Schwebebahn Dresden

Dienstag, 18. Oktober 2016
Schwebebahn Dresden - Ulrichstraße

Von der Terasse der Schwebebahn hat man einen herrlichen Ausblick auf Dresden. Ich fahre mit dem Fahrrad immer ein Stück die Grundstraße hoch und biege dann rechts in die steile Ulrichstraße ein. Das ist schon eine kleine Herausforderung. Weil der Berg aber nicht so lang ist, sind die 15 Prozent (oder mehr?) Steigung relativ gut zu schaffen. Oben angekommen, wartet schon die Belohnung!

Hier das Profil der Ulrichstraße:








SZ - Fahrradfest in Dresden

Dienstag, 18. Oktober 2016
SZ - Fahrradfest am 3. Juli 2016

Das ist eine GPX-Datei vom diesjährigen Fahrradfest der Sächsichen Zeitung. Leider habe ich nur diese beiden Fotos machen können. Besonders gefallen hat mir die Landschaft hinter Döbeln.
Die Strecke: Dresden - Freital - Tharandt - Grillenburg - Klingenberg (1. Verpflegungspunkt) - Hilbersdorf (ab hier Bobritzschtal) - Naundorf - Halsbrücke - Rothenfurth - Großschirma - Seifersdorf - Reichenbach - Etzdorf - Grunau - Niederstriegis - Döbeln (Verpflegungspunkt) - Haßlau - Gleisberg - Gruna - Obereula - Tanneberg (danach Tanneberger Loch) - Limbach - Wilsdruff (Verpflegungspunkt) - Kaufbach - Unkersdorf - Zschonergrund (Kopfsteinpflaster) - Dresden (Theaterplatz).

Mir persönlich hat der RTF Hallzig-Historica besser gefallen (viel weniger Radfahrer und hervorragende Verpflegung, dafür wesentlich anstrengender).

Länge der Strecke offiziell: 140 Kilometer (für mich 151 km)
Gesamter Aufstieg: 1631 Meter
Download: GPX - Datei SZ - Fahrradfest 2016

Start an der Semperoper



Die hohe Esse in Halsbrücke (Industriedenkmal)