Fahrradtour zum Augustusberg

Mittwoch, 15. April 2020
Fahrradtour zum Augustusberg

Die Fahrradtour startet wieder in Dresden Tolkewitz. Zunächst geht es den Elberadweg entlang nach Heidenau und Pirna, dann über die S173 nach Berggießhübel, Bad Gottleuba. Ab hier beginnt der steile Aufstieg hinauf zum Augustusberg. Auf dem Augustusberg befindet sich ein sehr schönes Panoramahotel, welches wegen der momentanen Krise leider geschlossen hat.

An dieser Stelle in Pirna habe ich mich genau 15 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Die nächsten 15 Kilometer können beginnen.



Die S173. Es ist nicht mehr weit bis nach Cotta und zum Cottaer Spitzberg, den ich diesmal aber nicht besucht habe.



In Berggießhübel stößt man auf diese alte Bahnstrecke. Es handelt sich um die 1880 erbaute Gottleubabahn, Pirna - Bad Gottleuba, heute ein Bahntrassenradweg.



Auf der S174 in Richtung Bad Gottleuba.



Das ist sicherlich der Eingang zu einem alten Bergwerksstollen?



Kurz vor Bad Gottleuba.



Der Weg hinauf zum Augustusberg ist sehr steil, mindestens 20 Prozent, oben der erste Blick in Richtung Luchberg.



Das Berghotel "Augustusberg", leider geschlossen.



Blick in Richtung Erzgebirge. In der Bildmitte erkennt man die Staumauer der Gottleuba-Talsperre.



Der Augustusberg ist 507 Meter hoher Berg im Osterzgebirge. Er erhebt sich östlich von Bad Gottleuba ca. 150 Meter über das Tal der Gottleuba. Der Augustusberg ist hauptsächlich aus Graniten (Turmalingranit von Gottleuba, Markersbacher Biotitgranit) und Gneisen aufgebaut.
Wikipedia



Blick in Richtung Dresden, rechts im Hintergrund ist der Triebenberg zu sehen.



Der Kurort Bad Gottleuba.







Länge der Tour: etwa 60 Kilometer
Gesamter Anstieg: 613 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Augustusberg