Bahnhof Dresden Klotzsche

Montag, 31. Oktober 2016
Eisenbahn-Viadukt im Nesselgrund wird abgerissen

Die Eisenbahnüberführung im Nesselgrund in Klotzsche wird komplett abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. Das Projekt ist umstritten. Trotzdem, die Deutsche Bahn will es so.

Das war im Januar 2014:

 

Das war im Juni 2016. Die zweite neue Brücke ist bereits im Bau.

 

 

Das war im August 2016. die alte Brücke gibt es nicht mehr.

 

und Gestern an der gleichen Stelle:

 

Haltbarkeit Aluminium-Rahmen

Samstag, 29. Oktober 2016
Wie lange hält ein Aluminium Rahmen?

In meinem Falle genau 15 Jahre. Ich hatte mir dieses Victoria-Fahrrad 2001 neu gekauft und bin damit täglich zwischen 20 bis 40 Kilometer gefahren.




Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. In Laufe der Zeit habe ich die Lichtanlage, Bremsen, Kettenblätter, Schaltung und Reifen erneuert. Geblieben vom alten Rad sind der Rahmen, Gabel und der Gepäckträger. Das Fahrrad war immer ein sicherer Begleiter und hat so gut wie nie schlapp gemacht (ich auch nicht). 2013 habe ich mir ein neues Fahrrad geleistet, ein T 500 (mit Stahlrahmen) aus der Fahrradmanufaktur. Was sich nun besser fährt, ob Stahl oder Aluminium, ist sicherlich Ansichtssache, vieles aber auch Einbildung. Für mich ist ein Stahlrahmen die bevorzugte Variante, weil ich mir einbilde, dass Stahl besser und leichter fährt als Aluminium. Mein Victoria-Fahrrad wurde innerhalb der Familie weiter vererbt und fuhr noch bis 2016 zuverlässig. Es kam 2013 noch einmal zu Ehren, als es eine Fahrradtour von Dresden nach Rom klaglos überstand. 2016 dann das Aus! Der Rahmen hat feine Risse bekommen, so dass eine Weiterfahrt gefährlich geworden ist. Damit ist bewiesen, dass ein Aluminium-Fahrrad etwa 15 Jahre hält (in meinem Falle). Ich bin der festen Überzeugung, dass für die Langlebigkeit eines Fahrrades ein Stahlrahmen die bessere Lösung ist.

Der Winter kommt bestimm

Mittwoch, 26. Oktober 2016
und die Herausforderungen steigen!

So sah es bisher im Winter aus. Mal sehen, was in diesem Jahr auf uns zukommt. Eines ist sicher: ich fahre bei jedem Wetter mit dem Fahrrad, und mein Essen in der Heidemühle schmeckt auch bei 5 Grad Minus!!












Fahrradtour nach Pesterwitz

Sonntag, 23. Oktober 2016
Fahrradtour nach Pesterwitz

Heute bin ich am zeitigen Morgen in Richtung Pesterwitz geradelt. Als Fahrrad habe ich mein "Fliehkraft - Fahrrad gewählt. Dieses Modell hat Daniel Tietz (Pillnitz) extra nach meinen Wünschen angefertigt und gebaut. Ich kann diese kleine aber feine Fahrradmarke wärmstens empfehlen. Das Fahrrad besitzt eine Shimano Dreigang Nabenschaltung, der Rahmen ist aus Stahl und Handgelötet, das Gewicht beträgt etwa 19 Kilogramm. Mit diesen drei Gängen sind Berge bis zu 15 Prozent locker möglich. Ich hatte heute kaum Mühe, den steilen Berg hinauf nach Dölzschen zu fahren.



Am zeitigen Morgen ist die steile Wurgwitzer Straße völlig unbefahren und von Autos frei.
Blick in Richtung Coschütz zur Brauerei.

 

Das Fahrrad von Daniel Tietz (Pillnitz). Damit habe ich den steilen 12prozentigen Berg hinauf nach Dölzschen gemeistert.
Die 81. Grundschule "Robert Weber". Die Schule wurde 2014 aufwändig saniert, ebenso das Gebäude gegenüber, worin heute der Hort untergebracht ist.

 

Blick in Richtung Hort der "Robert Weber Grundschule".
Die Begerburg. Diese Burg ist eine im 19. Jahrhundert entstandene, burgähnliche Villa im Dresdner Stadtteil Dölzschen.

 

Blick von der Begerburg auf die beiden Tunnel der neuen Autobahn.
Blick in Richtung Freital, unten das Weißeritztal mit der Eisenbahnlinie Dresden - Chemnitz.

 

Blick in Richtung Jochhöhschlösschen Pesterwitz. Das Jochhöhschlösschen ist ein Barock-Schlösschen im Freitaler Stadtteil Pesterwitz. In dem Gebäude befinden sich heute Eigentumswohnungen.
Blick in Richtung Windberg und Freital.

 

Am 22. 10. 2016 fand der 19. Marathon in Dresden statt. Ich bin nach meiner Tour sofort in die Stadt geradelt und habe mir das Spektakel aus nächster Nähe angesehen. Wie immer, es waren die besten Marathonläufer der Welt, die an Spitze liefen und die ich im Video festhalten konnte. Die Straßen in der Residenzstadt waren zum Großteil gesperrt, so dass ich ich wunderbar in Ruhe Fahrrad fahren konnte. Ein Zustand, wie ich ihn mir für immer wünsche.



 

Mit Tempo 2400 durch die Stadt

Freitag, 21. Oktober 2016
Weltrekord mit Fahrrad - 2400 km/h

Diese kleine 10 Kilometer lange Strecke habe ich in 15 Sekunden mit dem Fahrrad durchfahren, was einer Geschwindigkeit von 2400 Km/h entspricht (v=s/t). Es ist die bisher höchste Geschwindigkeit, die je mit einem Fahrrad erreicht wurde. Für mich ganz eindeutig: ein Weltrekord! Geblitzt wurde ich von der Polizei nicht, denn sie hat mich gar nicht sehen können.