen Berg hinauf nach Weistropp finde ich immer wieder interessant. Ich bin ihn in der letzten Zeit leider etwas weniger gefahren. Schön auch die Abfahrt hinunter von Freital Weißig nach Freital. Hier habe ich mit meinem Bergfahrrad eine Geschwindigkeit von 57 km/h erreicht. Mit dem Rennrad kann man sicherlich locker auf Hundert kommen. Wäre auch mal interessant, das zu testen (aber nur Nachts).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 415 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour nach Wilsdruff



Wanderung zum Mittagsplatzl

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung zum Mittagsplatzl

Eine Wanderung zum vielleicht schönsten Aussichtspunkt des Bayerischen Waldes. Es handelt sich um die Tour "Bo 71" aus der Bodenmaiser Wanderwelt. Start ist am Aktivzentrum Bretterschachten. Der Blick vom Mittagsplatzl hinunter zum 400 Meter tiefer gelegenen Großen Arbersee ist wunderschön. Man hat aber auch eine gute Sicht auf Bayerisch Eisenstein und den Böhmerwald. So wie mir bekannt, nannte sich das gesamte Gebiet früher Böhmerwald. Erst mit der Grenzziehung wurde der eine Teil Bayerische Wald genannt, der andere Böhmerwald.
Die Tour kann bedingt gut nach gewandert werden, die Kraxelei hinauf zum Mittagsplatzl ist aber nicht ganz einfach. Mir jedenfalls hat das Klettern Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 8, 19 Kilometer
Gesamter Anstieg: 230 Meter
Download: GPX - Datei - zum Wanderung Mittagsplatzl



Wanderung Hochzell Panoramablick

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung Hochzell Panoramablick

Die Panorama-Runde Bo 70 aus der "Wanderwelt Bodenmais". Eine kleine Wanderung mit grandioser Aussicht vom Hochzell-Panoramablick. Die Wanderung startet am Bretterschachten, wo es zum Startplatz der Gleitschirmflieger geht. Immer wieder zu sehen, der Große - und kleine Arber.









Länge der Tour: 6, 70 Kilometer
Gesamter Anstieg: 163 Meter
Wanderung - Hochzell-Panorama-Blick