Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 2

Donnerstag, 13. Mai 2021
Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 2

Das ist bereits das zweite Mal, dass ich zu Fuß nach Freiberg laufe. In einem Ritt hatte ich das damals allerdings nicht geschaft. Weil meine Beine auf halber Strecke müde wurden, habe ich den ersten Teil nur bis Tharandt geschafft, am nächsten Tag ging es ich durch den Tharandter Wald bis Freiberg. Wer möchte, kann sich die beiden Strecken hier anschauen (Teil 1, Teil 2). Am Montag der nächste Versuch. Die Wanderung ist eigentlich recht gut zu schaffen, weil es kaum nennenswerte Steigungen gibt. Einzig im Tharandter Wald muss man zu Beginn etwas steil nach oben kraxeln. Ansonsten ist die Tour fast identisch mit meiner ersten Wanderung. Damals bin ich über Niederbobritzsch nach Freiberg gelaufen, am Montag ging es über Naundorf. Die zweite Strecke hat mir sogar besser gefallen.

Start ist Dresden Tolkewitz. Über das Kaitzbachtal bin ich hinauf Richtung Windberg gewandert und dann durch Freital bis nach Tharandt. Hier beginnt der Tharandter Wald, den ich komplett durchquert habe. Den Einstieg in den Tharandter Wald kann ich nicht empfehlen. Das ist ein Komoot-Typischer Weg, es gibt ihn eigentlich gar nicht. Na gut, ein bisschen Abenteuer tut auch gut. Im Wald geht es immer leicht bergauf, kurz vor Nauendorf hatte ich den höchsten Punkt erreicht. Hier dann auch der erste Blick Richtung der beiden Schornsteine in Muldenhütten. In Naundorf bin ich hinab in das Bobritzschtal geklettert und auf der anderen Seite natürlich wieder hinauf. Die höchste Erhebung nennt sich Tannhübel und ist 426 hoch gelegen. Von dort dann die schönste Rundumsicht der gesamten Wanderung. In gar nicht weiter Entfernung konnte ich Frauenstein sehen und auch den Burgberg in Nähe der Talsperre Lichtenberg. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Freiberg. Nur noch das Muldental durchqueren, und schon bin ich am Ziel. Die Innenstadt von Freiberg habe ich mir nicht angeschaut. Es war einfach zu warm dafür. Außerdem haben die Kirchen geschlossen. Die große Silbermannorgel im Dom zu Freiberg hätte ich mir gerne angesehen. Sie zählt zu den 10 am besten erhaltenen Barockorgeln der Welt.









Länge der Tour: 44, 87 Kilometer
Gesamter Anstieg: 778 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Freiberg