Die Westlausitz - Teil 4

Freitag, 12. Juli 2019
Eine lange Bergkette

In den nächsten Beiträgen soll es um diese lange Bergkette gehen. Hier erst einmal ein Foto, wie die einzelnen Berge heißen.



Auf der Landkarte sieht das ganze so aus:



Wie man sieht, es handelt sich um eine Verwerfung, die sich von NW nach SO erstreckt. Hinter der Gebirgkette fällt die Landschaft steil nach Norden ab. Mit dem Fahrrad ist das gut zu merken, wenn es plötzlich nur noch nach unten geht. Der westlichste Berg ist der Walberg (stimmt nicht ganz), der südlichste Berg ist der Hochstein, der gleichzeitig auch der höchste Berg der Westlausitz ist.

Ich habe alle Berge besucht, und in den nächsten Beiträgen möchte verraten, wie es da oben aussieht

Fortsetzung folgt.

Die Westlausitz - Teil 3

Freitag, 12. Juli 2019
Wanderung zum Schwedenstein

Der Schwedenstein ist ein 419,7 m ü.n.N. hoher Berg in der Westlausitz. Er gilt als Hausberg der Gemeinde Steina bei Pulsnitz. Der 1898 erbaute Aussichtsturm bietet einen guten Rundumblick.

Die Wanderung beginnt am Startpunkt der Laufstrecke "Schwedensteinklinik". Diesmal laufen wir aber nicht zum Schleissberg, sondern über den Schwedenstein und auf der anderen Seite zurück nach Hause.

Wenn man zum Eierberg läuft, hat man diesen schönen Blick auf Schwedenstein und Schleissberg.



Das ist der Schwedenstein von der anderen Seite, von Obersteina aus gesehen. Wie man sieht, es geht ganz schön steil nach oben.



Auf dem Rundweg hat man immer wieder einen schönen Blick auf den Keulenberg.



Diese Ruine steht in der Ortschaft "Neues Dorf". Sieht aus, als ob mit der Sanierung begonnen wurde?



Auf den Schwedenstein führt eine Straße hinauf. Leider kann diese auch von Autos befahren werden. Am Waldrand hat man diesen herrlichen Blick in die Oberlausitz mit dem Valtenberg.



Es kann sein, dass sich hier einmal ein Streinbruch befunden hat.



Der 1898 erbaute Aussichtsturm auf dem Schwedenstein. Außerdem befindet sich oben auf dem Berg das Bergrestaurant "Schwedenstein". Es ist das besten Restaurants zum Mittagessen!!



Bei schönem Wetter hat man eine fantastische Rundumsicht auf die Sächsische Landschaft. Hier der Blick zum Schwarzenberg.



Der Blick in Richtung Ostserzgebirge. Zu sehen sind Frauenstein, Burgberg, Kahleberg, Tellkoppe, die Esse in Halsbrücke, Hoher Schneeberg usw.



Auf dem Rückweg Blick unterhalb des Berges in Richtung Norden. Zu sehen sind der "Hennersdorfer Berg" (rechts), "Heiliger Berg", "Wüsteberg" und "Walberg". Unten der Ort Obersteina.



Blick in Richtung Oberlausitz.



Auf dem Rückweg läuft man über diese herrliche Wiese.



Sonnenuntergang über dem Keulenberg.



Die Wanderung ist hervorragend geeignet für einen kleinen Sonntagsspaziergang oder am Abend, wenn die Sonne untergeht.

Länge der Tour: etwa 6 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Schwedenstein