Die 1000jährige Eibe im Müglitztal

Montag, 5. Juli 2021
Die 1000jährige Eibe im Müglitztal

Die Wanderung muss ich hier gar nicht so genau beschreiben. Es geht zur 1000jährigen Eibe oberhalb von Schlottwitz. Besonders schön ist der Panoramablick am Lederberg und die Aussicht von der Hirschsteigkuppe. Aber mich hat etwas ganz anderes fasziniert. Als ich im vergangenen Jahr von Dresden nach Geising gewandert bin, bin ich an der gleichen Stelle vorbeigekommen. Kurz hinter Mühlbach zweigt ein ganz kleiner verwinkelter Weg ab der in den Wald führt. Vor einem Jahr war der Wald komplett tot und es sah einfach fürchterlich aus. Ein Jahr später ein völlig anders Bild. Überall Grün, die Pflanzen wuchern regelrecht. Eine dermaßen große Veränderung im positiven Sinne habe ich selten erlebt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Natur erholt, wenn sie genug Wasser bekommt. Es ist einfach irre! Was am üppigsten wächst ist die Brennnessel, Springkraut, Heidelbeere, Fingerhut und eine Pflanze, welche dem Frauenschuh ähnelt. Ich weiß leider nicht, um welche Pflanze es sich handelt. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man überall noch die Reste der alten abgestorbenen Bäume, überwachsen von der neuen Vegetation.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Eibe wirklich tausend Jahre alt ist. Es könnte sich auch um den Bruder des Bruders der Schwester handeln.
Die Anreise in das Müglitztal finde ich besonders attraktiv mit der Müglitztalbahn oder dem Fahrrad.
Eine Karte oder GPX-Datei lade ich nicht hoch, da diese Wanderung in meinem Blog schon zu finden ist, z.B. hier:
Wanderung nach Geising - Teil 1
Wanderung nach Geising - Teil 2
Wanderung nach Liebstadt - Teil 1
Wanderung nach Liebstadt - Teil 2
Länge der Tour: 7 Kilometer
Gesamter Anstieg: 320 Meter