Fahrradtour zum Breiten Stein

Dienstag, 14. August 2018
Fahrradtour zum Breiten Stein - Porschendorf

Bei unserer Wanderung durch das Lieblingstal viel mir dieser markante Höhenzug auf:



Unterhalb des Berges führt der Bahntrassen-Radweg Schönfelder Hochland entlang. Um welchen Berg es sich handelt, wusste ich bisher noch nicht, Google hat es mir aber verraten: es ist der Breite Stein bei Porschendorf. Der große Sendemast befindet sich in unmittelbarer Nähe, allerdings heißt der Berg hier Kuhberg.

Zunächst bin ich die kleine Straße "Am Pillnitzberg" hinauf nach Malschendorf gefahren. Die Steigung beträgt 20 Prozent. Da die Straße asphaltiert ist, kann man aber doch recht gut hochfahren, und die Anstrengung hält sich in Grenzen.

 

Hat man das geschafft, wird man mit dieser Aussicht belohnt. Die Sicht war heute absolut der Hammer. Das gesamte Ost-Erzgebirge liegt vor mir. Etwas weiter rechts, wird der Blick auf Dresden frei.

 

Ab Schönfeld bin ich den Bahntrassen-Radweg bis hinter Porschendorf geradelt. Hier hat man schon einmal einen schönen Blick auf den Breiten Stein. Im Wald befindet sich dieser Wegweiser, und es ist nicht mehr weit bis zum Gipfel.

 

Auf den Gipfel selber kann man nicht mit dem Fahrrad hochfahren, dazwischen liegen diese steilen Treppen. Wie mein Rad da hoch gekommen ist, weiß ich leider auch nicht!

 

Die Sicht vom Breiten Stein ist nur nach einer Richtung offen. Aber immerhin, das Erzgebirge mit dem Kahleberg habe ich entdeckt. Genau zwischen den beiden Bäumen kann man den Wilisch erkennen. Zwei Schilder im kleinen Holzhaus weisen auf die geologischen Besonderheiten dieses Gebietes hin. Es handelt sich hier um die sogenannte "Lausitzer Überschiebung".

Die Lausitzer Verwerfung, häufig auch Lausitzer Überschiebung genannt, ist die bedeutendste geologische Störungszone zwischen Elbtal und Riesengebirge. Sie trennt als Verwerfung den Granit der Lausitz von den südlich anstehenden Kreide-Sandsteinen Nordböhmens. Angenommen wird eine Sprunghöhe von mehreren hundert Metern, dabei wurde das nördlich gelegene Gebiet gegen das südliche angehoben bzw. aufgeschoben.

Auf der anderen Elbseite gibt es eine ähnliche Störungszone. Sie nennt sich die Wendischcarsdorfer Verwerfung. Entstanden ist die Verwerfung im Zuge der Alpenbildung. Also, Geologie kann hier hautnah studiert werden.

 

Weiter geht es in Richtung Sendemast auf dem Kuhberg. Hier kann man sehr schön den Valtenberg in der Oberlausitz und den Unger bei Neustadt in Sachsen sehen.



Mein Fahrrad hoch oben auf dem Kuhberg. Aber Vorsicht: es droht Eisabfall.



Der Sendemast auf dem Kuhberg.



Das Panorama vom Kuhberg. In der Bildmitte ist die Burg Stolpen zu sehen. Gerade schaut die Gräfin Cosel aus dem Fenster.



Zurück geht es über Lohmen und Daube. Leider ist meine GPX-Datei ab hier nicht mehr für Normal-Radler geeignet. Ich habe mich verfahren und musste durch ein steiles und ausgetrocknetes Bachbett abgesteigen. Als ich es nach unten geschafft hatte, versperrte mir ein großes Brennesselfeld den Weg. Gleich danach kündigte sich das nächste Hindernis an, welches sich Wesenitz nennt. Ich habe tapfer den Bach mit Fahrrad, Schuhen und Strümpfen durchschritten. Der Lohn der Arbeit war am anderen Ufer eine große Wildschweinsuhle. Da mich kein Wildschwein gefressen hat, konnte ich nach einer steilen Auffahrt durch den Wald die Straße erreichen.

Fazit der Tour: einfach schön und Sachsen hat mich wieder.

 

Länge der Tour: 55 Kilometer
Gesamter Anstieg: 512 Meter
Download: GPX-Datei - Breiter Stein bei Porschendorf

Schöne Fahrräder

Montag, 13. August 2018
Schöne Fahrräder







Der Manitoulin Incline

Montag, 6. August 2018
Wanderung zum Manitoulin Incline

Die Manitou Springs Incline, auch als Manitou Incline oder einfach Incline bekannt, ist ein beliebter Wanderweg, der sich oberhalb von Manitou Springs, Colorado, in der Nähe von Colorado Springs erhebt. Der Weg ist der Überrest einer ehemaligen 914 mm Schmalspurbahn, deren Gleise bei einem Felsrutsch im Jahr 1990 ausgewaschen wurden. Die Steigung ist berühmt für ihre weitreichende Aussicht und ihren steilen Anstieg mit durchschnittlich 45 % und so steil wie 68% an einigen Stellen, was den Incline zu einer Fitnessherausforderung für Einheimische in Colorado Springs macht. Die Steigung erreicht über 610 Höhenmeter in weniger als einer Meile.

























Länge der Tour: knapp 7 Kilometer
Download: Wanderung Manitou Incline

Fahrradtour Pikes Peak - Teil 2

Montag, 6. August 2018
Fahrradtour Pikes Peak - Teil 2

Hier noch ein paar technische Details zur Tour:

Anfahrt von Colorado Springs ist nur mit dem Auto möglich. Es gibt leider keine öffentlichen Verkehrsmittel.



Start ist der Ort Cascade, Pikes Peak Highway Tollgate - Höhe 2363 Meter.



Es müssen zwei kleine Täler durchfahren werden, ansonsten steigt die Strecke immer an. Besonders sehenswert ist das Crystal Creek Reservoir (ein Stausee).



Länge der Tour (hin und zurück): 59 Kilometer
Download: GPX-Datei - Pikes Peak
Maximale Höhe des Gipfels: 4302 Meter.
Gesamter Aufstieg: 1970 Meter

Wanderung zum Pikes Peak - Teil 2
Wanderung zum Pikes Peak - Teil 1

Fahrradtour auf den Pikes Peak

Montag, 6. August 2018
Fahrradtour auf den Pikes Peak - Colorado

Vorgenommen hatte ich mir das nicht, dann habe ich mich aber doch dazu spontan entschlossen, den Pikes Peak in Colorado mit dem Fahrrad hochzufahren. Mein Bike ist ein geborgtes Mountainbike, im Gewicht etwas schwer, aber es fährt sich gut.

Pikes Peak (früher Pike’s Peak) ist ein Berg mit einer Höhe von 4.301 m in der Front Range der Rocky Mountains, nahe Colorado Springs, Colorado. Über eine früher zum Teil unbefestigte, seit 2011 durchgängig asphaltierte Serpentinenpiste mit imposantem Ausblick, meist ohne Schutzplanken ist der Gipfel (The Summit) auch per Auto (oder Fahrrad) zu erreichen. Der Pikes Peak und der Mount Evans sind die einzigen beiden asphaltierten Straßen der USA, die über die 4000 Meter-Grenze hinausreichen. Die Pikes-Peak-Straße ist die zweithöchste Straße Amerikas.

Start ist das Pikes Peak Highway Tollgate in 2362m Höhe. Vor mir liegt eine Straße mit 30 Km Länge und einer Steigung von durchschnittlich 7 Prozent. Dabei müssen knapp 2000 Hm überwunden werden. Na das klingt doch schon mal ganz gut. Die eigentliche Schwierigkeit ist aber nicht die lange Straße, sondern die enorme Höhe. Ich als Flachlandtiroler, der normalerweise in 100m Höhe lebt, radelt plötzlich 2000 Meter höher. Aber es ist mir gut gegangen und ich habe die Höhe relativ gut verkraftet. Allerdings wurde mein Tempo ab 3500m sehr langsam. Bei den letzten beiden Kurven zum Gipfel musste ich ziemlich stark nach Luft japsen und die Kraft in den Beinen ging gegen Null. Die letzten 300 Hm habe ich dann auch noch irgendwie geschafft.

Der Pikes Peak Highway öffnet 7. 30 Uhr und der Andrang ist groß. Die vielen Autos verteilen sich aber auf der 30 Kilometer langen Straße recht schnell, so dass man ziemlich ruhig radeln kann. Hinzu kommt, dass die Amerikaner sehr tolerante und höfliche Fahrer sind. Stress und Aggressionen kommen auf Amerikanischen Straßen kaum vor und einen Kampf zwischen Radlern und Autofahrern wie bei uns in Deutschland, sucht man in Colorado vergebens. Jeder achtet jeden!!



 

 

Wenn man es bis "Glen Cove" geschafft hat, hat man immerhin schon reichlich 1000Hm in den Beinen. Jetzt kommt diese steile Wand. Kaum zu glauben, aber hier geht die Straße hoch. Und das zu fahren macht richtig Laune. Überall steile Kurven, fantastische Aussichten, eine Steigung von 14 Prozent. Fahrradherz, was willst Du mehr!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gipfel ist erreicht. Wenn ich wieder in Colorade bin, versuche ich mal den Mount Evans. Er ist knapp 50 Meter höher als der Pikes Peak, die Straße ist etwas länger aber nicht so steil. Ich glaube, das wird nicht ganz so anstrengend. So wie ich gehört habe, hat man die Höhe des Pikes Peaks nach oben korrigiert. Er ist jetzt 4302 Meter hoch. Es gibt wenige Straßen auf der Welt, wo man mit dem Fahrrad bis zum Gipfel fahren kann. Ich stelle mir vor, man könnte auf den Mont Blanc fahren. Das wäre doch mal was.