Borsberg-Triebenberg-Doberberg - Teil 1

Mittwoch, 4. März 2020
Borsberg-Triebenberg-Doberberg - Teil 1

Da die Wanderung sehr lang ist, unterteile ich sie wieder in zwei Teile. Es handelt sich um die Tour 17 aus dem Wander - & Naturführer Dresden und Umgebung - Teil 1 - Berg - & Naturverlag Peter Rölke. Im Buch ist sie ab Pillnitz mit einer Länge von 17 Kilometer angegeben. Sie kann aber auch einzeln als Tour 15 oder 16 gewandert werden. Ich finde die lange Strecke schöner.

Für mich ist aber der Start in Dresden Tolkewitz, und ich werde erst einmal nach Pillnitz laufen. Zunächst auf der linken Elbseite bis zur Fähre in Laubegast.



 

Mit der Fähre geht es hinüber auf die andere Elbseite. Hier ein Blick auf den Fernsehturm und auf Dresden-Laubegast.

 

Im Trockendock der Laubegaster Werft befindet sich im Moment der Schaufelraddampfer Leipzig und Pillnitz.





Die Elbe führt im März ein leichtes Hochwasser.



Und nun bin ich nach etwa 6 Kilometer in Pillnitz angekommen. Hier die Kapelle Maria am Wege an der Dresdner Straße



Schönes Haus am Weg in den Friedrichsgrund, mit dem Drachen Meix als Wetterfahne.



Und nun befinden wir uns bereits im Friedrichsgrund. Ein sehr angenehm zu laufender Weg in Richtung Meixmühle.

 

Ankunft an der Meixmühle. Die 1903 errichtete Drachenburg, heutzutage leider verfallen.



In der Meixmühle selber gibt es noch Gastronomie. Beim Adventure Walk 2019 befand sich hier der erste Verpflegungspunkt.



Hat man den Friedrichsgrund durchquert, ist es nicht mehr weit bis zum Borsberg. Leider hat die Gaststätte schon lange geschlossen.



Die Triangulationssäule auf dem Borsberg.



Auf dem Berg befand sich ein hölzerner Aussichtsturm, dessen Reste vor ein paar Jahren noch zu sehen waren. Heute hat man nur noch vom Rande des Borsi eine schöne Aussicht.



Über Zaschendorf gelangen wir zum Triebenberg. Der schöne Feldweg geht leider über in einen Betonplattenweg. Oben vom Berg hat man eine grandiose Aussicht.



Der Blick auf Dresden. Bei ganz klare Sicht ist sogar der Collmberg zu sehen, heute leider nicht.



Blick auf die Sächsische Schweiz, Rosenberg, Kreibitzer Gebirge, Zittauer Gebirge und Lausitz mit Valtenberg (links). Unterhalb des Valtenberges ist die Burg Stolpen zu sehen.



Die Westlausitz mit Keulenberg, Schleißberg, Schwedenstein, Ohorner Steinberg und Hochstein.



 

Der Weg in Richtung Doberberg. Auch hier immer wieder schöne Blicke auf Erzgebirge, Sächsische Schweiz usw.

 

Der Valtenberg in der Lausitz, darunter die Burg Stolpen. Auf dem anderen Foto ist der Schleißberg und Schwedenstein in der Westlausitz zu sehen.

 

Die Wanderung geht im nächsten Teil weiter.

Die Strecke: Dresden Tolkewitz, Laubegast, Pillnitz, Friedrichsgrund, Meixmühle, Borsberg, Zaschendorf, Triebenberg, Doberberg, Jagdweg, Leitenweg, Weinbergweg, Oberpoyritz, Pillnitz, Fähre, Elberadweg, Tolkewitz.
Länge der Tour: 31 Kilometer
Gesamter Anstieg: 600 Meter
Download: GPX-Datei Borsberg - Triebenberg - Doberberg