Zum Bäcker nach Altenberg

Montag, 20. Juni 2022
Zum Bäcker nach Altenberg

Die Fahrradtour bin ich schon einmal gefahren. Das war die Fahrradketten-Tour Sz-Fahrradfest 2018. Am 3. Juli gibt es ja das nächste SZ-Fahrradfest mit einer ähnlichen Tour nach Altenberg. Mal sehen, ob ich mitmache.
Gestartet bin ich in Tolkewitz. Hinter Schlottwitz beginnt die Kraxelei hinauf nach Börnersdorf über Döbra, Waltersdorf und Hennersbach. Das ist aber auch eine besonders schöne Strecke. In Altenberg habe ich drei Stück Kuchen vertilgt und einen ganz großen Kaffee getrunken. Die Rückfahrt über Hirschsprung, Waldidylle und Oberfrauendorf ist wiederum besonders schön. Normalerweise hat man von den Höhen eine ziemlich gute Sicht, die war aber heute nicht so toll. Ab Oberfrauendorf geht es links ab nach Elend und Dippoldiswalde. Kurz vor Rabenau musste ich noch einmal steil nach oben, dann war die Tour aber schon fast geschafft. Es lohnt sich, diese Strecke zu fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 114 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1327 Meter
Download: GPX - Datei Fahrradtour nach Altenberg