Wegbeschreibung Dresden Leipzig

Wegbeschreibung Dresden Leipzig

Kurzer Nachtrag zur Fahrradtour nach Leipzig. Ich hoffe damit die Frage von Jörg beantworten zu können.

Die Beschaffenheit der Wege: die ersten 42 Kilometer bis Diera-Zehren auf dem Elberadweg. Alles kein Problem. Die Komoot-Strecke führt mich auf die rechte Elbseite. Ich empfehle aber, auf der linken Seite zu bleiben. Man erspart sich damit den Weg durch den Elbepark (sehr viel Straßen). Es folgt der Elbe-Mulde-Radweg. Über die Beschaffenheit kann man hier lesen:



Ich habe das Foto etwas größer in das Internet gestellt in der Hoffnung, das man den Text lesen kann. Die Tafel sagt eigentlich alles. Es gibt ein paar kleine schwierigere Stellen, schlimm sind die aber nicht. Meistens handelt es sich um Wiesen - und Schotterwege mit einer Länge von höchstens 1 Kilometer. Die Anstiege sind sehr moderat. Ab Diera-Zehern steigt die Strecke leicht an. Nach 55 Kilometer hat man die höchste Stelle erreicht. Ab jetzt geht es nur noch bergab bis nach Döbeln.



Es folgt der Mulderadweg, über 36 Kilometer bis nach Grimma. Die Beschaffenheit ist hervorragend, Steigungen gibt es ein paar kleine (z.B. in Leisnig).



Ab Grimma geht es hinein in das Umland von Leipzig. Ich war überrascht, wie schön die Radwege hier sind. Da hat die Stadt hervorragendes geleistet. Ein blödes Stück gibt es nur an der Kiesgrube in Kleinpösna. Das ist ein fürchterlicher Hoppelweg, der mich mächtig genervt hat. Die Länge beträgt aber nur 2,9 Kilometer.

Welches Fahrrad ist geeignet? Wenn die kleinen Holperstrecken nicht wären, dann auch das Rennrad. Wenn man die Strecke anpasst, ist das sicherlich möglich. Am besten geeignet ist das Tourenrad oder das Mountainbike. Inwieweit die Tour für E-Bikes geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Da fehlen mir einfach die Erfahrungen. Aber warum eigentlich nicht?

Ich hoffe, die Antwort konnte Dir weiterhelfen?

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA