Borsberg-Triebenberg-Doberberg - Teil 2

Donnerstag, 5. März 2020
Borsberg-Triebenberg-Doberberg - Teil 2

Die Wanderung geht weiter. Es folgt die Strecke vom Triebenberg zum Doberberg, über den Jagdweg entlang der Borsberghänge bis nach Pillnitz und von dort zurück auf der linken Elbseite nach Dresden Tolkewitz.

Unterhalb des Triebenberges hat man diese herrliche Aussicht in Richtung Lausitz, Sächsische Schweiz und Erzgebirge.





Der Doberberg kommt in Sicht.

 

Ankunft am Doberberg und Blick in Richtung Hoher Schneeberg. Auf dem Berg befindet sich ein großes Holzkreuz, eine Schutzhütte und ein Ehrenhain für die Gefallenen des ersten Weltkrieges.

 



Blick in Richtung Lausitz mit dem Valtenberg, davor die Burg Stolpen.



Der Borsberg von oben. Auf dem zweiten Foto ist die neue Autobahn zu sehen, im Hintergrund die Sächsich - Böhmische Schweiz. Auffällig vor allem der Rosenberg. Kaltenberg und Jedlova sind zu erahnen.

 

Blick auf den Triebenberg und Napoleonstein bei Weißig. Ganz rechts ist der Keulenberg zu sehen (erstes Foto).

 

Panoramablick in Richtung Sächsisch - Böhmische Schweiz, außerdem Kreibitzer Gebirge und Zittauer Gebirge.



Panoramablick in Richtung Westlausitz und Oberlausitz.



Hier kann man sehen, dass der Streckenverlauf für die neue Autobahn bereits abgesteckt wurde. Ein Disaster für die Umwelt, denn die Straße wird den Doberberg direkt durchschneiden. Die herrliche Landschaft ist damit für immer verloren.



Und nun geht geht es stramm in Richtung Jagdweg und Leitenweg unterhalb des Borsberghanges.

 

Der Jagdweg ist berühmt für seine 10 Brücken, die die Wettiner auf der Fahrt von Pillnitz zu ihren Jgdgebieten in der Sächsichen Schweiz benutzten. In der Regierungszeit des Kurfürsten Friedrich August III. wurden die Wege zwischen 1780 und 1789 ausgebaut. Die Hohe Brücke (Nummer 10) ist die größte Brücke am Jagdweg.





Und hier noch ein paar Fotos aus der Luft. Sie entstanden in Nähe des Triebenberges.



 

 

 

 

Über den Weinbergweg in Oberpoyritz geht es zurück nach Pillnitz. Zu bewundern gibt es etliche schöne alte Bauernhöfe und andere Gebäude. Trotzdem finde ich den Weg oberhalb der Weinberge schöner. Na ja, egal wo man wandert, es ist überall schön.

 

Die Wanderung ist fast geschafft. An der Fähre in Laubegast schließt sich das Ringlein. Eine äußerst anspruchsvolle aber auch sehr schöne Tour. Absolut zu empfehlen, vor allem wenn das Wetter schön ist.



Die Strecke: Dresden Tolkewitz, Laubegast, Pillnitz, Friedrichsgrund, Meixmühle, Borsberg, Zaschendorf, Triebenberg, Doberberg, Jagdweg, Leitenweg, Weinbergweg, Oberpoyritz, Pillnitz, Fähre, Elberadweg, Tolkewitz.
Länge der Tour: 31 Kilometer
Gesamter Anstieg: 600 Meter
Download: GPX-Datei Borsberg - Triebenberg - Doberberg