Neues Hobby - Astronomie

Sonntag, 8. März 2020
Neues Hobby - Astronomie

Ein neues Hobby stimmt nicht ganz, es ist eine wiederentdeckte Leidenschaft. Schon als Kind hatte ich mir ein Teleskop aus einem Brillenglas mit 1000mm Brennweite und einem Mikroskop-Okular 10mm Brennweite gebastelt. Damit war eine Vergrößerung von 100fach möglich, womit ich Krater auf dem Mond beobachten konnte. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist heute natürlich vieles machbar, was damals undenkbar gewesen wäre. Über den Astroshop habe ich mir ein Bresser-Teleskop mit 800mm Brennweite und 200mm Öffnung bestellt, dazu ein Okular 26mm und 9mm.



Jetzt ist erst einmal Einarbeitung in die Materie angesagt. Dazu gesellt sich noch folgendes Buch hinzu:



Den Mond konnte ich bisher noch nicht fotografieren. Entweder er befand sich nicht vor meinem Fenster oder das Wetter war schlecht. Letzteres traf fast immer zu!! Heute Morgen schien endlich mal die Sonne, so dass ich wenigstens diesen schönen Himmelskörper vor die Linse nehmen konnte.

Das Foto ist eine sogenannte Okularprojektion. Mit einem T2-Adapter für Canon EOS 6D konnte ich meine Kamera direkt an das Teleskop montieren, im Okularauszug befindet sich das Okular mit 26mm Brennweite. Damit ergibt sich eine Vergrößerung von etwa 30fach. Links oben im Foto erkennt man einen Sonnenfleck, der bei dieser Vergrößerung recht gut zum Vorschein kommt.



Das zweite Foto entstand durch eine Fokalprojektion, was bedeutet: das Teleskop fungiert als ein 800mm Teleobjektiv, und das Bild wird direkt auf dem Sensor der Kamera abgebildet, womit die Vergrößerung etwas kleiner ist. Der Sonnenfleck ist noch sichtbar, aber bei weitem nicht so gut wie in der 30 fachen Vergrößerung. Mit dem 9mm Okular ist eine fast 90 fache Vergrößerung möglich. Leider kann ich damit noch keine Aufnahmen machen, weil mir der nötige Adapter fehlt. Wenn ich mal sehr viel Geld übrig haben sollte, dann leiste ich mir ein Sonnen-Teleskop. Leider kosten die Dinger ab 3000 Euro!! Nee, das ist mir noch zu heftig. Man kann damit aber sehr schöne Fotos im H-Alpha-Bereich machen.

Der Mond am 8. März

Sonntag, 8. März 2020
Der Mond am 8. März

Heute am zeitigen Morgen konnte ich diese Mondaufnahme machen. Verwendet habe ich dazu nichts weiter als ein ganz normales 300mm Teleobjektiv und die EOS 6D von Canon. Ist doch erstaunlich, was mit dieser kleinen Vergrößerung schon alles zu sehen ist.