Zu Fuß von Dresden auf den Geising - Teil 2

Freitag, 7. Mai 2021
Zu Fuß von Dresden auf den Geising - Teil 2

Auf Komoot gab mir jemand einen Tipp, doch mal zum Grab von Herbert Collum zu pilgern. Herbert Collum war von 1935 bis zu seinem Tod im Jahre 1982 Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden. Zu seinen Lieblingsorgeln zählte die zweimanualige Silbermannorgel in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma, wo er jährlich Konzerte gab. Auf dem Friedhof befindet sich sein Grabmal. Herber Collum habe ich schon als Kind erlebt. Entweder zur Orgelvesper oder im Weihnachtsoratorium, wo er am Cembalo saß. Unvergessen auch die Christvesper unter Rudolf Mauersberger. Wenn wir früher zum Orgelkonzert nach Reinhardtsgrimma gewandert sind, hat uns der Meister Collum immer in seinem weißen Opel überholt. Da wussten wir, das Konzert fällt nicht aus.
Die Tour ist bis kurz vor Kreischa identisch mit meiner Wanderung nach Glashütte. Ab Gombsen bin ich aber links abgebogen und in Richtung Haus von Peter Schreier gelaufen. Komoot schickte mich fleißig über sämtliche Höhenzüge. Da mir das nicht immer gefallen hat, bin ich nach Reinhardtsgrimma ein wenig Straße gelaufen.
In Reinhardtsgrimma habe ich mir das Grab von Herbert Collum und die Kirche (leider geschlossen) angeschaut. Jetzt war ich am überlegen, wie es weitergehen soll. Eigentlich ist es bis zum Geisingberg gar nicht mehr so weit. Also Füße flott gemacht und in Richtung Geising gewandert. Über einen großem Höhenzug geht es hinauf nach Luchau, dabei immer den Luchberg vor der Nase. In Johnsbach hat mir besonders die kleine Kirche mit Pfarramt gefallen. Bergauf bergab ging es dann zum Steinbruch nach Bärenstein und zum Schluss hinauf auf den Geising. Vom Wetter hatte ich nahezu alles: Graupel, Schnee, Regen, Sonnenschein und Sturm. Auf dem Geising war der Akku meiner Sportuhr alle, so dass ich den Rest bis zum Bahnhof in Altenberg nicht mehr aufgezeichnet habe. Das war somit meine zweite Wanderung von Dresden nach Altenberg. Die erste Wanderung über Dippoldiswalde und die Tellkoppe (Teil 1, Teil 2) hat mir aber besser gefallen.

Eine Schallplatte von ETERNA mit Herbert Collum an der Silbermannorgel.



Ein Foto aus dem Jahre 2011. Wie man sieht, die Trockenheit der letzten drei Jahre hat deutlich Spuren hinterlassen. Zwei schöne Bäume stehen nicht mehr vor der Kirche.



Und so sieht es heute aus. Erschreckend, wie die Natur leidet.



Noch ein Foto von der wunderschönen Kirche in Johnsbach.



Länge der Tour: 39, 67 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1319 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung Dresden - Geisingberg