Wanderung zum Mittagsplatzl

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung zum Mittagsplatzl

Eine Wanderung zum vielleicht schönsten Aussichtspunkt des Bayerischen Waldes. Es handelt sich um die Tour "Bo 71" aus der Bodenmaiser Wanderwelt. Start ist am Aktivzentrum Bretterschachten. Der Blick vom Mittagsplatzl hinunter zum 400 Meter tiefer gelegenen Großen Arbersee ist wunderschön. Man hat aber auch eine gute Sicht auf Bayerisch Eisenstein und den Böhmerwald. So wie mir bekannt, nannte sich das gesamte Gebiet früher Böhmerwald. Erst mit der Grenzziehung wurde der eine Teil Bayerische Wald genannt, der andere Böhmerwald.
Die Tour kann bedingt gut nach gewandert werden, die Kraxelei hinauf zum Mittagsplatzl ist aber nicht ganz einfach. Mir jedenfalls hat das Klettern Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 8, 19 Kilometer
Gesamter Anstieg: 230 Meter
Download: GPX - Datei - zum Wanderung Mittagsplatzl



Wanderung Hochzell Panoramablick

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung Hochzell Panoramablick

Die Panorama-Runde Bo 70 aus der "Wanderwelt Bodenmais". Eine kleine Wanderung mit grandioser Aussicht vom Hochzell-Panoramablick. Die Wanderung startet am Bretterschachten, wo es zum Startplatz der Gleitschirmflieger geht. Immer wieder zu sehen, der Große - und kleine Arber.









Länge der Tour: 6, 70 Kilometer
Gesamter Anstieg: 163 Meter
Wanderung - Hochzell-Panorama-Blick