Umrundung von Freital mit dem Fahrrad

Montag, 31. Oktober 2022

Erst einmal vielen Dank an Andreas, denn von Ihm stammt die Idee!! Ich habe mir seine Tour sehr genau angeschaut, dann noch eine Mountainbikeumrundung auf "www.Alltrails" vom Bike Point und festgestellt, das beide Strecken nicht vollständig um Freital herumführen. Wo beginnt denn nun Freital und wo hört es auf, welche Ortschaften gehören dazu und welche nicht? Es war gar nicht so einfach, eine vollständige Umrundung zu basteln, aber vielleicht ist mir das doch ganz gut gelungen (nicht ganz). Eigentlich hätte ich Kleinnaundorf umfahren müssen, denn es gehört noch zu Freital. Ich habe aber nur den äußersten Zipfel gestreift, dann war ich schon wieder raus aus Freital. Ein bisschen ärgere ich mich schon, denn ich hätte Kleinnaundorf bequem umfahren können. Na ja, müssen wir das ganze noch einmal machen (oder lieber nicht!). Ob ich wirklich die gesamte Stadt umrundet habe, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich?
Die Tour ist komplett von mir. Man kann sie relativ gut fahren. Die Berge sind gar nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte. Ließ sich alles gut fahren, außer eine Stelle im Poisenwald. Hier habe ich den Weg verloren und musste über einen Trampelpfad die Wiese hoch laufen. Wer eine gute Karte hat, findet mühelos die richtige Strecke.
Kurz vor Kleinopitz wollte ich ein schönes Herbstfoto machen. Gewundert habe ich mich, dass es im Gebüsch stark raschelt. Als ich genau hinschaute, lief erschrocken eine Horde Wildschweine davon. Na ja, ich habe überlebt. Wahrscheinlich ist der Straßenverkehr gefährlicher als die wilden Tiere. Am Ende war es eine tolle Tour die ich sehr empfehlen kann. Aber nehmt eine Karte mit (für den Notfall).

Morgennebel im Großen Garten

Länge der Tour:
Gesamter Anstieg:
Download: GPX - Datei - Umrundung Freital

Umrundung von Dresden mit dem Fahrrad....

Dienstag, 25. Oktober 2022
...oder Rundherum, das ist nicht schwer.

Rundherum, das ist nicht schwer. Ich habe gestern Dresden das zweite mal mit dem Fahrrad umrundet, diesmal aber in die andere Richtung. Also erst Südhöhe dann Nordhöhe. Ich muss gestehen, die Tour ist nicht von mir. Ich habe sie auf "bikemap.net" gefunden, hochgeladen hat sie der Radralf. Viele Dank dafü!!!!
Durchfahren habe ich auf der Südhöhe das Müglitztal, das Lockwitztal, das Weißeritztal in Freital und dann das Elbtal bei Coswig. Was mir aufgefallen ist: die Südhöhe fährt sich wesentlich anspruchsvoller als die Nordhöhe. Landschaftlich sind beide Gebiete völlig unterschiedlich. In Heidenau habe ich meine Tour begonnen, in Heidenau bin auch wieder angekommen.
Die Tour ist meistens schön, es gibt aber auch ein paar nervige Autostraßen. Vielleicht mache ich mir mal Gedanken über eine bessere Alternative. Die Nordhöhe führt sehr viel über Schotterwege, deshalb ist die Tour für Rennräder völlig ungeeignet.
Es ist gar nicht einfach, Dresden zu umrunden. Man weiß ja nie, wo die Stadtgrenze aufhört und wo sie anfängt. Der Radralf hat das aber sehr gut gemacht. Es gibt eine Internetseite Rund um das 800-jährige Dresden. Diese Umrundung ist falsch. Der Triebenberg gehört z.B. zu Dresden. Man hätte dahinter laufen müssen! Für eine komplette Dresdenumrundung fährt man etwa 113 Kilometer, für eine Durchquerung von Nord nach Süd 28 Kilometer und von Ost nach West ebenfalls 28 Kilometer. Die nördlichste Grenze befindet sich in Marsdorf, die südlichste in Lockwitz, die östlichste Grenze befindet sich in Schönfeld, die westlichste in Cossebaude. Mit dem Rennrad schafft man die Durchquerung locker in einer Stunde (wenn alle Ampeln auf Grün stehen).

Hier noch ein Link zu meiner ersten Dresdenumrundung.
Durchquerung Dresdens von West nach Ost
Durchquerung Dresdens von Nord nach Süd

Das Schild sehe ich noch von der anderen Seite
Der Kleinsedlitzer Wasserturm

Da drüben werde ich gleich radeln!
Hinab in das Müglitztal Richtung Dohna

Download: GPX - Datei - Umrundung von Dresden

Fahrradtour über die Südhöhe Dresden

Sonntag, 23. Oktober 2022

Kleine Fahrradtour über die Dresdner Südhöhe. Am Sonntag in der Frühe konnte ich mir mal in Ruhe die Zionskirche an der Nürnberger Straße Ecke Hohe Straße anschauen. Die Kirche wurde am 13. Februar 1945 zerstört. Die Ruine dient der Stadt Dresden als Lapidarium.
Gefahren bin ich die Karlsruher Straße hinauf zur Bahntrasse der ehamaligen Windbergbahn, über Bannawitz weiter in Richtung Possendorf. In Lockwitz hatte ich noch genügend Kraft in den Beinen, so daß ich hinauf nach Borthen fahren konnte. Über Gut Gamig, Müglitztal und Elberadweg geht es zurück nach Hause.

Länge der Tour: 53, 56 Kilometer
Gesamter Anstieg: 462 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour Dresdner Südhöhe

Kuhschwanz in der Dresdner Heide - Teil 2

Freitag, 21. Oktober 2022
Der Kuhschwanz in der Dresdner Heide - Teil 2

Gestern sind wir Teil 2 vom Kuhschwanz gewandert (Teil 1). Er geht immer noch ein kleines Stück weiter Richtung Ligau-Augustusbad, wir sind nur bis zur Eisenbahnbrücke zwischen Langebrück und Radeberg gelaufen. Start war an der Heidemühle, dann Kuhschwanz an der Kuhschwanzbrücke. Der Rückweg geht über Kreuzringel und die Alte Acht zurück zur Heidemühle. An der Alten 8 sind wir am Dachsenberg vorbeigekommen. Der Dachsenberg ist mit 281 Meter die höchste Erhebung in der Dresdner Heide. Auf dem Berg (eher Hügel) steht eine NABU-Naturschutzstation für Kinder und zwei Sendetürme. Früher befand sich in den Gebäuden ein Staatssicherheitsobjekt.

Im Prießnitzgrund

Beginn Kuhschwanz (ein wenig Alte 7)
Steil hinaus aus dem Prießnitzgrund

Einmal quer durch Dresden

Mittwoch, 19. Oktober 2022
Wanderung von Tolkewitz nach Gompitz

Kleine Wanderung quer durch Dresden. Ich bin so gelaufen, dass mir kaum Autos begenet sind. Ich bilde mir ein, dass ich mal in der Zeitung gelesen habe, dass die City Herberge einen Eigentümer hat. Er wollte das Gebäude abreißen lassen, hat dann aber Ärger mit der Stadt bekommen. Nun soll die Herberge in einen neuen Gebäudekomplex integriert werden. Sie bleibt also erhalten. Was das Denkmal auf Foto 32 bedeutet, habe ich leider nicht herausbekomme.

Neubauten an der Enderstraße - mein Start

Im Großen Garten

Professor Herr Kules
Kantine des VEB Robotron

Dresdner City-Herberge soll nicht abgerissen werden
Eingang City-Herberge

Denkmal Proletarischer Internationalismus an der Lingnerallee von Vinzenz Wanitschke

Die neuen Dresdner Annenhöfe

Staatsoperette Dresden, ehemals Kraftwerk Mitte
Eisenbahnunterführung Bauhofstraße - Ammonstraße

Neubau an der Bauhofstraße
Gelände der ehemaligen Fahrkartendruckerei der Deutschen Reichsbahn

...früher sah das so aus (alte Aufnahme)
Ehemalige Eisenbahntraße Kohleverladung Hirschfelder Straße

Löbtauer Brücke über die Weißeritz
Märchenbrunnen in Gorbitz von Karl Schönherr

Höhenpromenade Gorbitz
Fahrradgeschäft

Linie 7

Keine Ahnung was das ist?

Ankunft am Ziel (Modellbau Vogel)