Wanderung zum Lilienstein

Montag, 18. Februar 2019
Wanderung von Dresden zum Lilienstein

Wenn ich aus meinem Fenster schaue, dann sehe ich immer in weiter Ferne den Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Warum nicht mal dorthin laufen.



Das Foto habe ich stark vergrößert und herangezoomt. Der Berg ist in Wirklichkeit viel weiter entfernt. Mit Komoot hatte ich mir eine Strecke erstellt, da die aber wieder über den Dichter-Musiker-Malerweg führte und ich diesen in der letzten Zeit schon zwei Mal gewandert bin, habe ich mich kurzerhand entschlossen, über den Elberadweg zu laufen. Dadurch ist die Strecke etwas länger geworden, ich habe mir aber auch ein paar Berge erspart.

Da der Tolkewitzer Friedhof am Morgen noch nicht geöffnet hatte, startet meine Wanderung an der Kipsdorfer Straße beim Bäcker Hünich.

Der Elberadweg im Nebel.



Zwischen Dresden Zschieren und Heidenau.



Heidenau ist erreicht.



Nach 15 Km stehe ich auf der Brücke in Pirna und setze meinen Weg auf der anderen Elbseite fort.



Nach 24 Km bin ich fast in Stadt Wehlen.



In Rathen habe ich zum ersten Mal gesehen, wo ich hin will.



Das ist die Liliensteinstraße, Blick in Richtung Waltersdorf.



Die Nordseite des Liliensteins. Beim Aufstieg zum Berg hatte ich mit Eisglätte zu tun. Hier leider nicht zu sehen.



Auf dem Lilienstein. Leider war die Sicht heute miserabel, so dass ich mein Haus in Dresden nicht finden konnte.



Der Rest einer alten Triangulationssäule auf dem Lilienstein.



Der westlichste Aussichtspunkt.



Der Königstein im Dunst. In der Ferne ist das Osterzgebirge zu sehen (Kahleberg).



Die Südflanke des Lilienstein. Der Abstieg ist sehr steil aber auch schön.



Mit der Fähre bin ich in Königstein übergesetzt und danach zum Bahnhof gelaufen. Hier die S-Bahn in Richtung Dresden.



Länge der Tour: reichlich 34 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden Lilienstein