Haltbarkeit Aluminium-Rahmen

Samstag, 29. Oktober 2016
Wie lange hält ein Aluminium Rahmen?

In meinem Falle genau 15 Jahre. Ich hatte mir dieses Victoria-Fahrrad 2001 neu gekauft und bin damit täglich zwischen 20 bis 40 Kilometer gefahren.




Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. In Laufe der Zeit habe ich die Lichtanlage, Bremsen, Kettenblätter, Schaltung und Reifen erneuert. Geblieben vom alten Rad sind der Rahmen, Gabel und der Gepäckträger. Das Fahrrad war immer ein sicherer Begleiter und hat so gut wie nie schlapp gemacht (ich auch nicht). 2013 habe ich mir ein neues Fahrrad geleistet, ein T 500 (mit Stahlrahmen) aus der Fahrradmanufaktur. Was sich nun besser fährt, ob Stahl oder Aluminium, ist sicherlich Ansichtssache, vieles aber auch Einbildung. Für mich ist ein Stahlrahmen die bevorzugte Variante, weil ich mir einbilde, dass Stahl besser und leichter fährt als Aluminium. Mein Victoria-Fahrrad wurde innerhalb der Familie weiter vererbt und fuhr noch bis 2016 zuverlässig. Es kam 2013 noch einmal zu Ehren, als es eine Fahrradtour von Dresden nach Rom klaglos überstand. 2016 dann das Aus! Der Rahmen hat feine Risse bekommen, so dass eine Weiterfahrt gefährlich geworden ist. Damit ist bewiesen, dass ein Aluminium-Fahrrad etwa 15 Jahre hält (in meinem Falle). Ich bin der festen Überzeugung, dass für die Langlebigkeit eines Fahrrades ein Stahlrahmen die bessere Lösung ist.