ADFC-Fahrradklimatest 2018

Freitag, 31. August 2018
ADFC-Fahrradklimatest 2018

Morgen startet wieder der Fahrradklimatest. Wer mitmachen möchte, hier der Link zum ADFC-Fahrradklimatest 2018.

Fahrradtour zum Napoleonstein bei Weißig

Mittwoch, 29. August 2018
Fahrradtour zum Napoleonstein bei Weißig

Kleine Fahrradtour am Rande von Dresden. Es geht den Helfenberger Grund hinauf nach Cunnersdorf, von dort weiter nach Gönnsdorf. In Gönnsdorf befindet sich eine interessante Sternwarte, die man unbedingt besuchen sollte. Auf der Gönnersdorfer Höhe stand ein weithin sichtbarer Aussichtsturm. Leider wurde der Turm in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges zerstört. Das ehemalige Ausflugslokal wird heute als Wohnshaus genutzt. Zu wissenschaftlichen Zwecken baute die Technische Universität 1973 eine Sternwarte auf der Gönnersdorfer Höhe. 2006 gab die TU den Standort auf. Heute ist die Sternwartet im Besitz des Vereins zur Förderung der Jugend e.V.

Die Straße nach Gönnsdorf.



Die Sternwarte auf der Gönnsdorfer Höhe.



Der ehemalige Friedrich-August-Turm. Schade, dass er nicht mehr steht. Die Aussicht wäre sicherlich fantastisch.



Der Blick in Richtung Dresden mit dem Fernsehturm.



Über die Weißiger Landstraße gelangt man nach Dresden Weißig. Hier ist schon mein eigentliches Ziel zu sehen: der Napoleonstein bei Weißig



Es geht den Napoleonstein hinauf. Der einstige Buschberg erhielt erst um 1900 diesen Namen - zur Erinnerung an Napoleon Bonaparte, der ihn am 28. Juni 1813 beim Rückzug seiner Truppen aus der Oberlausitz als Beobachtungsposten nutzte.



Auf dem Napoleonstein steht dieser moderne Sendemast.



Die kleine Hütte auf dem Napoleonstein. Gleich daneben steht ein Gedenkstein. Er wurde im Jahre 2010 aufgestellt. Vom Napolenstein hat man eine sehr schöne Aussicht in Richtung Lausitz, Weißig, Radebeul und die Dresdner Heide. Etwas unterhalb des Berges blickt man in Richtung Erzgebirge und Sächsische Schweiz. Leider war die Sicht auf meiner Radtour nicht sehr gut.



Und hier gibt es ein kleinwenig Geschichtsunterricht. Die Tafel befindet sich neben der Schutzhütte.



Über Weißig bin ich in die Dresdner Heide bis nach Klotzsche gefahren. Rast kann man in der Heidemühle an der Radeberger-Landstraße machen. Meine Tour endet in Dresden Klotzsche auf der Selliner Straße.



Länge der Tour: 30 Kilometer
Gesamter Anstieg: 509 Meter

Download: GPX-Datei Gönnsdorfer Höhe - Napoleonstein Weißig

Fahrradtour Götzingerhöhe - Unger

Montag, 27. August 2018
Fahrradtour Götzingerhöhe - Unger

Als Fahrradtour für den Montag hatte ich mir den Czorneboh in der Oberlausitz ausgesucht. Der Wetterbericht sagte starken Westwind voraus, was für diese lange Strecke nützlich gewesen wäre. Leider stimmte das nicht, der Wind blies stark und kalt aus östlicher Richtung und drehte dann auf Süden um. Das heißt für mich: immer Gegenwind. Der Wind war so blöde, dass ich mich spontan entschlossen habe, die Tour etwas kleiner zu fahren. Deshalb ist aus dem Czorneboh der Unger geworden. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch einen zweiten Berg entdeckt, welcher sich Götzingerhöhe nennt. Auf der Höhe steht ein wunderschöner Aussichtsturm aus Stahl. Dieser Turm ist ziemlich abenteuerlich. Man sollte vielleicht etwas schwindelfrei sein!!

Und nun zum Tourenverlauf: ich fahre in Richtung Lausitz immer die gleiche Strecke - Dresden - Helfenberger Grund - Schönfelder Hochland - Dürrröhrsdorf-Dittersbach - unterhalb von Stolpen - dann leider 7 Kilometer S 159. Ich habe bisher noch keine Alternative für diese blöde Rennstrecke gefunden. Aber wie alles, es geht vorbei. Ab Neustadt ist es nicht mehr weit bis zur Götzingerhöhe und zum Unger.

Die Götzingerhöhe oder auch fälschlicherweise Götzinger Höhe ist ein Aussichtspunkt mit Turm und Gaststätte südlich von Neustadt in Sachsen auf 425 m ü. HN. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel der Neustädter.

Der Unger liegt gleich gegenüber der Götzingerhöhe.

Der Ungerberg ist ein südlich von Neustadt in Sachsen gelegener und zum Stadtgebiet gehöriger Berg. Mit einer Höhe von 537,2 m ü. NHN ist er ein beliebtes Ausflugsziel der Region. Aus sechs Richtungen führen Wanderwege auf den Berg. Der Gipfel ist auch über eine Zufahrtsstraße erreichbar.





Auf diesen Fotos sieht man den Turm auf der Götzingerhöhe. Leider ist die Sicht etwas zugewachsen, der Hohe Schneeberg und das Erzgebirge sind aber sehr gut zu sehen.

 

 

Blick in Richtung Erzgebirge.



Blick auf Neustadt.



Blick auf den Unger.



Etwas musste ich noch strampeln, dann stand ich auf dem Unger. Leider habe ich es noch nie erlebt, dass der Turm offen war. Auch heute hat es wieder mal nicht geklappt. Ein Schild an der Tür macht aber Hoffnung. Angeblich soll saniert werden.

Der heutige steinerne Turm, der als Prinz-Georg-Turm bezeichnet wird, wurde 1885 mit ehemals 18 m Höhe errichtet. 1973 erfolgte eine Renovierung, bei der der Turm aufgestockt wurde. Heute beträgt seine Höhe etwa 33 m. Leider hat die Aufstockung die unteren Fundamente beschädigt. Wer genau hinschaut, der sieht Ringe aus Stahl, die das Fundament stützen.



 

Ich bin die gleiche Strecke zurück gefahren, wie ich gekommen bin. So, nun war ich endlich auch mit dem Fahrrad auf dem Unger. Damit ist der Plan erfüllt: es gibt keinen Berg in meiner näheren Umgebung, wo ich nicht mit dem Fahrrad oben war! Die nächsten Berge werden somit anstrengender, weil sie weiter entfernt liegen. Aber warum nicht?

Länge der Tour: 100 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1161 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Götzingerhöhe - Unger

Fahrradtour zum Böhmensberg

Montag, 20. August 2018
Fahrradtour zum Böhmensberg

Bei diesem warmen Wetter ist mir nicht nach einer langen Fahrradtour. Deshalb bin ich heute früh sehr zeitig in Dresden gestartet und bin nur eine kleinere Runde gefahren. Mein Ziel ist der Böhmensberg in Nähe der Hohburkersdorfer Linde. Zunächst geht es die Grunstraße hinauf bis in die Dresdner Heide. Ab der Heidemühle bin ich eine Strecke gefahren, die ich bei der Heidemüllerin gefunden habe. Mit Karte und Kompass konnte ich den Weg gut finden. Als Karte eignet sich die Wander - und Radwanderkarte "Schönfelder Hochland zwischen Dresden und Stolpen" (Sachsen Kartographie GmbH Dresden).

Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2014. Noch ist kein Gerüst zu sehen, aber die Heidemühle sieht krank und schwach aus.



Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2016. Auf der linken Seite ist ein Gerüst zu sehen. Vielleicht beginnen jetzt die Bauarbeiten?



Das ist ein Bild von der Heidemühle aus dem Jahre 2018. Das Gerüst ist größer geworden, aber die Heidemühle sieht immer noch krank und schwach aus. Zu DDR-Zeiten habe ich hier noch Eisbecher essen können.



Über Ullersdorf, Erkmannsdorf geht es auf dem alten Bischofsweg in Richtung Karswald. Am Mordstein habe ich Rast gemacht, und ich lebe noch. Durch den Karswald bin ich schon einmal auf meiner Fahrradtour nach Wallroda gefahren.

 

 

Was es mit dem Karswald auf sich hat, kann man auf diesen beiden Schildern nachlesen.





Auf den Leiermühlenweg geht es weiter in Richtung Dittersbach. Ab Dittersbach habe ich die Tour der Heidemüllerin verlassen und bin weiter nach Dobra gefahren. Hinter Dobra geht es hinauf auf den Böhmensberg. Auch wenn der Höhenzug nicht sehr steil aussieht, das täuscht ganz schön!

 

Auf dem Böhmensberg hat man eine sehr schöne Aussicht in Richtung Lausitz. Sehr gut zu sehen, die Burg Stolpen.

 

Rechts über meinem Lenker kann man den Hohen Schneeberg sehen. Das zweite Foto ist der Blick in Richtung Lausitz mit Valtenberg und Unger.

 

Der Rückweg geht über die Alte Hohburkersdorfer Straße nach Porschendorf, von dort weiter nach Graupa, Pirna Dresden. Die Tour sollte unbedingt mit einem Mountainbike gefahren werden.

Länge der Tour: 72 Kilometer
Gesamter Anstieg: 602 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Heide - Böhmensberg

Dresdner Heide - Eisenbahnbrücke

Samstag, 18. August 2018
Dresdner Heide - Eisenbahnbrücke - Nesselgrund

Diese Aufnahmen habe ich im Juni 2016 gemacht. Es zeigt die Erneuerung der alten Eisenbahnbrücke über den Nesselgrund in der Dresdner Heide. Ab mindestens 2016 wird gebaut, und der Nesselgrund ist für Wanderer gesperrt.





Heute (August 2018) ist der Nesselgrund immer noch nicht begehbar. Nach meinen Schätzungen ergibt das eine Bauzeit von mindestens 2 1/2 Jahren. Beachtlich!! Wenn das so weitergeht, könnte der Weg in etwa 2 Jahren wieder offen sein.



Auch interessant: die Prießnitz führt auf Grund der anhaltenden Trockenheit kein Wasser mehr. Habe ich noch nie so gesehen.

Fahrradtour zum Breiten Stein

Dienstag, 14. August 2018
Fahrradtour zum Breiten Stein - Porschendorf

Bei unserer Wanderung durch das Lieblingstal viel mir dieser markante Höhenzug auf:



Unterhalb des Berges führt der Bahntrassen-Radweg Schönfelder Hochland entlang. Um welchen Berg es sich handelt, wusste ich bisher noch nicht, Google hat es mir aber verraten: es ist der Breite Stein bei Porschendorf. Der große Sendemast befindet sich in unmittelbarer Nähe, allerdings heißt der Berg hier Kuhberg.

Zunächst bin ich die kleine Straße "Am Pillnitzberg" hinauf nach Malschendorf gefahren. Die Steigung beträgt 20 Prozent. Da die Straße asphaltiert ist, kann man aber doch recht gut hochfahren, und die Anstrengung hält sich in Grenzen.

 

Hat man das geschafft, wird man mit dieser Aussicht belohnt. Die Sicht war heute absolut der Hammer. Das gesamte Ost-Erzgebirge liegt vor mir. Etwas weiter rechts, wird der Blick auf Dresden frei.

 

Ab Schönfeld bin ich den Bahntrassen-Radweg bis hinter Porschendorf geradelt. Hier hat man schon einmal einen schönen Blick auf den Breiten Stein. Im Wald befindet sich dieser Wegweiser, und es ist nicht mehr weit bis zum Gipfel.

 

Auf den Gipfel selber kann man nicht mit dem Fahrrad hochfahren, dazwischen liegen diese steilen Treppen. Wie mein Rad da hoch gekommen ist, weiß ich leider auch nicht!

 

Die Sicht vom Breiten Stein ist nur nach einer Richtung offen. Aber immerhin, das Erzgebirge mit dem Kahleberg habe ich entdeckt. Genau zwischen den beiden Bäumen kann man den Wilisch erkennen. Zwei Schilder im kleinen Holzhaus weisen auf die geologischen Besonderheiten dieses Gebietes hin. Es handelt sich hier um die sogenannte "Lausitzer Überschiebung".

Die Lausitzer Verwerfung, häufig auch Lausitzer Überschiebung genannt, ist die bedeutendste geologische Störungszone zwischen Elbtal und Riesengebirge. Sie trennt als Verwerfung den Granit der Lausitz von den südlich anstehenden Kreide-Sandsteinen Nordböhmens. Angenommen wird eine Sprunghöhe von mehreren hundert Metern, dabei wurde das nördlich gelegene Gebiet gegen das südliche angehoben bzw. aufgeschoben.

Auf der anderen Elbseite gibt es eine ähnliche Störungszone. Sie nennt sich die Wendischcarsdorfer Verwerfung. Entstanden ist die Verwerfung im Zuge der Alpenbildung. Also, Geologie kann hier hautnah studiert werden.

 

Weiter geht es in Richtung Sendemast auf dem Kuhberg. Hier kann man sehr schön den Valtenberg in der Oberlausitz und den Unger bei Neustadt in Sachsen sehen.



Mein Fahrrad hoch oben auf dem Kuhberg. Aber Vorsicht: es droht Eisabfall.



Der Sendemast auf dem Kuhberg.



Das Panorama vom Kuhberg. In der Bildmitte ist die Burg Stolpen zu sehen. Gerade schaut die Gräfin Cosel aus dem Fenster.



Zurück geht es über Lohmen und Daube. Leider ist meine GPX-Datei ab hier nicht mehr für Normal-Radler geeignet. Ich habe mich verfahren und musste durch ein steiles und ausgetrocknetes Bachbett abgesteigen. Als ich es nach unten geschafft hatte, versperrte mir ein großes Brennesselfeld den Weg. Gleich danach kündigte sich das nächste Hindernis an, welches sich Wesenitz nennt. Ich habe tapfer den Bach mit Fahrrad, Schuhen und Strümpfen durchschritten. Der Lohn der Arbeit war am anderen Ufer eine große Wildschweinsuhle. Da mich kein Wildschwein gefressen hat, konnte ich nach einer steilen Auffahrt durch den Wald die Straße erreichen.

Fazit der Tour: einfach schön und Sachsen hat mich wieder.

 

Länge der Tour: 55 Kilometer
Gesamter Anstieg: 512 Meter
Download: GPX-Datei - Breiter Stein bei Porschendorf

Schöne Fahrräder

Montag, 13. August 2018
Schöne Fahrräder







Der Manitoulin Incline

Montag, 6. August 2018
Wanderung zum Manitoulin Incline

Die Manitou Springs Incline, auch als Manitou Incline oder einfach Incline bekannt, ist ein beliebter Wanderweg, der sich oberhalb von Manitou Springs, Colorado, in der Nähe von Colorado Springs erhebt. Der Weg ist der Überrest einer ehemaligen 914 mm Schmalspurbahn, deren Gleise bei einem Felsrutsch im Jahr 1990 ausgewaschen wurden. Die Steigung ist berühmt für ihre weitreichende Aussicht und ihren steilen Anstieg mit durchschnittlich 45 % und so steil wie 68% an einigen Stellen, was den Incline zu einer Fitnessherausforderung für Einheimische in Colorado Springs macht. Die Steigung erreicht über 610 Höhenmeter in weniger als einer Meile.

























Länge der Tour: knapp 7 Kilometer
Download: Wanderung Manitou Incline

Fahrradtour Pikes Peak - Teil 2

Montag, 6. August 2018
Fahrradtour Pikes Peak - Teil 2

Hier noch ein paar technische Details zur Tour:

Anfahrt von Colorado Springs ist nur mit dem Auto möglich. Es gibt leider keine öffentlichen Verkehrsmittel.



Start ist der Ort Cascade, Pikes Peak Highway Tollgate - Höhe 2363 Meter.



Es müssen zwei kleine Täler durchfahren werden, ansonsten steigt die Strecke immer an. Besonders sehenswert ist das Crystal Creek Reservoir (ein Stausee).



Länge der Tour (hin und zurück): 59 Kilometer
Download: GPX-Datei - Pikes Peak
Maximale Höhe des Gipfels: 4302 Meter.
Gesamter Aufstieg: 1970 Meter

Wanderung zum Pikes Peak - Teil 2
Wanderung zum Pikes Peak - Teil 1

Fahrradtour auf den Pikes Peak

Montag, 6. August 2018
Fahrradtour auf den Pikes Peak - Colorado

Vorgenommen hatte ich mir das nicht, dann habe ich mich aber doch dazu spontan entschlossen, den Pikes Peak in Colorado mit dem Fahrrad hochzufahren. Mein Bike ist ein geborgtes Mountainbike, im Gewicht etwas schwer, aber es fährt sich gut.

Pikes Peak (früher Pike’s Peak) ist ein Berg mit einer Höhe von 4.301 m in der Front Range der Rocky Mountains, nahe Colorado Springs, Colorado. Über eine früher zum Teil unbefestigte, seit 2011 durchgängig asphaltierte Serpentinenpiste mit imposantem Ausblick, meist ohne Schutzplanken ist der Gipfel (The Summit) auch per Auto (oder Fahrrad) zu erreichen. Der Pikes Peak und der Mount Evans sind die einzigen beiden asphaltierten Straßen der USA, die über die 4000 Meter-Grenze hinausreichen. Die Pikes-Peak-Straße ist die zweithöchste Straße Amerikas.

Start ist das Pikes Peak Highway Tollgate in 2362m Höhe. Vor mir liegt eine Straße mit 30 Km Länge und einer Steigung von durchschnittlich 7 Prozent. Dabei müssen knapp 2000 Hm überwunden werden. Na das klingt doch schon mal ganz gut. Die eigentliche Schwierigkeit ist aber nicht die lange Straße, sondern die enorme Höhe. Ich als Flachlandtiroler, der normalerweise in 100m Höhe lebt, radelt plötzlich 2000 Meter höher. Aber es ist mir gut gegangen und ich habe die Höhe relativ gut verkraftet. Allerdings wurde mein Tempo ab 3500m sehr langsam. Bei den letzten beiden Kurven zum Gipfel musste ich ziemlich stark nach Luft japsen und die Kraft in den Beinen ging gegen Null. Die letzten 300 Hm habe ich dann auch noch irgendwie geschafft.

Der Pikes Peak Highway öffnet 7. 30 Uhr und der Andrang ist groß. Die vielen Autos verteilen sich aber auf der 30 Kilometer langen Straße recht schnell, so dass man ziemlich ruhig radeln kann. Hinzu kommt, dass die Amerikaner sehr tolerante und höfliche Fahrer sind. Stress und Aggressionen kommen auf Amerikanischen Straßen kaum vor und einen Kampf zwischen Radlern und Autofahrern wie bei uns in Deutschland, sucht man in Colorado vergebens. Jeder achtet jeden!!



 

 

Wenn man es bis "Glen Cove" geschafft hat, hat man immerhin schon reichlich 1000Hm in den Beinen. Jetzt kommt diese steile Wand. Kaum zu glauben, aber hier geht die Straße hoch. Und das zu fahren macht richtig Laune. Überall steile Kurven, fantastische Aussichten, eine Steigung von 14 Prozent. Fahrradherz, was willst Du mehr!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gipfel ist erreicht. Wenn ich wieder in Colorade bin, versuche ich mal den Mount Evans. Er ist knapp 50 Meter höher als der Pikes Peak, die Straße ist etwas länger aber nicht so steil. Ich glaube, das wird nicht ganz so anstrengend. So wie ich gehört habe, hat man die Höhe des Pikes Peaks nach oben korrigiert. Er ist jetzt 4302 Meter hoch. Es gibt wenige Straßen auf der Welt, wo man mit dem Fahrrad bis zum Gipfel fahren kann. Ich stelle mir vor, man könnte auf den Mont Blanc fahren. Das wäre doch mal was.