Starkregen in Dresden

Samstag, 17. Oktober 2020
Starkregen in Dresden

Bei diesem Regenwetter erledige ich meine Wege fast ausschließlich nur per Fuß, was bedeutet, dass ich jeden Tag mindestens 15 Kilometer laufe. Viel Zeit und Muse für Entdeckungen aller Art.

Zum wandern ist das Regenwetter aber auch perfekt geeignet und Regen ist im Moment sehr wichtig. Der Revierförster in der Lausitz sagte mir, dass die Erde bis in eine Tiefe von über 2 Meter ausgetrocknet ist. Seiner Meinung nach müsste es ein halbes Jahr lang intensiv dauerregnen, damit sich der Grundwasserspiegel normalisiert.

Die Weiße Flotte fährt (schwimmt noch). Die insolvente Sächsische Dampfschifffahrt GmbH (SDS) hat seit dem 1. September einen neuen Eigentümer. Das Schweizer Binnenschifffahrtsunternehmen United Rivers AG aus Basel will nach eigenen Angaben das Geschäft auf der Elbe langfristig weiter betreiben. Na hoffen wir das Beste. Wasser ist im Moment genug vorhanden.





Der Elberadweg ist menschenleer. Eine Ruhe ist das!! Wunderschön!!



Der Fernsehturm wurde um die Hälfte gekürzt. Somit ist eine Wiedereröffung unwahrscheinlich geworden.



So viel Wasser hat der Niedersedlitzer Flutgraben lange nicht gesehen.







Kenne Dein Limit!!



Herbststimmung im Großen Garten.



Das Palais im Großen Garte bei Nacht.



Vollsperrung der Karcherallee. Super, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche mir, dass es in Dresden nur noch Baustellen gibt. Ideal zum wandern.



Die Elbe steigt. Leichtes Hochwasser am "Blauen Wunder".





Gigantische Wolkenbildung. Wie man sieht: zwei Schichten. Dazwischen würde ich gerne mal mit der Drohne fliegen.