Fahrradtour nach Knappenrode - 3

Freitag, 29. Juli 2022
Fahrradtour nach Knappenrode - 3

Ziel meiner Fahrradtour ist das Sächsisches Industriemuseum / Energiefabrik Knappenrode. Knappenrode liegt in der Nähe von Hoyerswerda und ist mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Städte die zwischen Dresden und Hoyerswerda liegen sind Pulsnitz und Kamenz, Radeberg wird nur am Rande gestreift. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, es gibt viele kleine sehenswerte Städte, Kirchen, Berge, Landschaften und eben das berühmte Industriemuseum. Auf Grund der Länge und Vielseitigkeit habe ich die Tour in drei Teile aufgeteilt. Das Museum ist einfach der Hammer. Was man hier alles zu sehen bekommt ist irre!! Ganz toll fand ich die Fotoausstellung von drei Fotografen. Die Herren haben die Landschaft in all den vielen Jahren fotografiert, von der Zerstörung der Landschaft bis zur Rekultivierung. Da sind einzigartige Fotos dabei, auch von den Menschen die hier gearbeitet haben.

Die Energiefabrik Knappenrode (ehemals Lausitzer Bergbaumuseum Knappenrode) ist einer der vier Standorte des Sächsischen Industriemuseums. Sie umfasst das Areal der stillgelegten und inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Brikettfabrik Knappenrode im ostsächsischen Knappenrode, südöstlich des Stadtzentrums von Hoyerswerda. Von 1918 bis zur Stilllegung 1993 wurden in der Brikettfabrik Werminghoff (später: Knappenrode) Briketts aus Rohbraunkohle produziert.

Die Strecke radelt sich eigentlich ganz gut. Die Berge sind sehr moderat und meinten es gut mit mir. Nicht so gut mit mir meinte es der Gegenwind. Der blies auf der Rückfahrt ordentlich, natürlich von vorne. Wie sollte es auch anders sein. Ich habe festgestellt, dass 60 Kilometer Gegenwind schlimmer sind als hohe Berge. Na ja, wir schaffen das!! Und was an Brandenburg auffällt: hier gibt es überall breite Radwege entlang der Straßen. Das ist wunderbar!!










Länge der Tour: 134 Kilometer
Gesamter Anstieg: 909 Meter
Donwload: GPX-Datei - Fahrradtour nach Knappenrode



Fahrradtour nach Knappenrode - 2

Donnerstag, 28. Juli 2022
Fahrradtour nach Knappenrode - 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 134 Kilometer
Gesamter Anstieg: 909 Meter
Donwload: GPX-Datei - Fahrradtour nach Knappenrode



Fahrradtour nach Knappenrode - 1

Donnerstag, 28. Juli 2022
Fahrradtour nach Knappenrode - 1

Viele Fußgänger am Blauen Wunder
Das Blaue Wunder autofrei

 

Abzweig nach Großerkmannsdorf
Die Kirche in Großerkmannsdorf

 

Die Große Röder in Kleinröhrsdorf
Rathaus in Großröhrsdorf

 

Doe Postmeilens&aul;ule in Pulsnitz
Blick auf Wüsteberg und Walberg bei Kamenz

 

Wegsäule zwischen Pulsnitz und Kamenz
Evangelische Hauptkirche St. Marien in Kamenz

 

Postmeilensäule in Kamenz

 

Blick Richtung Schwarze Pumpe
Richtung Oßling

 

Kirche in Oßling
Denkmal der Mitteleuropäischen Gradvermessung in Oßling

 

Brauerei in Wittichenau
Neuer Fahrradweg Richtung Knappenrode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 134 Kilometer
Gesamter Anstieg: 909 Meter
Donwload: GPX-Datei - Fahrradtour nach Knappenrode



Nachtflügelweg in der Dresdner Heide - Teil 2

Montag, 25. Juli 2022
Nachtflügelweg in der Dresdner Heide - Teil 2

Ich bin gestern den zweiten Teil des Nachtflügels in der Dresdner Heide gewandert. Start ist am Bahnhof in Langebrück, Ende dort, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: am Bischofsweg. Ganz durchgängig erhalten ist der Nachtflügel jedoch nicht. Auf meiner Wanderkarte von 2008 ist der Weg an den Bahnschienen der Eisenbahn in Langebrück noch eingezeichnet. Man hat aber absolut keine Chance über die Gleise zu kommen. Früher muss es hier eine Brücke gegeben haben, denn auf ganz alten Karten ist diese eingezeichnet. Ich habe einen kleinen Umweg über das Unterringel gemacht und bin dann wieder auf den Nachtflügel gestoßen. Auf der Karte sieht man, wo sich die getrennten Wege an den Bahngleisen gegenüberstehen.
Der Nachtflügel endet vorerst an der Radeberger Straße. Ab hier bin ich der grünen Punktemarkierung gefolgt, habe den Flügel C erreicht und bin über die Brille wieder zum Nachtflügel gekommen, der endgültig an der Gabel oder am Bischofsweg endet? Hier ist alles etwas konfus, wahrscheinlich ist er identisch mit dem Bischofsweg? Jedenfalls habe ich ab Gabel den Nachtflügel verlassen und bin nach eigener Lust und Laune nach Bühlau zurückgewandert. Ab Bühlau gilt das Neun-Euro-Ticket, welches mich wohlbehalten nach Hause gebracht hat.
Nach meiner Recherche ist der Nachtflügel reichlich 15 Kilometer lang. Ganz original konnte ich ihm nicht folgen, aber das was ging habe ich gemacht. Ein wenig Improvisation ist eben mit dabei. Macht doch Spaß!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 13, 76 Kilometer
Gesamter Anstieg: 104 Meter
Download: GPX-Datei - Nachtlügel - Teil 2

Fahrradtour von Dresden auf den Kleis

Samstag, 23. Juli 2022
Fahrradtour von Dresden auf den Kleis

Eine besonders schöne Fahrradtour, die ich mir schon seit mindestens 10 Jahren vorgenommen habe! Gegen 4. 45 Uhr bin ich gestern in Tolkewitz am Elberadweg gestartet. Nach knapp 50 Km war ich mit leichtem Rückenwind in Hřensko (Herrnskretschen). Hier beginnt die Klettertour. Der erste Anstieg geht hinauf nach Janov. Das zieht sich über 4 Kilometer mit 12 Prozent. Nach Rosendorf folgt das Kamnitztal, dann muss das Lausitzer Gebirge überwunden werden (das zieht sich über 7 Kilometer, zum Schluss mit 17 Prozent). Als letztes folgt der Anstieg hinauf auf den Kleis. Und wie das so ist bei den Bergen, vor jeden steilen Berg hat der liebe Gott ein Tal gesetzt, so auch beim Kleis.

Der Klíč (deutsch Kleis) ist einer der markantesten Kegelberge im Lausitzer Gebirge in Nordböhmen (Tschechien). Der Klíč befindet sich unmittelbar nördlich der Stadt Nový Bor (Haida). Direkt am Fuße liegen die Gemeinden Svor (Röhrsdorf) und Polevsko (Blottendorf).
Für mich ist der Kleis einer der schönsten und markantesten Berge. Seine Höhe beträgt immerhin 760 Meter. Ich kenne kaum einen anderen Berg der so steil und symmetrisch geformt ist. Aber für das Fahrrad ist er definitiv nicht geeignet. Wie mein Fahrrad da hochgekommen ist, weiß ich selbst nicht mehr. Jedenfalls haben mir mächtig die Hände und Arme gezittert, so dass ich kaum noch die Kamera halten konnte. Leider war die Sicht gestern nicht gut. Der Jeschken war gerade noch so zu erkennen, das dahinter liegende Riesengebirge aber nicht. Auch die beiden Milleschauer, das Erzgebirge und die Tafelfichte habe ich nicht gesehen. Sehr schön aber das Zittauer Gebirge mit Lausche und Hochwald.
Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg. Es geht also wieder hinaus aus dem Kamnitztal. Ab Janov dann eine grandiose Abfahrt, ebenso die Abfahrt hinab vom Lausitzer Gebirge. Hier konnte ich immerhin 70 Km/h erreichen. Die letzten 50 Kilometer Elberadweg natürlich mit richtig gutem Gegenwind. So muss das sein! Tschüss Kleis, du bist der schönste Berg weit und breit!! (außer Jeschken und Milleschauer).

Am Elberadweg in Tolkewitz
Der Elbbogen bei Stadt Wehlen

 

Bei Stadt Wehlen
Ankunft in Hřensko

 

Hinauf nach Janov
Altes Haus in Janov

 

Blick auf den Kaltenberg und Rosenberg
Der Rosenberg

 

Katholische Kirche in Růžová (Rosendorf)
Hinab in das Kamnitztal

 

Altes Haus in Janská (Johnsbach)
Zámecký vrch bei Česká Kamenice

 

Rast in Dolní Prysk
Kirche in Horní Prysk

 

Der Kleis kommt in Sicht
Hier will ich hoch

 

Die Gipfelkuppe des Kleis
Mein Weg hinauf zum Ziel

 

Geröllfelder am Kleis
Wie kommt das Fahrrad da hoch?

 

Blick zum Kaltenberg und Ahrensberg
Der Rosenberg

 

Der Rosenberg, dahinter die Zschirnsteine
Blick zum Hochwald

 

Die Lausche
Der Jedlova (Tannenberg)

 

Blick zum Ralsko (Rollberg)
Blick zum Bezdě (Bösig)

 

Novy Bor (Haida)
Cvikov, dahinter der Jeschken

 

Kirche in Polevsko (Blottendorf))
Tschüss Kleis, ich komme wieder!

 

Gedenktafel an der Kirche in Horní Prysk
Kirchturm in Horní Prysk

 

Schöner Neubau in Česká Kamenice
Schule in Česká Kamenice

 

Noch einmal der Zámecký vrch bei Česká Kamenice
Der Rosenberg

 

Kirche in Růžová (Rosendorf)
Die Elbe bei Bad Schandau

 

Länge der Tour: 161 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1626 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour von Dresden auf den Kleis