Durch die Radebeuler Weinberge

Montag, 1. Juni 2020
Blechburg, Spitzhaus und Pfeiffer

Die Wanderung geht zurück auf einen Wandervorschlag von Peter Rölke. Es handelt sich um die Tour 13 aus dem Buch Wander - & Naturführer Dresden und Umgebung - Band 3. Start ist Radebeul Ost an der Forststraße. Wir wandern durch die junge Heide - Fiedlergrund - Ruine Blechnurg zur Albrechtshöhe. Hier hat man einen fantastischen Blick auf Dresden und Umgebung. Ab der Albrechtshöhe geht es wieder steil nach unten, am Bilz-Sanatorium vorbei zum Bismarckturm und Spitzhaus. Der Rückweg führt über Wahnsdorf zum Gasthaus Pfeiffer. An der Landesbühne Sachsen in Radebeul endet diese wunderschöne Tour. Etwa 5 Haltestellen muss man noch einmal mit der Straßenbahn zurück zum Ausgangspunkt fahren.













































Länge der Tour: 9 Kilometer
Gesamter Anstieg: 240 Meter



Pfingsten 2020

Montag, 1. Juni 2020
Das Fahrrad zu Pfingsten 2020

Am Pfingstwochenende gibt es nur ein paar alte Fahrräder zu bewundern.

Das Fahrrad im Baum:





Altes Diamant-Fahhrad vor der TU in Dresden.



Ein Regenbogen entsteht ohne Regen:





Sonnenuntergang am Elberadweg:



Am linkselbischen Elberadweg in Dresden finden derzeit Bauarbeiten auf einem knapp 500 Meter langen Teilstück zwischen Theaterkahn und Internationalem Congress Centrum statt. Hierfür wurde eine kurze Umleitung über die Terrasse vor dem Landtag eingerichtet. Voraussichtliches Bauende: Sommer 2020.
Die Baustelle ist Geschichte, der Elberadweg wieder offen. Der Grund für die Bauarbeiten waren (für meine Begriffe) die Erneuerung des Abwasserkanals.



Ein Hinterhof in Leipzig. In Leipzig wird wesentlich mehr mit dem Fahrrad gefahren als in Dresden. Auch die Fahrradwege gefallen mir besser.