Wanderung Niedersedlitzer Flutgraben

Montag, 15. Februar 2021
Wanderung Niedersedlitzer Flutgraben

Start der kleinen Abendwanderung ist der Lockwitzbachweg in Dresden Laubegast. Es geht vorbei an der Leubener Kiesgrube, ab Leuben bin ich dann bis zur Elbe am Flutgraben gewandert. Der Flutgraben hat seinen Anfang in Nähe der Kreuzung Windmühlenstraße, Dorfstraße, Niedersedlitzer Straße und mündet an der Wehlener Straße in die Elbe. Meine Fotos sind nicht besonders gut gelungen. Dafür war es am Abend für meine kleine Handy-Kamera viel zu dunkel. Trotzdem, die Wanderung ist schön und auf jeden Fall zu empfehlen. So wie ich gehört habe, sind gestern vier Personen im Eis auf der Kiesgrube eingebrochen und bei Minusgraden in das Wasser gefallen. Na so was doofes.

Blick zur Himmelfahrtskirche Leuben, dahinter der Wilisch, davor die ehemalige Staatsoperette.



Die Kiesgrube in Leuben ist zugefroren.



Der Weg am Niedersedlitzer Flutgraben.



Rechts die Berchtesgadener Straße.



Schöner Abschluß für die Wanderung. Konditorei Gradel an der Wehlener Straße.



Länge der Tour: 10, 3 Kilometer
Download: GPX-Datei - Niedersedlitzer Flutgraben

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 6

Samstag, 6. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 6

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter.
Heute bin ich am zeitigen Morgen in die Johannstadt geradelt. Zeitig deshalb, weil ich über der Schillerplatz musste, und der ist unter der Woche mit dem Fahrrad einfach nicht zu befahren. Es droht Vergiftungsgefahr. Für meine Begriffe hat die Johannstadt die schlechtesten Straßen Dresdens, wahrscheinlich sogar ganz Deutschlands. Was dort los ist, habe ich einfach noch nicht erlebt. Es ist der blanke Wahnsinn. Die Gerokstraße zerbröselt regelrecht. Mal sehen, wann dort die ersten Steine durch die Luft fliegen. In der Akademie bin ich wegen Bauarbeiten nicht alle Straße gefahren. Außerdem ist das Gebiet sehr unübersichtlich, und manche kleine Straße ist für den Verkehr gesperrt. Ist ja logisch, schließlich handelt es sich um ein Krankenhaus. Ganz komplett habe ich den großen Elbbogen noch nicht abfahren können. Es fehlt weiterhin die Pirnaische Vorstadt und das Gebiet um die Dürerstraße. Klingt nicht mehr viel, ist es aber doch. Das Abenteuer geht weiter.





Geradelt bin ich heute genau 61 Kilometer.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 5

Freitag, 5. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 5

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Gestern bin ich das Gebiet um Laubegast gefahren. Mit Anfahrt waren das 65 Kilometer. Der Karte nach sieht der Rest um den Blasewitz-Johannstädter Elbbogen nicht mehr viel aus. Das täuscht aber. Es ist noch einiges zu erledigen. Durch die vielen verwinkelten Sträßlein ist es gar nicht so einfach, sämtliche Straßen in irgendeiner sinnvollen Reihenfolge ab zufahren. Ich fahre nach Gefühl und Wellenschlag. Dabei ist mir das große Display des Garmin-Montana eine große Hilfe.





Gesamtkilometer gestern 65 Kilometer.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 4

Dienstag, 2. Februar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 4

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Heute bin ich das Gebiet um die Bertholt-Brecht-Allee, Stübelallee, Straßburger Platz, Güntzstraße, Striesener Straße gefahren. Mit Anfahrt waren das 43 Kilometer. Es ist besser, kleinere Runden zu fahren, ansonsten werden die vielen Stadtteile von Dresden für mich unübersichtlich. Im großen Blasewitzer Elbbogen fehlen jetzt nur noch die Johannstadt und die Pirnaische Vorstadt. Dann habe ich erst einmal einen Teil der Dresdner Straßen geschafft.



Gesamtkilometer heute 43 Kilometer.