Mein Fahrradjahr 2018 - 2019

Montag, 30. September 2019
Fahrradjahr 28. 9. 2018 bis 27.9. 2019

Und wieder geht ein Fahrradjahr für mich zu Ende. Vom 28. 9 2018 bis 27. 9. 2019 bin ich genau 8009,61 Kilometer gefahren. Im vorigen Jahr (2017/18) hatte ich 11 331,54 Kilometer geschafft, in diesem Jahr leider etwas weniger. Na ja, ruhiger war es trotzdem nicht, denn die Kilometer die noch fehlen, bin ich gewandert. Insgesamt steht mein Kilometerzähler ab 28. 9. 2012 bis heute bei 62 687,8 Kilometer. Die zweite Erdumrundung liegt also auch nicht mehr in so weiter Ferne.



Und noch etwas interessantes. Habe mir gestern den "ISS Detektor" aufs Handy geladen. Die ISS kreist in 92 Minuten einmal um die Erde. Wo sie sich gerade befindet und wann sie zu sehen ist, zeigt diese App an. Außerdem kann man die Gespräche in der Raumstation verfolgen. Einfach super gemacht!! Habe mir heute 19. 47 Uhr die ISS am Himmel angeschaut. Das war sehr beeindruckend.



Fahrradtour nach Meißen

Donnerstag, 26. September 2019
Fahrradtour nach Meißen

Habe mal versucht, Komoot in meine Webseite einzubinden. Das geht, allerdings verändert Komoot beim GPX-Import die Daten. Ich bin nicht 22,6 km/h sondern 26,7 km/h in genau 2:40:08 h gefahren. Die Länge betrug 71.15 km.







Fahrradtour zum Rothschönberger Schloss

Montag, 23. September 2019
Fahrradtour zum Rothschönberger Schloss

Schloss Rothschönberg ist eine unregelmäßige Vierseitenanlage mit Bauteilen der Spätgotik und der Renaissance. Vorgelagert sind ein Garten, eine Lindenallee mit Pavillon und der Schlosspark. Das heutige Schloss entstand, wie eine Tafel über dem Tor besagt, hauptsächlich zwischen 1651 und 1659, ist im Besitz der Kommune und steht derzeit (2014) zum Verkauf.

Die Tour habe ich mir wieder von Komoot erstellen lassen. Sie ähnelt meiner Mountainbikerunde nach Siebenlehn. Das Schloss in Rothschönberg ist auf jeden Fall ein Geheimtipp von mir. Man sollte es sich unbedingt ansehen. Allerdings muss man sich für eine Führung anmelden, der Eintritt kostet 2 Euro.

Der Verlauf meiner Tour geht aus der Karte hervor. Die Tour ist wunderschön!! Kann ich nur empfehlen!!





















Länge der Tour: 72 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 653 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Rothschönberg



Fahrradtour zur Panoramahöhe

Donnerstag, 19. September 2019
Fahrradtour zur Panoramahöhe - Berggießhübel

Die Panoramahöhe (426 m ü. NHN) ist eine Erhebung in der linkselbischen Sächsischen Schweiz mit dem Bismarckturm. Der 25 m hohe Turm basiert auf dem Entwurf des Dresdner Architekten Schramm und besteht aus Granitfindlingen und Sandsteinen. Seine Baukosten beliefen sich auf 35.000 Mark. Der Berggießhübeler Bismarckturm wurde am 9. September 1900 feierlich eingeweiht.
Wikipedia

Zur Panoramahöhe soll heute meine Reise gehen. Die Tour muss ich nicht extra beschreiben, da der Weg leicht zu finden ist und aus meiner Karte hervorgeht. Reichlich 50 Kilometer sind auch nicht so lang, trotzdem habe ich meine Beine gespürt. Immerhin müssen über 500 Höhenmeter überwunden werden, und das auf der relativ kurzen Distanz. Als Fahrrad eignet sich das Tourenrad oder das Rennrad. Vom Aussichtsturm hat man eine sehr schöne Sicht auf den Königstein, Cottaer Spitzberg, Unger und Tanzplan. In der südlichen Richtung ist der Sattelberg nicht mehr weit. Die Gaststätte hat nur am Wochenende und an den Feiertagen geöffnet.

Die S173 Richtung Cotta.



Der Bismarckturm auf der Panoramahöhe.



Eingang zum Turm. Der Aufstieg kostet 1 Euro.



Blick in Richtung Festung Königstein.



Der Cottaer Spitzberg.



Die Festung Königstein, dahinter der Lilienstein und der Unger.



Blick in Richtung Wilisch.



Auf der Panoramahöhe.



Länge der Tour: 52, 7 Kilometer
Gesamter Anstieg: 513 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Panoramahöhe

Wanderung von Dresden auf den Königstein

Montag, 16. September 2019
Wanderung von Dresden auf den Königstein

Das hatte ich mir ja schon immer mal vorgenommen - eine Wanderung von Dresden bis auf den Königstein. Heute hat es geklappt mit der weiten Tour, und ich habe mein Ziel erreicht. Viel muss ich nicht zur Strecke sagen. Immer auf dem Elberadweg entlang über Heidenau, Pirna, Wehlen, Rathen, Königstein und dann auf den Berg hoch. Eine GPX-Datei ist überflüssig, ich lade sie aber trotzdem mal hoch. Die Wanderung lohnt sich, weil die Landschaft ausgesprochen schön ist. Und beim Laufen kann man mal alles richtig in Ruhe anschauen.























Länge der Tour: 38 Kilometer
Gesamter Anstieg: 425 Meter
Download: GPX-Datei - Dresden - Königstein