Fahrradtour nach Pesterwitz

Fahrradtour nach Pesterwitz

Heute bin ich am zeitigen Morgen in Richtung Pesterwitz geradelt. Als Fahrrad habe ich mein "Fliehkraft - Fahrrad gewählt. Dieses Modell hat Daniel Tietz (Pillnitz) extra nach meinen Wünschen angefertigt und gebaut. Ich kann diese kleine aber feine Fahrradmarke wärmstens empfehlen. Das Fahrrad besitzt eine Shimano Dreigang Nabenschaltung, der Rahmen ist aus Stahl und Handgelötet, das Gewicht beträgt etwa 19 Kilogramm. Mit diesen drei Gängen sind Berge bis zu 15 Prozent locker möglich. Ich hatte heute kaum Mühe, den steilen Berg hinauf nach Dölzschen zu fahren.



Am zeitigen Morgen ist die steile Wurgwitzer Straße völlig unbefahren und von Autos frei.
Blick in Richtung Coschütz zur Brauerei.

 

Das Fahrrad von Daniel Tietz (Pillnitz). Damit habe ich den steilen 12prozentigen Berg hinauf nach Dölzschen gemeistert.
Die 81. Grundschule "Robert Weber". Die Schule wurde 2014 aufwändig saniert, ebenso das Gebäude gegenüber, worin heute der Hort untergebracht ist.

 

Blick in Richtung Hort der "Robert Weber Grundschule".
Die Begerburg. Diese Burg ist eine im 19. Jahrhundert entstandene, burgähnliche Villa im Dresdner Stadtteil Dölzschen.

 

Blick von der Begerburg auf die beiden Tunnel der neuen Autobahn.
Blick in Richtung Freital, unten das Weißeritztal mit der Eisenbahnlinie Dresden - Chemnitz.

 

Blick in Richtung Jochhöhschlösschen Pesterwitz. Das Jochhöhschlösschen ist ein Barock-Schlösschen im Freitaler Stadtteil Pesterwitz. In dem Gebäude befinden sich heute Eigentumswohnungen.
Blick in Richtung Windberg und Freital.

 

Am 22. 10. 2016 fand der 19. Marathon in Dresden statt. Ich bin nach meiner Tour sofort in die Stadt geradelt und habe mir das Spektakel aus nächster Nähe angesehen. Wie immer, es waren die besten Marathonläufer der Welt, die an Spitze liefen und die ich im Video festhalten konnte. Die Straßen in der Residenzstadt waren zum Großteil gesperrt, so dass ich ich wunderbar in Ruhe Fahrrad fahren konnte. Ein Zustand, wie ich ihn mir für immer wünsche.



 

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA