3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020 - 2

Montag, 12. Oktober 2020
3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020 - 2

Das ist mein zweiter AdventureWalk von bisher drei Veranstaltungen. Die Strecke war der derzeitigen Situation angepasst und damit leicht abgewandelt. Es ging nicht nach Stolpen und Hohnstein sondern an diesen kleinen Städten vorbei bis nach Rathen. Die Verpflegungspunkte lagen alle außerhalb der Ortschaften. Ansonsten war die Strecke identisch mit der vorherigen Tour aus dem Jahre 2019.

Start war für mich Dresden Tolkewitz. Zunächst musste ich zum Startpunkt am Schillerplatz laufen, weil die Straßenbahn ungünstig fuhr. Dann ging es wieder durch die Borsberghänge. Fotos konnte ich leider keine machen, weil es noch dunkel war und geregnet hatte. Über den Doberberg ging es weiter nach Wünschendorf und von dort hinauf auf die Schöne Höhe. Die nächsten Stationen: Wesenitztal, Dürrröhrsdord-Dittersbach, Wesenitztal, Helmsdorf, an Stolpen vorbei zum Bahnhof Stolpen der weit außerhalb der Ortschaft liegt. Jetzt kommt der für mich schönste Abschnitt der Wanderung. Das ist der lange Weg über die Höhe in Richtung Polenztal. Dann sind wir das Polenztal bis zur Scheibenmühle gelaufen, von dort nach Heeselicht hinauf um schließlich den letzten Verpflegungspunkt zu erreichen. Nun sind es nur noch knapp 6 Kilometer bis zum Ziel. Nächster Ort ist Rathewalde, dann folgt auch schon der Amselgrund Richtung Ziel. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück gehabt. Es regnete immer nur, wenn wir im Wald waren, ansonsten war das Wetter eigentlich ziemlich schön! Ab Doberberg haben wir so gut wie keine Menschen mehr getroffen. Wo die alle ab geblieben sind? Keine Ahnung. Vielleicht waren wir zu schnell oder zu langsam? Für mich wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer! Ich komme wieder.























Länge der Tour: 53 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1354 Meter
Download: GPX-Datei - Adventure Walk - 2020



3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020

Samstag, 10. Oktober 2020
3. AdventureWalk Sächsische Schweiz 2020

Eine Beschreibung der langen Wanderung nach Rathen folgt demnächst.































Länge der Tour: 53 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1354 Meter
Download: GPX-Datei - Adventure Walk - 2020



Wanderung von Dresden nach Weinböhla

Montag, 5. Oktober 2020
Wanderung von Dresden nach Weinböhla

Was ich nicht erwartet hätte, aber diese Wanderung ist traumhaft schön. Start ist der Friedhof in Dresden Tolkewitz. Über den Elberadweg geht es bis zur Waldschlösschenbrücke und über die Stauffenbergallee bis zum Heller. Den Heller kannte ich bisher auch nur von einer Fahrradtour zum Trümmerberg. Den Trümmerberg habe ich erklommen und bin dann durch die gesamte Heidelandschaft bis nach Hellerau gelaufen. Hier muss man leider etwas Straße wandern, aber nicht lange, denn an der an der Radeburger Straße zweigt ein kleiner Wiesenweg ab, der letztendlich bis nach Moritzburg führt. An Moritzburg bin ich linkerhand vorbei gelaufen, immer in Richtung Dippelsdorfer Teich und Friedewald. Im Friedewald konnte ich mir das Forsthaus Kreyern anschauen, dann war ich auch schon in Weinböhla. Weinböhla ist eine Gemeinde und ein staatlich anerkannter Erholungsort im sächsischen Landkreis Meißen. Besonders sehenswert sind das Rathaus, der Zentralgasthof und die St.-Martins-Kirche.

Die Garnisonkirche St. Martin an der Stauffenbergallee und eine Ruine an der Königsbrücker Landstraße.

 

Blick von der Mülldeponie Hellersberg und die Geschichte des Hellers. Sehr gut zu sehen der Hohe Schneeberg und der Sattelberg. Unterhalb der Deponie sieht man die neu gebaute Justizvollzugsanstalt. Da will ich heute nicht hin.

 

 

Der Trümmerberg und die Sandgrube der SBU Sandwerke Dresden GmbH. Gigantisch, was die Menschen hier für ein Loch in die Erde gebuddelt haben. Man darf die Grube nicht betreten, auf den Rand bin ich aber trotzdem mal geklettert.

 

Unterhalb von Moritzburg in Nähe des Dippelsdorfer Teiches.

 

Blick auf die Moritzburger Kirche und das Forsthaus Kreyern.

 

 

Der Sächsische Jakobsweg und eine Wiese im Friedewald.

 

Ankunft in Weinböhla.

 

Das Rathaus und die St.-Martins-Kirche in Weinböhla.

 

Mit der Straßenbahn geht es zurück nach Dresden. Die Linie 4 fährt fast bis zu mir nach Hause, allerdings sind das mindestens 50 Haltestellen. Früher war die Linie 4 (Pillnitz, Weinböhla) mal die längste Straßenbahnlinie Dresdens.

 

Länge der Tour: 29, 49 Kilometer
Gesamter Anstieg: 261 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach von Dresden nach Weinböhla



Alte Zeiten

Samstag, 3. Oktober 2020
Alte Zeiten