Dresden - sämtliche Straßen - Teil 3

Donnerstag, 28. Januar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 3

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Heute wieder ein neues Teilestück gefahren, es handelt sich um das Gebiet Großen Garten bis zur Stadtmitte. Die Grenze bildet die Tiergartenstraße, Petersburger Straße (B170), Stübelallee und Karcherallee.



Mit Anfahrt (die wird jetzt immer länger) bin ich 53 Kilometer geradelt.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 2

Montag, 25. Januar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 2

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter. Gestern wieder zwei neue Teile gefahren, einmal das Gebiet um die Bodenbacher Straße und dann das Gebiet um die Karcherallee. So nach und nach habe ich auch einen Plan entwickelt, wie ich das Ganze bewerkstelligen kann. Gar nicht so einfach, da die Straßen in Dresden alles andere als symmetrisch angelegt sind.



Für das Gebier um die Bodenbacher Straße bin ich 39 Kilometer gefahren, für das Gebiet um die Karcheralle bin ich 46 Kilometer gefahren.

Dresden - sämtliche Straßen - Teil 1

Freitag, 22. Januar 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 1

Da wir uns ja zur Zeit nicht so weit von zu Hause aus entfernen dürfen, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Fahrradtouren nur innerhalb von Dresden zu machen. Das brachte mich auf die Idee, mal sämtliche Straßen in Dresden ab zufahren. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich momentan nicht sagen. Auf jeden Fall ist Dresden eine sehr kleine Stadt, daher dürfte der Aufwand relativ gering sein. Problematisch ist evtl. die nördliche Elbhöhe, denn da gibt es mehrere Steigungen von 20 Prozent. Ich werde mir aber die Strecken sehr gut einteilen, und Zeit habe ich außerdem. Hier erst einmal der Anfang: gefahren bin ich hauptsächlich in Blasewitz und Striesen. Das sind vielleicht auch die unübersichtlichsten Stadtteile. Geradelt bin ich an drei Tagen zu je 80, 40 und 30 Kilometer. Sollte ich das Projekt beenden können, dann werde ich mir meinen eigenen Stadtplan basteln. In der Ausdehnung ist Dresden von Ost nach West sowie von Süd nach Nord etwa 28 Kilometer lang. Mit dem Rennrad hat man die komplette Stadt in einer Stunde durchquert. Gemacht habe ich das schon. Umrundet man die Stadt, dann stehen auch nur 114 Kilometer auf dem Tacho.



Dresden von West nach Ost
Dresden von Nord nach Süd
Umrundung von Dresden

Ich schätze, dass ich für den Rest der Straßen im Elbebogen noch knapp 100 Kilometer fahren muss. Die Grenze habe ich mir mal schon als Route geplant. Wie ich das Ganze einteile, weiß ich allerdings noch nicht.



Auf der Webseite von Dresden.de habe ich folgendes gefunden:

Die Länge des Verkehrsnetzes blieb relativ 2019 konstant. 243 km der Dresdner Straßen waren dem überörtlichen Verkehr gewidmet, das heißt sie sind als Bundes- Staats- und Kreisstraßen eingestuft. Die Länge der Gemeindestraßen betrug 1.235 km.

Das war einmal in Dresden - Teil 5

Sonntag, 17. Januar 2021
Das war einmal in Dresden - Teil 5

Die Schifffahrt auf der Elbe gehört zu Dresden einfach mit dazu. Ich habe hier ein paar Fotos aus älteren Jahren herausgesucht und hoffe, das sie interessant sind und gefallen.

Die beiden Fotos entstanden etwa Anfang 1960. Sie zeigen den Seitenraddampfer "UHU" SD 9-72 auf der Elbe bei Hosterwitz. Aufnahme mit einer alten Kamera auf Dia-Positiv.





Im Vergleich dazu das Schiff der Wasserschutzpolizei: Boot WSP 05 Sachsen an der Ausfahrt des Alberthafens.



Am Blauen Wunder in Blasewitz Anfang 1960.





Die "Kurort Rathen" um 1982.



Der Dampfer "Sachsenwald" im Jahre 2002 an der Anlegestelle Stadt Wehlen.



Dieses Kriegsschiff lag im Jahre 2001 im Alberthafen Friedrichstadt vor Anker. Um welchen Typ es sich handelt und warum es hier lag, weiß ich leider nicht.



Das ist noch gar nicht so lange her. Im Jahre 2009 kontte ich diese moderne Fähre in der Laubegsater Werft fotografieren.



Ein Foto aus dem Jahre 2002. Das ist das Motorschiff "Cordula" im Alberthafen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste eine Fähre in Bad Schandau gewesen sein? Um 2002 lag das Schiff auch im Neustädter Hafen vor Anker, ist dort gesunken und wurde dann in den Friedrichstädter Hafen gebracht. Im Fernsehen habe ich das Schiff auch in einer Serie gesehen. Was jetzt daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.





Und hier noch ein paar Fotos aus der Laubegaster Schiffswerft.











Das war einmal in Dresden - Teil 4

Samstag, 16. Januar 2021
Das war einmal in Dresden - Teil 4

Das Hochwasser 2016