Zweite Wanderung nach Pesterwitz

Mittwoch, 26. Mai 2021
Zweite Wanderung nach Pesterwitz

Diese Wanderung hatte ich am Montag gemacht. Sie ähnelt meiner ersten Wanderung nach Pesterwitz (Teil 1), (Teil 2), weicht aber in manchen Teilen erheblich ab. Wo und wie ich nach Pesterwitz gekommen bin, weiß ich nicht mehr genau, denn ich bin einfach nur der Nase nach gelaufen. Dabei habe ich viele Wege entdeckt, die ich bisher noch nicht kannnte. Schön war's aber allemal. Etwas Vorsicht ist geboten, denn ich bin eine kleine Strecke direkt auf den Gleisen der ehemaligen Windbergbahn gewandert. Ob ich das darf, weiß ich auch nicht. Die Gleise machten einen guten Eindruck, es ist also durchaus möglich, dass hier manchmal noch Züge fahren. Keine Ahnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 30, 68 Kilometer
Gesamter Anstieg: 359 Meter
Download: GPX-Datei - Zweite - Wanderung nach Pesterwitz

Wanderung Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Dienstag, 18. Mai 2021
Wanderung durch die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Diese Wanderung geht zurück auf einen Wandervorschlag aus dem Buch "Wander- & Naturführer Dresden und Umgebung Band 3, Berg - und Naturverlag Rölke". Die Tour beginnt eigentlich in Bärnsdorf, wir sind aber am Schloss in Berbisdorf gestartet. Landschaftlich ist die Gegend sehr reizvoll, es empfiehlt sich aber, die Tour im Herbst oder im Frühjahr zu machen. Im Sommer könnte es mit der Hitze Probleme geben. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Wasserschloss und die Kirche in Berbisdorf. Leider macht das Schloss einen etwas maroden Eindruck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 9, 8 Kilometer
Gesamter Anstieg: 70 Meter
Download: GPX-Datei - Moritzburger Kleinkuppenlandschaft

Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 2

Donnerstag, 13. Mai 2021
Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 2

Das ist bereits das zweite Mal, dass ich zu Fuß nach Freiberg laufe. In einem Ritt hatte ich das damals allerdings nicht geschaft. Weil meine Beine auf halber Strecke müde wurden, habe ich den ersten Teil nur bis Tharandt geschafft, am nächsten Tag ging es ich durch den Tharandter Wald bis Freiberg. Wer möchte, kann sich die beiden Strecken hier anschauen (Teil 1, Teil 2). Am Montag der nächste Versuch. Die Wanderung ist eigentlich recht gut zu schaffen, weil es kaum nennenswerte Steigungen gibt. Einzig im Tharandter Wald muss man zu Beginn etwas steil nach oben kraxeln. Ansonsten ist die Tour fast identisch mit meiner ersten Wanderung. Damals bin ich über Niederbobritzsch nach Freiberg gelaufen, am Montag ging es über Naundorf. Die zweite Strecke hat mir sogar besser gefallen.

Start ist Dresden Tolkewitz. Über das Kaitzbachtal bin ich hinauf Richtung Windberg gewandert und dann durch Freital bis nach Tharandt. Hier beginnt der Tharandter Wald, den ich komplett durchquert habe. Den Einstieg in den Tharandter Wald kann ich nicht empfehlen. Das ist ein Komoot-Typischer Weg, es gibt ihn eigentlich gar nicht. Na gut, ein bisschen Abenteuer tut auch gut. Im Wald geht es immer leicht bergauf, kurz vor Nauendorf hatte ich den höchsten Punkt erreicht. Hier dann auch der erste Blick Richtung der beiden Schornsteine in Muldenhütten. In Naundorf bin ich hinab in das Bobritzschtal geklettert und auf der anderen Seite natürlich wieder hinauf. Die höchste Erhebung nennt sich Tannhübel und ist 426 hoch gelegen. Von dort dann die schönste Rundumsicht der gesamten Wanderung. In gar nicht weiter Entfernung konnte ich Frauenstein sehen und auch den Burgberg in Nähe der Talsperre Lichtenberg. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Freiberg. Nur noch das Muldental durchqueren, und schon bin ich am Ziel. Die Innenstadt von Freiberg habe ich mir nicht angeschaut. Es war einfach zu warm dafür. Außerdem haben die Kirchen geschlossen. Die große Silbermannorgel im Dom zu Freiberg hätte ich mir gerne angesehen. Sie zählt zu den 10 am besten erhaltenen Barockorgeln der Welt.









Länge der Tour: 44, 87 Kilometer
Gesamter Anstieg: 778 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Freiberg



Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 1

Dienstag, 11. Mai 2021
Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 44, 87 Kilometer
Gesamter Anstieg: 778 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Freiberg



Zu Fuß von Dresden auf den Geising - Teil 2

Freitag, 7. Mai 2021
Zu Fuß von Dresden auf den Geising - Teil 2

Auf Komoot gab mir jemand einen Tipp, doch mal zum Grab von Herbert Collum zu pilgern. Herbert Collum war von 1935 bis zu seinem Tod im Jahre 1982 Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden. Zu seinen Lieblingsorgeln zählte die zweimanualige Silbermannorgel in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma, wo er jährlich Konzerte gab. Auf dem Friedhof befindet sich sein Grabmal. Herber Collum habe ich schon als Kind erlebt. Entweder zur Orgelvesper oder im Weihnachtsoratorium, wo er am Cembalo saß. Unvergessen auch die Christvesper unter Rudolf Mauersberger. Wenn wir früher zum Orgelkonzert nach Reinhardtsgrimma gewandert sind, hat uns der Meister Collum immer in seinem weißen Opel überholt. Da wussten wir, das Konzert fällt nicht aus.
Die Tour ist bis kurz vor Kreischa identisch mit meiner Wanderung nach Glashütte. Ab Gombsen bin ich aber links abgebogen und in Richtung Haus von Peter Schreier gelaufen. Komoot schickte mich fleißig über sämtliche Höhenzüge. Da mir das nicht immer gefallen hat, bin ich nach Reinhardtsgrimma ein wenig Straße gelaufen.
In Reinhardtsgrimma habe ich mir das Grab von Herbert Collum und die Kirche (leider geschlossen) angeschaut. Jetzt war ich am überlegen, wie es weitergehen soll. Eigentlich ist es bis zum Geisingberg gar nicht mehr so weit. Also Füße flott gemacht und in Richtung Geising gewandert. Über einen großem Höhenzug geht es hinauf nach Luchau, dabei immer den Luchberg vor der Nase. In Johnsbach hat mir besonders die kleine Kirche mit Pfarramt gefallen. Bergauf bergab ging es dann zum Steinbruch nach Bärenstein und zum Schluss hinauf auf den Geising. Vom Wetter hatte ich nahezu alles: Graupel, Schnee, Regen, Sonnenschein und Sturm. Auf dem Geising war der Akku meiner Sportuhr alle, so dass ich den Rest bis zum Bahnhof in Altenberg nicht mehr aufgezeichnet habe. Das war somit meine zweite Wanderung von Dresden nach Altenberg. Die erste Wanderung über Dippoldiswalde und die Tellkoppe (Teil 1, Teil 2) hat mir aber besser gefallen.

Eine Schallplatte von ETERNA mit Herbert Collum an der Silbermannorgel.



Ein Foto aus dem Jahre 2011. Wie man sieht, die Trockenheit der letzten drei Jahre hat deutlich Spuren hinterlassen. Zwei schöne Bäume stehen nicht mehr vor der Kirche.



Und so sieht es heute aus. Erschreckend, wie die Natur leidet.



Noch ein Foto von der wunderschönen Kirche in Johnsbach.



Länge der Tour: 39, 67 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1319 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung Dresden - Geisingberg