Planlos durch den Wald

Montag, 25. Februar 2019
Wohin soll ich wandern?

So richtig wusste ich heute nicht wohin ich wandern soll. Aber das Wetter war traumhaft, da musste ich einfach raus, und wenn es die Dresdner Heide ist. Das heißt, so ganz planlos war die Wanderung allerdings auch nicht, denn ich hatte ein Ziel: das Zoundhouse Dresden auf der Meschwitzstraße. Dann wollte ich mal versuchen ob man am Bahndamm der Eisenbahnstrecke Dresden - Bautzen wandern kann. Ansonsten hatte ich kein Navi und auch keine Karte dabei. Ich bin einfach nur die Wege gelaufen, die ich kenne. Wohin das ganze gehen soll habe ich immer ganz spontan entschieden. Wo ich überall war, weiß ich nicht mehr so genau. Hier mal eine Karte, wie die Tour ausgesehen hat.



Start ist der Friedhof in Dresden Tolkewitz, die Wanderung endet ebenfalls auf dem Friedhof (ein Schelm der böses dabei denkt).

Am Elberadweg.



Über das Blaue Wunder.



Alte historische Wege in der Dresdner Heide. Die Wege sind mindestens 300 Jahre alt. Man sieht noch die Spuren der Pferdekutschen.



Die Wegemarkierung in der Dresdner Heide.



Eine kleine historische Brücke.



Sanddüne in Nähe des Dresdner Saugartens.



Die Hofewiese.



Bahndamm der Eisenbahnstrecke Dresden Bautzen. Hier musste ich den Weg etwas suchen. Ich empfehle, nicht meiner Strecke zu folgen, weil ich einige verbotene Dinge tun musste (Überquerung der Bahnschienen z.B.) oder das Laufen abseits der öffentlichen Wege. Bitte nicht nachmachen!!



Ebenfalls am Bahndamm.



Kurz vor der Meschwitzer Straße.



Die Brücke an der Stauffenbergallee über den Prießnitzgrund.



Im Prießnitzgrund.



Länge der Tour: 29 Kilometer
Gesamter Anstieg: 336 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Heide - Zoundhouse

Und hier noch der Grund, warum ich ins Zoundhouse gewandert bin: nach reichlich 15 Jahren Pause auf der Gitarre habe ich beschlossen, wieder mit dem Rocken anzufangen. Gitarren habe ich genug, aber keinen vernüftigen Verstärker. Es ist ein Marshall 20 Watt Röhrenverstärker geworden. Jetzt können sich die Leute im Haus schon mal die Ohren zustöpseln.

Wanderung durch Dresden

Mittwoch, 20. Februar 2019
Wanderung durch Dresden im Februar

Wanderung im Februar 2019 bei plus 14 Grad durch die Großstadt Dresden. Ziel könnte das Restaurant Athen auf der Schlömilchstraße sein!













Länge der Tour: etwa 6 Kilometer

Wanderung zum Lilienstein

Montag, 18. Februar 2019
Wanderung von Dresden zum Lilienstein

Wenn ich aus meinem Fenster schaue, dann sehe ich immer in weiter Ferne den Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Warum nicht mal dorthin laufen.



Das Foto habe ich stark vergrößert und herangezoomt. Der Berg ist in Wirklichkeit viel weiter entfernt. Mit Komoot hatte ich mir eine Strecke erstellt, da die aber wieder über den Dichter-Musiker-Malerweg führte und ich diesen in der letzten Zeit schon zwei Mal gewandert bin, habe ich mich kurzerhand entschlossen, über den Elberadweg zu laufen. Dadurch ist die Strecke etwas länger geworden, ich habe mir aber auch ein paar Berge erspart.

Da der Tolkewitzer Friedhof am Morgen noch nicht geöffnet hatte, startet meine Wanderung an der Kipsdorfer Straße beim Bäcker Hünich.

Der Elberadweg im Nebel.



Zwischen Dresden Zschieren und Heidenau.



Heidenau ist erreicht.



Nach 15 Km stehe ich auf der Brücke in Pirna und setze meinen Weg auf der anderen Elbseite fort.



Nach 24 Km bin ich fast in Stadt Wehlen.



In Rathen habe ich zum ersten Mal gesehen, wo ich hin will.



Das ist die Liliensteinstraße, Blick in Richtung Waltersdorf.



Die Nordseite des Liliensteins. Beim Aufstieg zum Berg hatte ich mit Eisglätte zu tun. Hier leider nicht zu sehen.



Auf dem Lilienstein. Leider war die Sicht heute miserabel, so dass ich mein Haus in Dresden nicht finden konnte.



Der Rest einer alten Triangulationssäule auf dem Lilienstein.



Der westlichste Aussichtspunkt.



Der Königstein im Dunst. In der Ferne ist das Osterzgebirge zu sehen (Kahleberg).



Die Südflanke des Lilienstein. Der Abstieg ist sehr steil aber auch schön.



Mit der Fähre bin ich in Königstein übergesetzt und danach zum Bahnhof gelaufen. Hier die S-Bahn in Richtung Dresden.



Länge der Tour: reichlich 34 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden Lilienstein

Dresden 13. Februar 2019

Donnerstag, 14. Februar 2019
Dresden 13. Februar 2019

Das Gedenken an den 13. Februar 1945 erinnert an die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945, die bis zu 25.000 Menschen den Tod brachten. Ich war gestern an der Himmelfahrtskirche in Dresden Leuben und habe das Glockengeläut aufgenommen.

Das Foto ist eine Aufnahme aus dem Jahre 1978.



Wanderung durch Dresden

Mittwoch, 13. Februar 2019
Wanderung durch Dresden

Am Montag hatte ich keine Lust irgendwohin zu fahren, deshalb beginnt meine Wanderung direkt vor der Haustür. Das ist wirklich eine sehr schöne Strecke, auch wenn es nur durch die Stadt geht. Dresden hat viele verwinkelte Straßen und Wege, wo man ruhig und entspannt laufen kann ohne das einen die Autos stören. Mal interessant, die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen.

Start ist der Friedhof in Tolkewitz. Es geht durch den Großen Garten. Hier kann man noch letzte Schneereste sehen.



Nachdem ich den Großen Garten durchwandert hatte, stieß ich auf diese sehr schöne Baustelle. Hat den Vorteil, dass keine Autos fahren und ich Ruhe hatte.



Das ist der Räcknitzer Weg in Höhe Rungestraße. Ein sehr schöner Fußweg.





Über die Heinrich-Greif-Straße geht es in Richtung Stadtmitte.



Die Leonhard-Frank-Straße verläuft parallel zum Zelleschen Weg und ist ausgesprochen ruhig gelegen.



Dann bin ich über den Hauptbahnhof, Stadtmitte zum Terassenufer gelaufen. Unten an der Elbe sind viele Dampfschiffe zu sehen.



Über den Elberadweg geht es zurück nach Hause.





Länge der Tour: reichlich 20 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung durch Dresden