Gipfelwanderung Großen Arber

Dienstag, 31. Mai 2022
Gipfelwanderung Großen Arber

Kleine Runde auf dem Gipfel des Großen Arber. Wenn das Wetter stimmt, hat man eine grandiose Sicht in alle vier Himmelsrichtungen. Besonders schön der Blick auf Bayerisch Eisenstein und den Böhmerwald dahinter. Das ist wirklich nur eine kleine Rundwanderung. Sie ist etwa 2 bis drei Kilometer lang. Man kann bequem mit der Bergbahn auf den Gipfel fahren oder man nimmt die Beine in die Hand und quält sich den Berg hinauf. Diese Tour habe ich einen Artikel zuvor beschrieben. Hier nur ein paar Fotos vom Gipfel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großer Arber - König Arber-Tour

Dienstag, 31. Mai 2022
Großer Arber - König Arber-Tour

Wieder zu Hause. Für alle Wanderfreunde habe ich ein paar wunderschöne Wanderungen aus dem Bayerischen Wald mitgebracht. Los geht es mit der Wanderung "Bo 69 - König Arber-Tour" aus dem Wanderführer "Wanderwelten Bodenmais". Diese schwierige Rundtour vereint mit Rißlochwasserfall, Großer Arber, Mittagsplatzl und Hochzell-Panoramablick alles was das Herz begehrt. Start ist am Rathaus in Bodenmais. Es geht steil hinauf zu den Rißlochwasserfällen, weiterhin sehr steil hinauf zum Großen Arber, steil hinauf zum Mittagsplatzl, steil hinab, hinauf usw. zum Hochzell und dann steil hinab zurück nach Bodenmais. Die Wanderung empfand ich als extrem schwierig. Es gibt so gut wie keine Wege die geradeaus führen. Außerdem läuft man zu 80 Prozent nur über Steine und Wurzeln. Der Gipfel des Arber ist mit 28 Prozent angegeben, trotzdem lief sich dieser Teil noch relativ einfach, weil nicht so viele Steine in der Landschaft liegen.
Ich habe mal etwas gerechnet: Bodenmais liegt auf einer Höhe von 689 Meter, der Arber ist 1.456 Meter hoch. Man muss also einen Höhenunterschied von 767 Meter bewältigen. Nicht schlecht für ein Mittelgebirge.
Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. Er ist zudem der höchste Berg Bayerns außerhalb der Alpen und nach dem Feldberg der zweithöchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.
Die Wanderung kann ich absolut empfehlen. Sie ist wunderschön aber auch anstrengend. Also, gute Kondition mitbringen! Besonders schön der Blick vom Mittagsplatzl hinunter zum Arbersee und in Richtung Böhmerwald. Die Steilwand am Arbersee ist über 400 Meter hoch!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 20 Kilometer
Gesamter Anstieg: 957 Meter
Download: GPX-Datei - König Arber Tour



Zu Fuß durch die Stadt Dresden

Samstag, 21. Mai 2022
Zu Fuß durch die Stadt Dresden

Bovor es in den Urlaub geht bin ich gestern mal wieder nicht ganz freiwillig zu Fuß durch Dresden gewandert - am Mittag auf dem Elberadweg Richtung Plauen und am Abend im Gewitter zurück nach Hause. Die Stimmung war einfach fantastisch. Die Natur blüht richtig auf wenn der Regen fällt.

Für rund 60 Millionen Euro wird der Beyer-Bau auf dem Campus der TU Dresden denkmalgerecht generalsaniert. Das hat zur Folge, dass man die Kuppel des Observatoriums unten am Boden bewundern kann. Der historische Refraktor wurde bereits 2016 ausgebaut und nach Jena zur Sanierung geschickt. Ein interessantes und gewaltiges Bauprojekt.

Gelaufen bin ich 21 Kilometer.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Dresden nach Ortrand

Montag, 16. Mai 2022
Von Dresden nach Ortrand

Eigentlich ist das eine Farhrradtour für das Rennrad, welche ich vor ein paar Jahren mit dem ADFC Dresden gemacht habe. Seitdem bin ich sie immer wieder mal geradelt. Wirklich eine schöne Tour, die ich sehr empfehlen kann. Ottendorf-Okrilla ist aber die Fahrradhölle. So viele LKW im Stau habe ich selten erlebt. Gott sei Dank ist dieser Teil nicht lang. Ich habe heute aber nicht das Rennrad genommen, sondern das Bergfahrrad, weil ich auf der Rückfahrt durch die Dresdner Heide wollte.
In Ortrand habe ich mir die kleine Jacobi-Kirche angeschaut. Ich hatte großes Glück, denn der Gärtner hat sie mir aufgeschlossen, so dass ich sie von Innen anschauen konnte. Die Kirche liegt nicht direkt am Jakobsweg, auch wenn ich diesen heute mehrfach gekreuzt habe.

Hier die Links von meiner ADFC-Tour 2017 und 2018:

Frühlingserwachen fürs Rennrad
Fahrradtour nach Ortrand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 101, 14 Kilometer
Gesamter Anstieg: 652 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour nach Ortrand



Und wieder mal nach Cottbus - Teil 2

Samstag, 14. Mai 2022
Und wieder mal nach Cottbus - Teil 2

Ich habe hier noch ein paar sehr alte und interessante Fotos von Cottbus aus den 80ziger Jahren gefunden.

Ab 1974 entstand die Großwohnsiedlung Sachsendorf-Madlow. Mit 12.000 Wohnungen war sie die größte in Plattenbauweise errichtete Wohnsiedlung des heutigen Landes Brandenburg. Mittlerweile sind vor allem in den äußeren Randgebieten Sachsendorfs zahlreiche Wohnhäuser (ca. 5.000 Wohnungen) abgerissen worden, sodass seitdem große Flächen brach liegen und von der Natur zurückerobert werden. Die Fotos zeigen die Albert-Schweitzer-Straße während der Bauarbeiten.







"Am Anger" stand damals einsam ein altes Wohnhaus. Dieses wurde nach der Wende abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Der Spielplatz und die große Wohnscheibe sind erhalten geblieben.



Das neue Wohnhaus "Am Anger".







Die Stadthalle Cottbus gibt es auch heute noch.



Das ehemalige "Hotel Lausitz" wurde nach der Wende abgerissen und durch ein Neubau ersetzt.



Die neue Spremberger Straße wurde nach der Wende komplett abgerissen. Damals gab es hier einen Schallplattenladen, die Teestube, ein Kristallglasladen, Modegeschäfte und die berühmte Sternbar. Sie entstand 1969 nach Entwürfen von Jörg Streitparth, Gerd Wessel und Günter Pöschel. In der Bar wurde sogar mal ein DEFA-Spielfilm gedreht: "Die sieben Affären der Donna Juanita".









Die alte Sprembarger Straße.



Die Gaststätte "Stadttor". Hier fanden auch Tanzveranstaltungen statt.



In der Oberkirche stand vor 1984 diese Orgel, welche durch Vandalismus völlig zerstört wurde. Ab 1984 baute die Orgelbaufirme Eule eine neue Orgel ein. Der Prospekt stand ursprünglich in der Kirche Hainichen (Sachsen).