Wanderung von Dresden nach Geising - Teil 2

Wanderung von Dresden nach Geising - Teil 2

Die Wanderung entspricht bis zu Kilometer 21 meiner Wanderung nach Liebstadt. Da ich die Tour mit Komoot erstellt habe, treten auch wieder die gleichen Probleme auf. Das sind insbesondere die Wegführung durch private Grundstücke, überquerung von gesperrten Bereichen usw.

An der Pferdekoppel in Röhrsdorf steht ein Schild mit dem Hinweis: Betreten verboten. Die Leute sind aber sehr nett und lassen einen durch. Über die anschließende Wiese habe ich diesmal einen kleinen Trampelpfad gefunden, trotzdem muss man über den Weidezaun klettern um in den Röhrsdorfer Grund zu gelangen. Zwischen Mühlbach und Schlottwitz habe ich einen kleinen Pfad gefunden, der äußerst steil und eng ist. Er läuft sich aber recht gut, nur die Kraft sollte man sich etwas einteilen. In Schlottwitz geht es leider ein paar Meter durch den Ort, der Verkehr hielt sich am Morgen aber in Grenzen, so dass ich genügend Ruhe hatte um mir den langen Ort anzuschauen.

Am Ortsende von Schlottwitz geht es hinein in den Trebnitzgrund, den man ein langes Stück durchwandert. Am Ende des Tales war der Weg verschwunden, so dass ich weit über das Feld laufen musste. Ein sehr netter Feldarbeiter im Mähdrescher hat mir den richtigen Weg gezeigt, so dass ich relativ gut in Liebenau angekommen bin. Ab Liebenau geht es hinauf auf die Höhe, oben hat man einen fantastischen Blick auf Dresden und das Erzgebirge. Die kleine Stadt Lauenstein sollte man sich unbedingt anschauen. Der Markt mit Schloss und Kirche ist einzigartig, aber auch das Falknerhaus sollte man sich nicht entgehen lassen. Nach Lauenstein ist der nächste Ort Geising, man muss aber wieder lange über die Höhe wandern.

Start ist Dresden Tolkewitz, Lockwitz, Lockwitzgrund, hinauf nach Borthen, Pferdekoppel, Röhrsdorfer Grund, über die Höhe nach Maxen, Blaues Häusel, hinab in das Müglitztal nach Mühlbach, entlang an der Hangkante bis nach Schlottwitz, Trebnitzgrund, vorbei an Börnchen, über die Höhe nach Liebenau, über die Höhe nach Lauenstein, über die Höhe nach Geising. Am Bahnhof in Geising ist die sehr schöne Wanderung leider zu Ende.

Auf meiner Wanderung nach Schellerhau war ich mir nicht ganz sicher ob ich den Fichtelberg in der Ferne gesehen habe oder nicht. Ich bin mir jetzt ganz sicher: er ist es!!









Länge der Tour: etwa 41 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1200 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Geising





Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA