Wanderung von Dresden nach Weinböhla

Wanderung von Dresden nach Weinböhla

Was ich nicht erwartet hätte, aber diese Wanderung ist traumhaft schön. Start ist der Friedhof in Dresden Tolkewitz. Über den Elberadweg geht es bis zur Waldschlösschenbrücke und über die Stauffenbergallee bis zum Heller. Den Heller kannte ich bisher auch nur von einer Fahrradtour zum Trümmerberg. Den Trümmerberg habe ich erklommen und bin dann durch die gesamte Heidelandschaft bis nach Hellerau gelaufen. Hier muss man leider etwas Straße wandern, aber nicht lange, denn an der an der Radeburger Straße zweigt ein kleiner Wiesenweg ab, der letztendlich bis nach Moritzburg führt. An Moritzburg bin ich linkerhand vorbei gelaufen, immer in Richtung Dippelsdorfer Teich und Friedewald. Im Friedewald konnte ich mir das Forsthaus Kreyern anschauen, dann war ich auch schon in Weinböhla. Weinböhla ist eine Gemeinde und ein staatlich anerkannter Erholungsort im sächsischen Landkreis Meißen. Besonders sehenswert sind das Rathaus, der Zentralgasthof und die St.-Martins-Kirche.

Die Garnisonkirche St. Martin an der Stauffenbergallee und eine Ruine an der Königsbrücker Landstraße.

 

Blick von der Mülldeponie Hellersberg und die Geschichte des Hellers. Sehr gut zu sehen der Hohe Schneeberg und der Sattelberg. Unterhalb der Deponie sieht man die neu gebaute Justizvollzugsanstalt. Da will ich heute nicht hin.

 

 

Der Trümmerberg und die Sandgrube der SBU Sandwerke Dresden GmbH. Gigantisch, was die Menschen hier für ein Loch in die Erde gebuddelt haben. Man darf die Grube nicht betreten, auf den Rand bin ich aber trotzdem mal geklettert.

 

Unterhalb von Moritzburg in Nähe des Dippelsdorfer Teiches.

 

Blick auf die Moritzburger Kirche und das Forsthaus Kreyern.

 

 

Der Sächsische Jakobsweg und eine Wiese im Friedewald.

 

Ankunft in Weinböhla.

 

Das Rathaus und die St.-Martins-Kirche in Weinböhla.

 

Mit der Straßenbahn geht es zurück nach Dresden. Die Linie 4 fährt fast bis zu mir nach Hause, allerdings sind das mindestens 50 Haltestellen. Früher war die Linie 4 (Pillnitz, Weinböhla) mal die längste Straßenbahnlinie Dresdens.

 

Länge der Tour: 29, 49 Kilometer
Gesamter Anstieg: 261 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach von Dresden nach Weinböhla



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA