Garmin Vergleich

Donnerstag, 7. Februar 2019
Garmin Vergleich

Gestern bin ich mal wieder nach Klotzsche gelaufen. Bei dieser Gelegenheit habe ich zwei Garmin-Geräte miteinander verglichen. Mich hat interessiert, inwieweit die Daten voneinander abweichen und wie genau beide Navis arbeiten. Dabei hatte ich die Fenix 5 mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk und das Garmin GPSMap 64s. Hier das Ergebnis:

Garmin GPSMap 64s:

Distanz: 13, 44 Km
Zeit in Bewegung: 2:23:12

Herzfrequenz: Ø 107 bpm
Herz: max. 132

Geschwindigkeit: Ø in Bewegung 5,6 km/h

Positiver Höhenunterschied: 130 Meter
Negativer Höhenunterschied: 43 Meter
Min. Höhe: 102 Meter
Max. Höhe: 216 Meter

Garmin Fenix 5:

Distanz: 13, 28 Km
Zeit in Bewegung: 2:20:37

Herzfrequenz: Ø 81 bpm
Herz: max. 130 bpm

Geschwindigkeit: Ø 5,5 km/h
Geschwindigkeit: Ø in Bewegung: 5,7 km/h

Positiver Höhenunterschied: 140 Meter
Negativer Höhenunterschied: 40 Meter
Min. Höhe: 95 Meter
Max. Höhe: 211 Meter

Mein Fazit: in der Entfernungsmessung liegen beide Geräte gleich. Das GPSMap hängt beim Ausschalten gerne einen Zacken dran. Wenn man den wegschneidet, stimmen die Entfernungen überein. Bei der Wegeaufzeichnung arbeitet das GPS-Map genauer. Die Linien sind viel gerader als bei der Fenix 5. Auch bei der Höhenaufzeichnung arbeitet das GPSMap exakter. Die Höhe von 216 Meter ist in Klotzsche realistisch. Trotzdem nehmen sich beide Geräte nicht viel, der Unterschied ist für meine Begriffe gering. 140 oder 130 Meter, was sind schon 10 Meter. Was bei der Fenix 5 überhaupt nicht stimmt, ist die Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Da ist ein Brustgurt einfach viel genauer. Die Fenix hat gerne mal einen Aussetzer bei der Datenaufzeichnung, da kommt dann dieser erheblich geringere Wert zustande. Trotzdem, die Fenix erfüllt ihren Zweck und ist beim Wandern unschlagbar, weil man nicht viel mit sich herumschleppt. Im Anhang befinden sich beide GPX-Dateien zum Vergleich. Ich bin am späten Abend die gleiche Strecke zurück gelaufen. Der Weg war schwierig, weil es erheblich glatt geworden ist. Trotzdem, ich bin nicht hingefallen und das Hauptverkehrslatschen hat Spaß gemacht.

Länge der Tour hin und zurück: knapp 28 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden Klotzsche - Fenix 5
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden Klotzsche - GPSMap 64s

Die Fetscherstraße am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus.



Blick von der Waldschlößchenbrücke in Richtung Stadtmitte.



Auf der Waldschlößchenbrücke.



Stauffenbergallee mit Garnisonkirche.



Eisenbahnbrücke Königsbrücker Landstraße.



Königsbrücker Landstraße, auf der Eisenbahnbrücke.



Königsbrücker Landstraße Richtung Klotzsche.



Fußwegparken in Klotzsche.



Das Ziel ist fast erreicht.