Einmal quer durch Dresden

Mittwoch, 19. Oktober 2022
Wanderung von Tolkewitz nach Gompitz

Kleine Wanderung quer durch Dresden. Ich bin so gelaufen, dass mir kaum Autos begenet sind. Ich bilde mir ein, dass ich mal in der Zeitung gelesen habe, dass die City Herberge einen Eigentümer hat. Er wollte das Gebäude abreißen lassen, hat dann aber Ärger mit der Stadt bekommen. Nun soll die Herberge in einen neuen Gebäudekomplex integriert werden. Sie bleibt also erhalten. Was das Denkmal auf Foto 32 bedeutet, habe ich leider nicht herausbekomme.

Neubauten an der Enderstraße - mein Start
Am Dresdner Landgraben

 

Immer noch am Landgraben

 

Hochhaus an der Papstdorfer Straße
Thomaskirche Dresden

 

Thomaskirche Dresden
Dahlien im Großen Garten

 

Im Großen Garten

 

Professor Herr Kules
Kantine des VEB Robotron

 

Dresdner City-Herberge soll nicht abgerissen werden
Eingang City-Herberge

 

Kantine des VEB Robotron
Denkmal Proletarischer Internationalismus an der Lingnerallee von Vinzenz Wanitschke

 

 

Die neuen Dresdner Annenhöfe

 

Staatsoperette Dresden, ehemals Kraftwerk Mitte
Eisenbahnunterführung Bauhofstraße - Ammonstraße

 

Neubau an der Bauhofstraße
Gelände der ehemaligen Fahrkartendruckerei der Deutschen Reichsbahn

 

...früher sah das so aus (alte Aufnahme)
Ehemalige Eisenbahntraße Kohleverladung Hirschfelder Straße

 

Löbtauer Brücke über die Weißeritz
Märchenbrunnen in Gorbitz von Karl Schönherr

 

Höhenpromenade Gorbitz
Fahrradgeschäft

 

Linie 7

 

Keine Ahnung was das ist?

 

Ankunft am Ziel (Modellbau Vogel)

 

Länge der Tour: 16, 2 Kilometer
Gesamter Anstieg: 190 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung nach Gompitz