Die Samaria-Schlucht auf Kreta

Sonntag, 16. Oktober 2022
Die Samaria-Schlucht auf Kreta

Von der Insel Kreta habe ich nur eine einzige Wanderung mitgebracht, aber was für eine!! Vielleicht die schönste Tour meines Lebens. Es handelt sich um die Samaria Schlucht, welche bei Xyloskalo beginnt und in Agia Roumeli endet. Sie führt aus über 1200 m Höhe fast von der Mitte der Insel bis zum Libyschen Meer. An Länge wird die Samaria-Schlucht durch die Verdonschlucht in Frankreich mit über 20 Kilometern Länge und die Tara-Schlucht in Montenegro mit 78 Kilometern übertroffen. Ein paar Kilometer vor dem Ende der Samaria-Schlucht stößt man auf das "Eiserne Tor" oder auf Griechisch "Sideroportes", wo die Schlucht auf eine Breite von nicht mehr als vier Metern schließt und sie zum engsten Punkt des Weges macht.
Sehr interessant fand ich die Gebirgsfaltungen. Der versteinerte Meeresboden ragt an manchen Stellen fast senkrecht in den Himmel. Im Gestein kann man sehr viele versteinerte Tiere entdecken.
Die Schlucht wandert sich nicht einfach. Auf den ersten 4 Kilometern geht es 800 Meter in die Tiefe. Zum Schluss hat man einen Höhenunterschied von 1200 Metern (immer schön nach unten) gemeistert. Man läuft fast nur über dicke runde Steine und das Flussbett überquert man mindestens 20 mal ohne Brücke. Wer gut balancieren kann ist hier im Vorteil. Aber eine grandiose Wanderung, und mit etwas Übung alles gut zu meistern. Wer will, kann noch zum Hafen laufen oder man nimmt den kleinen Shuttlebus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 19, 99 Kilometer
Gesamter Abstieg: 1282, 3 Meter
Download: GPX - Datei - Samaria-Schlucht