Wanderung nach Rossendorf

Eine missglückte Wanderung

Das Ziel war, von Dresden aus nach Bischofswerda zu wandern. Bei meinen vielen Touren in der Westlausitz bin ich leider nicht nach Bischofswerda gekommen, obwohl die Stadt eindeutig in der Westlausitz liegt. Mit Komoot habe ich mir wieder eine Strecke erstellen lassen, leider konnte man diese überhaupt nicht laufen. Zu Beginn ging das alles noch sehr gut. Start war Dresden Tolkewitz, den Elberadweg bis zur Fähre Niederpoyritz – Laubegast, nach Pappritz hoch, Schlosspark Helfenberg, Cunnersdorf, Weißig, ein kleines Stück Bahntrassenradweg, Napoleonstein (342 m) und dann der Versuch, nach Rossendorf zu kommen. Das endete erst einmal vor einem Privatgrundstück, davor das kleine gelbe Schild: betreten verboten! Ich bin trotzdem durchgekommen, auch wenn ich mich dabei nicht wohl gefühlt habe. Komoot schickt mich natürlich auch durch das dicke Gestrüpp, wo ich schon einmal stecken geblieben bin. Aber auch diesmal habe ich einen Weg gefunden. Dann ging es in den Karswald hinein. Eigentlich sah die Komoot-Strecke recht gemütlich aus, immer kerzengerade durch den Wald. Leider musste ich feststellen, dass es diesen Weg überhaupt nicht gibt. Ein paar kleine Reste eines Wanderweges habe ich gefunden, alles andere war Gestrüpp und etwa 300 umgefallene Bäume. Ich habe aufgegeben und schnell die nächste Bushaltestelle gesucht. Denn die B6 nach Bischofswerda wollte ich auch nicht laufen. Das Ende meiner Wanderung war nach 18, 3 km die Tankstelle im Karswald. Eine GPX-Datei stelle ich heute nicht ins Internet, meine Karte muss genügen. So ganz habe ich den Plan aber nicht aufgegeben. Vielleicht starte ich morgen einen neuen Versuch!!

Länge der Tour: 18, 3 Kilometer

Die Westlausitz - Teil 12

Fahrradtour zum Wüsteberg

Zwischen "Heiliger Berg" und "Wüsteberg" verläuft die S95, auf der linken Seite (Richtung Kamenz) befindet sich der "Wüsteberg" (351 m) und der "Walberg" (356 m). Der kürzeste Weg zum Wüsteberg wäre die S95. Ich bin aber auf einem schönen Wald - und Wiesenweg von Pulsnitz aus nach Haselbachtal gefahren und weiter auf ziemlich geraden Weg hinauf zum Gipfel. Anschließend bin ich durch den Wald geradelt bis zum Hutberg bei Kamenz und über Kamenz, Gersdorf und Möhrsdorf zurück nach Pulsnitz. Auf einem breiten Wanderweg im Wald zwischen Wüsteberg und Walberg steht eine kleine Holzhütte für müde Wanderer, wo man in Ruhe rasten kann. Mit dem Fahrrad kann man fast bis auf den Gipfel fahren, die Abfahrt hinab zur Schutzhütte ist aber ziemlich steil. Vom Berg hat man etwas Sicht in Richtung Kamenz.

Die Tour ist sehr gut geeignet für Mountainbikes, Tourenrad ist aber auch möglich.

Länge der Tour: 30, 3 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 473 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Wüsteberg

Die Westlausitz - Teil 11

Fahrradtour zum Heiligen Berg

Der Heilige Berg steht dem Hennersdorfer Berg gegenüber. Dazwischen befindet sich auf einer Anhöhe eine große Wiese, von der man einen fantastischen Ausblick in Richtung Keulenberg und Schwedenstein hat. Während man auf den Hennersdorfer Berg ziemlich gelassen hochfahren kann, ist das beim Heiligen Berg nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt zwar einen ganz kleinen schmalen Pfad, dieser ist jedoch nicht mit dem Fahrrad zu befahren. Ich habe mich teilweise durchs Gebüsch schlagen müssen. Oben vom Gipfel hat man einen schönen Blick auf Kamenz und Brandenburg. Den Wiesenweg hinauf zum Heiligen Berg fand ich besonders schön. Am Waldrand befindet sich eine Bank, hier sollte man unbedingt rasten und den schönen Ausblieck genießen!

Start der Tour ist Pulsnitz, es geht auf der K9242 nach Steine, weiter auf der K9240 nach Gersdorf. Ab hier beginnt der Aufstieg, zunächst über einen Wiesenweg, dann durch den Wald bis zum Gipfel. Anschließend bin ich zum Hennersdorfer Berg gefahren, von dort über Gersdorf, Untersteina zurück nach Pulsnitz.

Die Tour ist teilweise für Mountainbikes geeignet.

Länge der Tour: 25 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 406 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Heiligen Berg

Fahrradtour zum Semmelsberg

Freitag, 19. Juli 2019

Wieder mal ein kleiner Tourenbericht von der anderen Elbseite. Bei meiner Wanderung nach Zadel viel mir in der Ferne dieser Turm auf.

Hat mich natürlich interessiert, wo und was das ist. Gestern hatte ich in Freital zu tun. Da kam mir die Idee, mal mit dem Fahrrad auf der alten Bahntrasse bis nach Wilsdruff zu fahren. Und in Wilsdruff kam mir die Idee, bis nach Meißen zu fahren. Dabei bin ich dann fast direkt an diesem Turm vorbei gekommen. Es handelt sich mit 99prozentiger Sicherheit um den Semmelsberg bei Polenz. Von diesem Höhenzug hat mein eine ziemlich gute Sicht auf Meißen und die Berge in der Lausitz.

Start ist Dresden Tolkewitz. Über das Weißeritztal nach Freital, über den Bahntrassenradweg nach Wilsdruff. In Wilsdruff habe ich mir den ehemaligen Bahnhof der Schmalspurbahn angesehen. Das Gebäude ist saniert, im Inneren befindet sich das Museum der Wilsdruffer Schmalspurbahn. Es geht weiter bis nach Polenz, anschließend nach Meißen und über den Elberadweg zurück nach Dresden.

Länge der Tour: 83 Kilometer
Gesamter Anstieg: 469 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Semmelsberg

Die Westlausitz - Teil 10

Donnerstag, 18. Juli 2019
Fahrradtour zum Hennersdorfer Berg

Der Hennersdorfer Berg ist mit seinen 387 m ein relativ auffälliger Berg. Zunächst bin ich zum "Heiligen Berg" gefahren, dann über eine schöne Wiese mit Aussicht zum Hennersdorfer Berg. Die Waldwege sind sehr gut, wenn da nicht die vielen Waldmaschinen wären. Vielleicht muss das ja sein, warum die Wege aber dermaßen zerstört werden, kann ich auch nicht sagen. Auf dem Gipfel steht eine Steinpyramide, am Baum hängt ein Schild mit Namen und Höhenangabe. Unterhalb des Berges hat man eine sehr gute Sicht.

Die Tour ist nur für Mountainbikes geeignet.

Länge der Tour: 25 Kilometer
Gesamter Anstieg: 406 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Hennersdorfer Berg

Die Westlausitz - Teil 9

Donnerstag, 18. Juli 2019
Fahrradtour zum Kälberberg

Der Kälberberg versteckt sich ein wenig hinter Schwarzenberg und Brandhübel. Im Wald liegen die drei Gipfel dicht nebeneinander. Zu sehen ist der Kälberberg nur vom Keulenberg aus. Die Tour beginnt in Pulsnitz, über Steina gelangen wir nach Möhrsdorf. Hier beginnt der steile Anstieg hinauf zum Brandhübel. An diesem fahren wir vorbei und gelangen auf einen breiten Waldweg, der uns zum Kälberberg bringt. Der letzte Anstieg ist extrem steil, genauso die Abfahrt hinab nach Ossel. Der Gipfel des Kälberberges ist geologisch interessant, ansonsten gibt es nicht viel zu sehen. Besonders lustig finde ich das Gipfelbuch, wo ich mich selbstverständlich eingetragen habe. Auf dem Rückweg kommt man an einem alten Ringwall vorbei. Um welche Anlage es sich handelt und wie alt sie ist, darüber kann ich leider nichts sagen. Vom Berghang oberhalb von Ossel hat man einen fantastischen Fernblick in Richtung Oberlausitz und Brandenburg.

Länge der Tour: 21, 3 Kilometer
Gesamter Anstieg: 384 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Kälberberg

Die Westlausitz - Teil 8

Dienstag, 16. Juli 2019
Wanderung zum Brandhübel

Die Wanderung zum Brandhübel ist mit Sicherheit die schwierigste aller meiner Wanderungen, was daran liegt, dass es keinen Weg zum Gipfel gibt. Wenn man da oben stehen will, muss man sich querfeldein durch den Wald schlagen. Und der ist manchmal ziemlich steil, strüppig und teilweise undurchdringbar. Auf Wildschweine sollte man ebenfalls achten!! Nichtsdestotrotz, ich habe es geschafft. Viel sieht man da oben auch nicht, außer ein paar Steine, die wahrscheinlich den höchsten Punkt markieren.

Der Weg zum Brandhübel ist aber umso schöner. Start ist Pulsnitz. Zu Beginn bin ich die Straße nach Steina gelaufen. Dass muss natürlich nicht sein, denn man kann auch über die Laufstrecke der Schwedensteinklinik wandern. Weiter geht es nach Steina, von dort über den Hausstein nach Möhrsdorf. Vom Aussichtspunkt Hausstein (343,6 m) hat man einen herrlichen Blick auf die Bergkette. Am Haustein befindet sich ein alter Granitsteinbruch, der heute einer Tauchschule als Freizeitpark dient. Das Tauchgewässer hat eine Tiefe von etwa 32 Meter, was ich leider nicht nachprüfen konnte. Ab Möhrsdorf kann man noch einen schönen Wiesenweg bis zum Waldrand laufen, ab da übernehme ich keine Garantie mehr.

Länge der Tour: 15 Kilometer
Download: GPX-Datei- Wanderung zum Brandhübel

Die Westlausitz - Teil 7

Sonntag, 14. Juli 2019
Fahrradtour zum Schwarzenberg

Der Schwarzenberg ist ein recht auffälliger Berg. Mit 413m über n.N. ist er aber noch lange nicht der höchste Berg in der Gebirgskette. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug dorthin. Er ist ein unbedingtes Muss für Mountainbiker, denn hier befindet sich der Black Mountain Bike Park. Der gesamte Schwarzenberg ist übersät mit Mountainbike-Strecken in allen Schwierigkeitsgraden. Eine wirklich tolle Sache. Der ehemalige Skilift wurde umfunktioniert und dient jetzt als Transportmittel für Fahrräder. Ist bissel blöde, weil man eigentlich sehr gut mit dem Fahrrad hochfahren kann. Jedenfalls ich habe das so gemacht. In Dobrig gibt es einen Parkplatz für Biker, die mit dem Auto anreisen. So wie ich das mitbekommen habe, ist der Black Mountain Bike Park. sehr beliebt!! Also, wer Lust auf schnelle Abfahrten hat - dann nichts wie hin!

Start meiner Tour ist Pulsnitz. Auf der K9240 Steina, auf der K4942 nach Möhrsdorf. In Dobrig habe ich mein Rad den Skilift hochgeschoben, denn der war zum fahren einfach zu steil. Man kommt aber auf anderen Wegen recht bequem zum Gipfel. Die Rückfahrt geht über Möhrsdorf, Untersteina, Steina zurück nach Pulsnitz. Die Tour ist nicht sehr lang aber lohnend. Hat Spaß gemacht!! Eine Aussicht vom Berg hat man leider nicht, es lohnt aber der Fernblick von der Straße nach Elstra. Hier sieht man die Berge der Oberlausitz, den Czorneboh, das Kraftwerk Boxberg und das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Der Schwarzenberg ist geeignet für Tourenräder, besser jedoch für Mountainbikes.

Länge der Tour: 23 Kilometer
Gesamter Anstieg: 378 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Schwarzenberg

Die Westlausitz - Teil 6

Sonntag, 14. Juli 2019
Der Ohorner Steinberg

Die Kammtour geht weiter. Der nächste Berg der langen Gebirgskette ist der "Ohorner Steinberg", mit 432m über n.N. der zweithöchste Berg der Westlausitz. Auf dem Ohorner Steinberg war ich bisher noch nicht.

Ich wollte eigentlich über den Schleissberg zum Ohorner Steinberg wandern. Da ich aber weder Navi noch Karte dabei hatte, habe ich mich etliche Male verfranzt und bin schließlich in Steina gelandet. Hier bin ich erst einmal im Lindenhof eingekehrt. In dieser Gaststätte kann man sehr gut und preiswert zum Mittag essen. Weiter ging es in Richtung Rehnsdorf durch den Wald. Über den Burgwall gelangt man schließlich zum Ohorner Steinberg. Der Weg zum Gipfel ist recht steil und anstrengend. Über die Hochsteinstraße und Buschweg geht es schließlich zurück nach Pulsnitz. Mit dem Fahrrad kann man problemlos auf den Ohorner Steinberg fahren, ich empfehle aber ein Mountainbike, weil die Waldwege sehr steinig sind. Der Anstieg hoch zum Burgwall ist lang und steil, aber mit etwas Übung gut zu schaffen. Der Gipfel des Steinberges liegt etwas versteckt im Wald. Auf dem Gipfelplateau befindet sich eine kleine Steinpyramide. Aussicht vom Berg hat man leider nicht.

Länge der Tour: 20 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Ohorner Steinberg

Die Westlausitz - Teil 5

Samstag, 13. Juli 2019
Wanderung zum Hochstein

Der Hochstein, auch Sibyllenstein genannt, ist ein 449 Meter hoher Berg in der Oberlausitz im sächsischen Landkreis Bautzen. Er ist die höchste Erhebung des Nordwestlausitzer Berglandes. Der ringsum bewaldete Berg befindet sich zwischen Ohorn im Westen, dem Ohorner Steinberg im Norden, dem Ortsteil Kindisch der Stadt Elstra im Osten und Rammenau im Süden. An seinem Nebenberg Kuppe entspringt auf 317 Meter Höhe die Schwarze Elster. Auch die Große Röder entspringt südwestlich des Hochsteins.

Der erste Berg der langen Gebirgskette ist der Hochstein (rechts), mit 449m die höchste Erhebung der Westlausitz. Ich bin schon einmal mit dem Fahrrad von Dresden aus auf den Hochstein gefahren, siehe den Link hier oder hier, Wanderung zum Hochstein. Start ist wiederum Pulsnitz. Zu Fuß geht es zunächst nach der Ortschaft "Neues Dorf", weiter über die Finke zur Gaststätte "Finke". Über den Luchsenburgweg gelangen wir zur Hochsteinstraße. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Hochstein. Auf dem Hochstein befindet sich eine sehr interessante geologische Steinformation. Um diese Steinformation, genannt "Teufelskanzel", ranken sich viele Sagen. Zurück geht es über die Hochsteinstraße zur Gaststätte "Forsthaus", weiter über die Luchsenburgstraße bis zum Abzweig Tanneberg. Über den Tanneberg muss man nicht laufen, ich hab es aber trotzdem gemacht. Ist ja immer wieder eine schöne Aussicht von dieser Anhöhe. Mit dem Fahrrad kann man problemlos auf den Hochstein fahren, ich empfehle aber ein Mountainbike, da die Waldwege manchmal etwas steinig sind.

Länge der Tour: 17,7 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Hochstein

Fortsetzung folgt

Die Westlausitz - Teil 4

Freitag, 12. Juli 2019
Eine lange Bergkette

In den nächsten Beiträgen soll es um diese lange Bergkette gehen. Hier erst einmal ein Foto, wie die einzelnen Berge heißen.

Auf der Landkarte sieht das ganze so aus:

Wie man sieht, es handelt sich um eine Verwerfung, die sich von NW nach SO erstreckt. Hinter der Gebirgkette fällt die Landschaft steil nach Norden ab. Mit dem Fahrrad ist das gut zu merken, wenn es plötzlich nur noch nach unten geht. Der westlichste Berg ist der Walberg (stimmt nicht ganz), der südlichste Berg ist der Hochstein, der gleichzeitig auch der höchste Berg der Westlausitz ist.

Ich habe alle Berge besucht, und in den nächsten Beiträgen möchte verraten, wie es da oben aussieht

Fortsetzung folgt.

Die Westlausitz - Teil 3

Freitag, 12. Juli 2019
Wanderung zum Schwedenstein

Der Schwedenstein ist ein 419,7 m ü.n.N. hoher Berg in der Westlausitz. Er gilt als Hausberg der Gemeinde Steina bei Pulsnitz. Der 1898 erbaute Aussichtsturm bietet einen guten Rundumblick.

Die Wanderung beginnt am Startpunkt der Laufstrecke "Schwedensteinklinik". Diesmal laufen wir aber nicht zum Schleissberg, sondern über den Schwedenstein und auf der anderen Seite zurück nach Hause.

Wenn man zum Eierberg läuft, hat man diesen schönen Blick auf Schwedenstein und Schleissberg.

Das ist der Schwedenstein von der anderen Seite, von Obersteina aus gesehen. Wie man sieht, es geht ganz schön steil nach oben.

Auf dem Rundweg hat man immer wieder einen schönen Blick auf den Keulenberg.

Diese Ruine steht in der Ortschaft "Neues Dorf". Sieht aus, als ob mit der Sanierung begonnen wurde?

Auf den Schwedenstein führt eine Straße hinauf. Leider kann diese auch von Autos befahren werden. Am Waldrand hat man diesen herrlichen Blick in die Oberlausitz mit dem Valtenberg.

Es kann sein, dass sich hier einmal ein Streinbruch befunden hat.

Der 1898 erbaute Aussichtsturm auf dem Schwedenstein. Außerdem befindet sich oben auf dem Berg das Bergrestaurant "Schwedenstein". Es ist das besten Restaurants zum Mittagessen!!

Bei schönem Wetter hat man eine fantastische Rundumsicht auf die Sächsische Landschaft. Hier der Blick zum Schwarzenberg.

Der Blick in Richtung Ostserzgebirge. Zu sehen sind Frauenstein, Burgberg, Kahleberg, Tellkoppe, die Esse in Halsbrücke, Hoher Schneeberg usw.

Auf dem Rückweg Blick unterhalb des Berges in Richtung Norden. Zu sehen sind der "Hennersdorfer Berg" (rechts), "Heiliger Berg", "Wüsteberg" und "Walberg". Unten der Ort Obersteina.

Blick in Richtung Oberlausitz.

Auf dem Rückweg läuft man über diese herrliche Wiese.

Sonnenuntergang über dem Keulenberg.

Die Wanderung ist hervorragend geeignet für einen kleinen Sonntagsspaziergang oder am Abend, wenn die Sonne untergeht.

Länge der Tour: etwa 6 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Schwedenstein

Die Westlausitz - Teil 2

Donnerstag, 11. Juli 2019
Wanderung zum Tanneberg

Am Parkplatz der Schwedensteinklinik in Pulsnitz befindet sich dieses Schild:

Es handelt sich um einen kleinen Rundweg von genau 5 Km Länge. Man kann die Strecke laufen, joggen oder mit Stöcken walken. Am besten, man wandert die Tour in den Abendstunden, denn dann ist der Sonnenuntergang über den Keulenberg besonders schön.

Ich wandere gerne etwas länger und habe deshalb die Tour bis zum Tanneberg erweitert. Der Aussichtspunkt "Tanneberg" befindet sich unterhalb des Schleissberges, von hieraus hat man vielleicht die schönste Aussicht in der gesamten Westlausitz. Was alles in der Ferne zu entdecken ist, kann man hier sehen:

Das ist natürlich bei weitem nicht alles. Ich hatte ein kleines Fernglas mit dabei und habe deshalb auch Frauenstein, den Burgberg, die Esse bei Halsbrücke, die Essen der ehemaligen Zinkhütte Freiberg, den Collmberg und die Heidehöhe bei Gröden gesehen. Ja ja, der Fernblick ist gewaltig. Meine Bilder können das leider überhaupt nicht wiedergeben.

Die Wanderung kann ich absolut empfehlen!!

Es fällt schwer, sich von diesem Anblick zu trennen. Aber die Wanderung geht weiter. Der Rückweg führt unterhalb des Schwedensteins entlang. Wer möchte, kann aber auch über den Schwedenstein oder um diesen Berg herum wandern. Die Entfernung verlängert sich nicht erheblich.

Blick vom Tanneberg in Richtung Keulenberg.

Links ist der Schwedenstein zu sehen, rechts der Schleissberg. Durch diesen Wald müssen wir wandern, auf der anderen Seite befindet sich der Tanneberg.

Blick zum Keulenberg.

In Richtung Ohorn.

Länge der Tour (mit Tanneberg): 9 Kilometer
Download: GPX-Datei: Wanderung zum Tanneberg

Die Westlausitz - Teil 1

Mittwoch, 10. Juli 2019
Die Westlausitz - Teil 1 - Pulsnitz

Ich bin wieder zurück aus der Westlausitz. Sieben Wochen Urlaub in dieser herrlichen Gegend, es war ein Traum. Nun bin ich leider wieder zu Hause, und der alte Trott hat mich wieder eingeholt. Von meinen vielen schönen Wanderungen und Fahrradtouren möchte ich hier ein klein wenig berichten. Es lohnt sich allemal dorthin zu fahren, zumal die Gegend touristisch wenig erschlossen ist und man deshalb ziemlich einsam unterwegs ist. Heute startet der Teil 1 meiner Wanderbeschreibungen. Es werden in kleinen Abständen noch einige folgen!

Was ist die Westlausitz? Eigentlich ist dieser Begriff relativ neu. Es handelt sich um den westlichen Teil der Oberlausitz. Städte sind Bischofswerda, Kamenz, Königsbrück, Pulsnitz, Elstra oder Hoyerswerda. Im Westen liegt die Königsbrücker Heide, im Osten geht es nach Bautzen. Bei Wikipedia (Westlausitz) ist das alles sehr genau beschrieben. Sehenswürdigkeiten gibt es eine Menge wie z.B. das Kloster in Panschwitz-Kuckau, Schloss Rammenau, Schloss Oberlichtenau, Schloss Wachau, um nur einige zu nennen. Der höchste Berg der Westlausitz ist der Hochstein mit 449m über n.N., der auffälligste Berg ist der Keulenberg mit 414m über n.N.

Meine Wanderungen beginnen immer am Rundkurs der Schwedensteinklinik in Pulsnitz. Deshalb und zur Einleitung erst einmal ein paar Fotos von Pulsnitz.

Die St. Nicolai-Kirche.

Der Ratskeller auf dem Marktplatz. (sehr gutes Mittagessen!!)

Per Eisenbahn ist die Stadt hervorragend zu erreichen. Die Züge fahren stündlich.

Blick auf den Eierberg.

Blick vom Schwedenstein bei Pulsnitz auf den Schwarzenberg (413m über n.N.).