Bewegung des Mondes

Freitag, 10. April 2020
Die Bewegung des Mondes

Ich habe mal das kostenlose Programm "AutoStakkert" ausprobiert. Man macht ein Video vom Mond oder von anderen Objekten, AutoStakkert berechnet dann aus den hunderten einzelnen Fotos die beste und schärfste Variante heraus. Anschließend werden die Fotos in einer Astrosoftware nachgeschärft. Das Ergebnis ist ein ganz anderes. Hier ein kleines Beispiel. Im Video kann man sehen, wie schnell sich der Mond bewegt und wie stark die Atmosphäre die Sicht beeinflusst. Durch den momentan relativ großen Mond bekomme ich ihn nicht komplett auf meinen Sensor drauf. Ich habe mir schon einen neuen Okularhalter bestellt, so dass ich in Zukunft auch einzelne Bereiche des Mondes in 100facher Vergrößerung fotografieren kann. Ich bin gespannt.