Tanzplan Wanderung Peter Rölke

Dienstag, 1. Juli 2025
Tanzplan Wanderung Peter Rölke

Wir waren am Montag bereits das zweite Mal auf dem Tanzplan. Die erste Wanderung hatten wir vor reichlich 10 Jahren gemacht. Es handelte sich um eine Tour aus dem Wanderführer "Am Rande der Sächsischen Schweiz" - Naturverlag Peter Röke. Ich lade die alte Wanderung interessehalber mal hoch. Wir sind damals ein wenig anders und vor allem länger gewandert. Den Weg hinauf zum Buchberg konnten wir 2025 nicht finden. Ob es ihn noch gibt oder ob wir einfach falsch gelaufen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat uns die Aussicht vom Buchberg auf den Unger und Sebnitz besser gefallen.

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 15 Kilometer
Download: GPX - Datei - Wanderung Tanzplan - Peter Rölke



vom Zwinger auf die Gompitzer Höhe

Dienstag, 1. Juli 2025
vom Zwinger auf die Gompitzer Höhe

Das war gestern wieder eine Wanderung aus der Reihe Kultur-Wandern Bines Reisekiste. Start war am Dresdner Zwinger oder Schauspielhaus. Bei der letzten Wanderung ging es viel um den Architekt William Lossow (Plauen Rathaus und Kirche). Auch das Schauspielhaus ist ein Bauwerk von Lossow.

Wir haben uns den Herzogin Garten, Schießhaus, Brennnessel (Gasthaus) und die Musikhochschule (neur Saal) angeschaut. Am Wettiner Platz steht eine massive Tür als Denkmal hinter Glas. Es handelt sich um das Eingangsportal der ehemaligen Jakobikirche. Sieht beeindruckend aus. Auf dem Wettiner Platz fand 1938 eine große Bücherverbrennung statt. Auch daran erinnert ein Denkmal.
So, jetzt zähle ich mal nicht alle Einzelheiten auf. Der Bericht würde sonst ewig. Meine Fotos müssen reichen.
Schön war, dass unser Reiseleiter Herr Schmeißer einen großen Karton Rotwein mithatte. Einfach super bei der Hitze, die Berge liefen sich wie von alleine!! Hoffentlich steht Rotwein nicht auf der Dopingliste. Das wäre eine Katastrophe!!

Was mir ausgesprochen gut gefallen hat war die Alfred-Thiele-Straße in Löbtau. Die Häuser wurden von der Firma Christoph & Unmack AG aus Niesky erbaut, der Architekten war der berühmte Konrad Wachsmann. Nach Niesky muss ich unbedingt mal radeln!!

Auf dem Pesterwitzer Friedhof gab es noch einmal eine kleine Rast mit Rotwein, danach lief sich der Rest bis Gombitz mühelos und einfach.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 16, 51 Kilometer
Gesamter Anstieg: 233 Meter
Download: GPX - Datei - vom Zwinger auf die Gompitzer Höhe