Wanderung von Dresden nach Bad Schandau

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wanderung von Dresden nach Bad Schandau

Die Wanderung nach Bad Schandau ist eine besonders schöne und interessante Tour. Da ich die Strecke zu großen Teilen schon gelaufen bin, habe ich sie aus meinen bisherigen Strecken selber zusammengestellt.

Start ist der Schulcampus in Dresden Tolkewitz. Mit der Fähre geht es über die Elbe, dann weiter am Ufer der Elbe in Richtung Pillnitz. Hinter Pillnitz bin ich den Bergweg gelaufen, vorbei an der Weinbergskirche in Richtung Graupa. Die Strecke kannte ich von meiner Wanderung zum Borsberg, Triebenberg und Doberberg. (Siehe hier: Teil 1 und Teil 2). Der Bergweg nennt sich später Weinbergweg und danach Leitenweg. Ab Kreuzung Leitenweg - Kleiner Kirchsteig folgt die Strecke etwa (nicht ganz) dem Dichter-Musiker-Malerweg. Die nächste Ortschaft ist Bonnewitz, es geht über den Mühlweg, Marktsteig zum Antoniuskreuz. An der Alten Lohmener Straße befindet sich ein Koordinatenstein (51 Grad Nord, 14 Grad Ost). Auf der Bank in unmittelbaren Nähe kann man sehr schön rasten und den Blick auf Lohmen genießen. Für den Abstieg in das Wesenitztal sollte man sich Zeit lassen, denn die steilen Stufen machen keinen sicheren Eindruck mehr. Außerdem ist das Tal extrem steil. Nachdem man die Stolpener Straße überquert hat geht es auf dem Malerweg weiter bis nach Ober Lohmen. In Lohmen gibt es einen guten Bäcker, den man auf der langen Wanderung unbedingt aufsuchen sollte. Den Uttewalder Grund habe ich diesmal nur gekreuzt - es geht weiter in Richtung Bastei. Für den Basteiabstieg kann man mehrere Wege nutzen, ich habe mich für die Schwedenlöscher entschieden. Ab Rathen wird die Strecke unspektakulär. Da ich keine Lust mehr auf Berge hatte, bin ich einfach nur noch dem Elberadweg gefolgt. Bis nach Königstein ist das besonders schön, denn es geht fast nur durch den Wald. Schaut man sich um, dann hat man immer wieder schöne Blicke auf Rathen mit Lokomotive und Bastei. Zwischen Prossen und Bad Schandau war mal wieder Baustelle. Man kann aber auf einem alten Treidelpfad an der Elbe laufen. Das hat den Vorteil, dass man mal direkt durch den Bad Schandauer Hafen kommt. Dieses Becken kannte ich aus unmittelbarer Nähe auch noch nicht. An der Kirche in Bad Schandau war die lange Wanderung für mich beendet.

Der Elberadweg in Tolkewitz und Laubegast am frühen Morgen.

 

Am Bergweg in Pillnitz. Welches Weingut hier Wein verkauft, kann ich leider nicht sagen. Sicher ist nur, dass der Wein sehr gut schmeckt.

 

 

Der Dichter-Musiker-Maler-Weg und der Sauteich kurz vor Bonnewitz.

 

Das Antoniuskreuz am Marktsteig.

 

Der Malerweg oberhalb von Lohmen und in Nähe des Koordinatensteins.

 

Der Malerweg in Richtung Lohmen, blickt man zurück, dann sieht man den Breiten Stein und den Kuhberg (mit Sendemast).

 

Der Uttewalder Grund ist erreicht. Weiter geht es in Richtung Bastei.

 

 

Abstieg durch die Schwedenlöscher.

 

Der Amselgrund und die Fähre in Rathen.

 

Der Kottesteig zwischen Rathen und Königstein. Es handelt sich um einen ehemaligen Verbindungsweg der rechtselbischen Sandsteinbrüche. An dieser Stelle des Steigs befanden sich die 1905 stillgelegten Schulhainbrüche. Das alte Haus ist die Lottersteighütte. Ein Gasthaus wäre hier sehr schön!!

 

Zu sehen ist die Bastei und die Lokomotive. Auf dem anderen Foto bin ich schon fast in Königstein.

 

Das alte Hafenbecken in Königstein.

 

Bad Schandau kommt in Sicht. Schaut man sich um, dann ist der Lilienstein zu sehen.

 

Im Hafen von Bad Schandau liegt die Sachsenwald. Ich habe das Schiff schon lange nicht mehr auf der Elbe gesehen. Ob es überhaupt noch in Betrieb ist?

 

 

 

 

Länge der Tour: 41, 53 Kilometer
Gesamter Anstieg: 634 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Bad Schandau