Fahrradtour zur Lausche - Teil 2

Freitag, 30. August 2019
Fahrradtour zur Lausche - Teil 2

Die Lausche (tschechisch Luž) ist mit 792,6 m der höchste Berg im Zittauer Gebirge und im gesamten Lausitzer Gebirge sowie die höchste Erhebung in Deutschland östlich der Elbe.
Wikipedia

Das ist wiederum eine meiner schönsten Komoot-Fahrradtouren in den letzten Jahren. Ich bin schon einmal von Jonsdorf nach Dresden geradelt, über Dolni Podluzi, Rybniste, Chribska, Jetrichovice, Vysoka Lipa und Hrensko, Elberadweg. Die Strecke ist auf Grund der vielen Taleinschnitte ziemlich anstrengend. Gestern bin ich über Elberadweg, Bad Schandau, Kirnitzschtal, Hinterhermsdorf in das Zittauer Gebirge gefahren, was wesentlich einfacher geht. Im Kirnitzschtal steigt die Strecke stetig leicht an, etwas steiler wird es erst zum Schluss hinauf nach Hinterhermsdorf. Ab Hinterhermsdorf geht es steil nach unten in das Khaatal, wo die Kirnitzsch fließt. Hier überqueren wir die Tschechische Grenze. Den Weg durch das Khaatal fand ich besonders schön. In Kyjov verlassen wir das Tal, immer leicht ansteigend erreichen wir schließlich Krasna Lipa. Ab hier ist die Strecke meiner Fahrradtour Jonsdorf - Dresden ziemlich ähnlich. Hinter Krasna Lipa geht es über einen sehr schönen Wald - und Wiesenweg nach Horni Podluzi, im Blickfeld immer der mächtige Jedlova. In Herrenwalde überqueren wir die Grenze, und jetzt sieht man zum ersten Mal die Lausche. Weit ist es nicht mehr, aber es wird extrem steil. Bis zur Rübezahlbaude konnte ich noch fahren, dann war schieben angesagt. 23 Prozent Steigung und schlechte Wegverhältnisse waren für mich nicht zu meistern. Oben auf der Lausche habe ich lange gerastet und nachgedacht, wie ich zurück nach Dresden komme. Da ich ziemlich gut drauf war, habe ich mich für die gleiche Strecke zurück entschieden. Es geht ja meistens nur noch bergab. Am Elberadweg hatte ich Rückenwind, so dass ich nach 180 Kilometer gar nicht so knülle war. Wirklich schöne Tour, kann ich nur empfehlen.









Länge der Tour: 180 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1375 Meter
Download: GPX-Datei von Dresden zur Lausche





Fahrradtour zur Lausche - Teil 1

Donnerstag, 29. August 2019
Fahrradtour zur Lausche - Teil 1

Die Beschreibung der Fahrradtour folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 180 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1375 Meter
Download: GPX-Datei von Dresden zur Lausche

Fahrradtour zum Stürmer - Teil 2

Dienstag, 27. August 2019
Fahrradtour zum Stürmer (Bouřňák) - Teil 2



Die Tour zum Stürmer hat mir wieder Komoot vorgeschlagen. Eigentlich war die Strecke recht gut, einzig in Moldava schickt mich der Routenplaner wieder mal durch ein privates Grundstück. Das konnte ich aber, auf Grund meiner sehr guten Garmin-Karte geschickt umfahren.

Der Bouřňák (deutsch Stürmer) ist einer der höchsten Berge des östlichen Erzgebirges auf dem Territorium der Tschechischen Republik (869 Meter). Bekannt ist der Berg als eines der bedeutendsten Ski-Zentren des Osterzgebirges. Der windzerzauste Buchenwald auf der Nordostseite des Gipfels steht seit 1979 auf 3,26 ha als Naturdenkmal unter Schutz.
Wikipedia

Start ist Dresden Tolkewitz. Komoot hat mich ganz gut durch die Stadt gelotst, was aber für meine Begriffe besser geht. Das nächste Mal fahre ich gleich über die Babisnauer Pappel. Bis Dippoldiswalde ist die Strecke identisch mit meiner Fahrradtour nach Altenberg. Ab Dippoldiswalde führt die Strecke entlang der Bahntrasse der Schmalspurbahn Freital-Hainsberg, mal auf Fahrradwegen, mal durch den Wald oder auf der Straße. In Kipsdorf erreichen wir den Endbahnhof der Eisenbahn, der leider wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Ab Kipsdorf geht es steil nach oben Richtung Bärenfels. Eine große Steigung mit 15 Prozent gibt es in Seyde, schließlich müssen wir ja auf den Erzgebirgskamm hinauf. In Neuhermsdorf befindet sich der ehemalige Grenzübergang nach Tschechien. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Stürmer. Leider war die Sicht oben auf dem Berg nicht gut, die beiden Milleschauer und das Mückentürmchen konnte ich aber recht gut sehen. Das Hotel befindet sich in einem sehr desolaten Zustand und wird sehr wahrscheinlich nicht mehr bewirtschaftet. Schade!! Die Rückfahrt ist die gleiche Strecke wie die Hinfahrt. Allerdings habe ich mir ein paar Fahrradwege gespart und bin stattdessen die B 170 gefahren. Nicht sehr schön, aber es geht schneller.

Länge der Tour: 108 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1666 Meter.
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Stürmer



Fahrradtour zum Stürmer - Teil 1

Montag, 26. August 2019
Fahrradtour zum Stürmer (Bouřňák) - Teil 1

Die Beschreibung der schweren Fahrradtour folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 108 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1666 Meter.
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Stürmer

Wanderung Tyssaer Wände

Mittwoch, 21. August 2019
Wanderung Tyssaer Wände

Tyssaer Wände (tschechisch Tiské stěny) wird in Tschechien eine Felsenstadt im Westen der Böhmischen Schweiz unweit der landschaftlichen Grenze zum Erzgebirge genannt. Das Gebiet nahe dem namensgebenden Ort Tisá (Tyssa) mit seinen bis zu 30 m hohen Felsen gilt als eine der größten touristischen Attraktionen der Böhmischen Schweiz. Die Tyssaer Wände und auch die benachbarten Bürschlitzwände (Bürschlické stěny) stehen als Nationales Naturreservat unter Naturschutz.
Wikipedia

Zur Wanderung muss ich nicht viel sagen, es gibt auch keine GPX-Datei. Der Weg ist ausgeschildert und leicht zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 5 Kilometer.